Digital Business Management

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial staatliche Förderprogramme

Unsere Arbeitswelt ist heutzutage komplett vernetzt: Unternehmen sind nicht mehr länger nur Local Player, sondern arbeiten in globalen Strukturen. Dabei besteht eine Co-Existenz von agilen und klassischen Organisationen, die große Herausforderung mit sich bringt. Cloud, KI, 3D-Druck sowie Virtual und Augmented Reality sind in fast allen Branchen bereits zur Realität geworden. Und die Entwicklung in diesen Bereichen wird weitergehen. Unter dem Stichwort „Smart Factory“ werden Prozesse im Zuge der Digitalisierung zukünftig komplett automatisiert ablaufen – in der Produktion, aber auch zum Beispiel beim autonomen Fahren. Diese Prozesse revolutionieren die gesamte Wirtschaft und lassen innovative Jobs entstehen. Das Studium B.A. Digital Business Management bereitet Sie genau auf diese Herausforderungen vor und ermöglicht Ihnen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn Unternehmen brauchen topausgebildete Fach- und Führungskräfte, die diesen Wandel mitgestalten.

Studieren Sie Digital Business Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover oder im Fernstudium - ob im Vollzeitstudium oder „Top-Up“ als verkürztes, berufsbegleitendes Studium unter Anrechung Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Standort

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Kosten

660,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Dauer

3 Jahre im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Kosten

490,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Fernstudium

Du möchtest orts- und zeitunabhängig studieren?

Wir haben die passende Lösung für Dich. Denn diesen Studiengang kannst Du auch in unserer Online-University besuchen.

Zum Fernstudiengang

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 3 Jahre möglich:

  • Industriekaufleute
  • Informatikkaufleute
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandel
  • Kaufleute für Marketingkommunikation
  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Medienkaufleute Digital und Print

Für alle, die Ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM-Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Sie satteln auf Ihre bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwerben in kürzester Zeit Ihren Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Ihrer Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Sie müssen die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z. B. zum/zur Erzieher/-in).

Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Sie in diesem Prozess gerne und stehen Ihnen beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

  • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
  • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen
  • Berufliche Erfahrungen

Downloads zum Studiengang

Der Studiengang B.A. Digital Business Management bereitet Sie als Nachwuchsführungskraft auf genau diese Herausforderungen der Zukunft vor: studieren Sie schon heute, wie Sie die Geschäftswelt von heute erweitern und zukunftsorientiert gestalten können. Erfahren Sie wissenschaftlich fundiert, wie sich Facebook, Google, Amazon und Apple weiterentwickeln, wie wir Musik hören oder Filme sehen können, welche Geschäftsmodelle bestehen bleiben und welche Veränderung das für Global Player, den Mittelstand oder innovative Kleinunternehmen bedeutet. Gestalten Sie mit dem Studiengang Digital Business Management das „Digitale Morgen“ und das „Internet der Dinge“.

Als zukünftige Fach- oder Führungskraft können Sie die Potenziale digitaler Technologien erkennen, kleine Anwendungen entwickeln und einsetzen sowie die Unternehmenszukunft mit digitalen Geschäftsstrategien neu ausrichten. Werden Sie zum „Digitalisierungsberater“ – die digitale Wirtschaft kann bis zum Jahr 2030 eine Viertelmillion zusätzliche Jobs schaffen. Experten gehen davon aus, dass im Bereich „Digital Business“ auch das Einkommen in Deutschland im Zuge der digitalen Revolution deutlich höher sein wird. Als Absolvent/-in des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management gehören Sie zu den Machern der „digitalen Welt“ und mit Ihrem Wissen zu den Vordenkern in Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Die wissenschaftliche Studiengangsleiterin Prof. Dr. Werning im Interview

„Mitarbeiter der Zukunft müssen sich dem technologischen Fortschritt anpassen und neue Technologien verantwortlich einsetzen.“

Jedes einzelne Leben, die gesamte Gesellschaft ist vernetzt: Moderne Kommunikationstechnologien durch und über das Internet verleihen dem Megatrend Digitalisierung eine unvorstellbare Kraft. Kein Megatrend kann mehr verändern, zunichtemachen und neu schaffen. Kein Megatrend löst mehr Disruption aus. Durch seinen Einfluss entstehen neue Formen der Gemeinschaft, des Zusammenarbeitens, Wirtschaftens und Arbeitens. Industrie 4.0, Fintech, Big Data, aber auch die Privatsphäre im Web – die Digitalisierung beeinflusst die Gesellschaft fundamental.

Wie reagiert die Wirtschaft auf die Digitalisierung?

Prof. Dr. Werning: „Unter den Schlagworten Industrie 4.0, digitale Transformation oder gar Disruption werden Entwicklungen beschrieben, die neue Arbeitsweisen, neuartige Technologien und eine völlige Veränderung von Organisationsstrukturen beinhalten. Die Vernetzung von cyberphysikalischen Systemen, welche autonom Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und zwischen Unternehmen, Lieferanten sowie Kunden steuern, ist hierunter ebenso angesprochen wie die Entstehung virtueller Unternehmen und damit völlig neuer Geschäftsideen, wie UBER und AirBnB vormachen.“

Was bedeutet das konkret?

Prof. Dr. Werning: „Die digitalisierte Welt ermöglicht gleichermaßen ein orts- und zeitunabhängiges Arbeiten. Dies bietet Arbeitnehmern in der Zukunft mehr Flexibilität, allerdings auch eine erschwerte Abgrenzung von Arbeits- und Freizeit. Die Komplexität der Aufgaben wird neue Formen der Zusammenarbeit entstehen lassen. So genannte Clickworker werden für einzelne Aufgaben „eingekauft“. Die Belegschaft wird damit wandelbarer und vielfältiger. Aufgabe von Führungskräften wird es sein, Netzwerke zu bilden und Aufgaben gezielt zu verteilen und virtuell zu überwachen und zu steuern. Die Digitalisierung bringt folglich eine Flut von Daten mit sich, die stetig und in Echtzeit ausgetauscht wird. Der Umgang mit BIG DATA und die Analyse riesiger Datenmengen wird somit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.“

Welche Konsequenzen hat das für Fach- und Führungskräfte?

Prof. Dr. Werning: „Führungskräfte werden sich zukünftig verstärkt mit den Potenzialen der Digitalisierung in Unternehmen auseinandersetzen müssen. Gerade im Mittelstand besteht derzeit noch ein großer Nachholbedarf. Mitarbeiter der Zukunft müssen sich dem technologischen Fortschritt anpassen und neue Technologien verantwortlich einsetzen, das heißt deren Potenziale
nutzen ohne die Gefahren zu übersehen. Vor allem komplexe Arbeiten, die nicht durch einfache Algorithmen abbildbar sind, werden zukünftig von Menschen übernommen werden. Eine stetige Weiterqualifizierung, auch informell, ist hier eine Voraussetzung, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Dies wird sich nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privatleben zeigen.“

Können Sie Beispiele nennen?

Prof. Dr. Werning: „Smart Homes mit Sprachassistenten, wie Google Home oder Amazons Alexa: Hier können sich die Heizungsanlage, die Beleuchtung oder die Türschließanlage mit direkten Anweisungen steuern. Gleiches gilt für intelligente Haushaltsgeräte, wie den Kühlschrank oder die Waschmaschine. Die bestellen eigenständig neue Ware, sobald es notwendig wird. Individualisierung von Massenproduktionen wie zum Beispiel bei Schuhen oder das selbst ausgedruckte Auto oder Haus mittels 3D-Druck sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie sich die Wirtschaftswelt aber auch das Privatleben zukünftig ändern könnten. Insbesondere Studierende sollten diesen Entwicklungen mit Neugierde, aber auch kritischer Reflexion begegnen und sich bewusst machen, dass lebenslanges Lernen bei diesem Fortschritt nicht nur ein Modewort, sondern eine essentielle Notwendigkeit darstellt. An der FHM qualifizieren wir mit dem B.A. Digital Business Management schon jetzt Experten, die  jenen Zukunftaufgaben begegnen. Weitere Studiengänge, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen, werden gerade in den Fachbereichen entwickelt.“

Veranstaltungen

Mo 19.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Mo 19.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 20.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Di 20.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 18:00 Uhr
Mo 26.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Mi 28.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Fr 30.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Hannover 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Fr 7.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 17:00 Uhr
Sa 8.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Fr 21.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 17:00 Uhr
Di 1.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Do 10.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 10:00 Uhr
Mo 14.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Mo 14.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 15.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Do 17.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Do 24.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 18:00 Uhr
Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 16:00 Uhr
Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 5.10.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 2.11.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 7.12.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Informationen zum Studium
B.A. Digital Business Management

Tätigkeitsbereiche nach dem Studium

  • Chief Digital Officer
  • Big Data Manager
  • Digital Business Development
  • Mobile Developer
  • E-Commerce Manager
  • Supply Chain Manager
  • Online-Projektmanagement
  • Customer Experience Management
  • E-Learning Concepter
  • Innovationsmanagement
  • Digital Entrepreneur
  • Data Strategist
  • Content Marketing Manager

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Personalmanagement & Arbeitsrecht
  • Wirtschaftsmathematik & Statistik

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch I
  • Wirtschaftsenglisch II
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Studium Generale

Digital Business Kompetenz

  • Grundlagen Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung
  • Datenbanken und Datenanalyse    
  • Wirtschafts- und IT-Recht
  • IT Service & Security Management
  • Big Data Management
  • Digitale Kommunikation und Marketing
  • Digitale Wertschöpfungsprozesse
  • Virtuelle Zusammenarbeit und Teammanagement
  • Innovations- und Change Management
  • Digital Project Management & Entrepreneurship
  • Digital Innovation Lab
  • Projektarbeit „Digital Business“

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SIP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle

Das Vollzeit-Studium

Ein klassisches Vollzeit-Studium ist für die meisten (Fach-)Abiturienten der Regelfall. Ein Vollzeit-Bachelor dauert im Studiengang Digital Business Management drei Jahre und ist an der FHM in Trimester aufgeteilt (drei Blöcke à vier Monate). Sie durchlaufen also in drei Jahren Digital Business Management Studium insgesamt neun Trimester. In einer normalen Vorlesungswoche sind Sie von montags bis freitags in der Hochschule und haben in der Regel von 9.00 Uhr bis 17.45 Uhr Vorlesungen. Am Ende eines jeden Trimesters findet dann eine Klausur- und Prüfungsphase statt. Während Ihres Studiums von Digital Business Management absolvieren Sie außerdem eine sechs-monatige Praxisphase, das sogenannte „SiP“ (Studium in der Praxis). Hierbei handelt es sich um ein integriertes Pflichtpraktikum, das Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl im In- oder Ausland durchlaufen. Die SiP-Phase startet nach Ihrem ersten Studienjahr und dauert von Oktober bis März. In dieser Zeit können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen aus dem ersten Studienjahr in der Praxis anwenden und Unternehmensluft schnuppern. Im Anschluss an das Praktikum muss eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema aus Ihrer Zeit im Praktikumsunternehmen geschrieben werden. Diese zählt bereits 20 Prozent zu Ihrer späteren Bachelor-Endnote dazu. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt ein weiteres Jahr Studium an der FHM gespickt mit Praxisprojekten. Am Ende wartet dann die Bachelorphase auf Sie: Sie verfassen eine 50- bis 70-seitige Abschlussarbeit und müssen diese in einem sogenannten Kolloquium verteidigen. Haben Sie diese letzte Prüfung erfolgreich bestanden, verleiht Ihnen die FHM auf einem festlichen Abschlussball Ihre Bachelorurkunde. Ein toller Abschluss des Studiums, der gemeinsam mit der Familie und Freunden gefeiert werden kann!

Wann ist Vorlesungsfrei?

  • Als FHM Vollzeit-Student haben Sie in den Oster- und Weihnachtsferien frei sowie im kompletten Monat September.

Trimesterticket für den ÖPNV

  • Mit Studienbeginn an der FHM erhalten Sie ein kostenpflichtiges Trimesterticket für den ÖPNV. Sie können damit die Angebote von Bus und Bahn im angegebenen Geltungsbereich nutzen. Diesen Service bieten wir in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Studentenwerk an.

Studentenleben

  • Neben Vorlesungen und Klausuren soll Ihnen Ihr Studium natürlich auch Spaß machen. Denn die Studentenzeit ist etwas Besonderes! Deshalb organisieren wir für Sie regelmäßige Campus Events, Sommerfeste und Weihnachtspartys sowie eine jährliche Skifreizeit, an der Studierende alle FHM-Campi teilnehmen können.

Das berufsbegleitende Studium

Wer sich neben seinem Job akademisch (weiter-)qualifizieren möchte, für den bietet die berufsbegleitende Studienvariante eine gute Möglichkeit. Berufsbegleitend Digital Business Management zu studieren bedeutet, dass Sie in Vollzeit erwerbstätig sind und parallel dazu am Wochenende ein Studium an der FHM absolvieren. So erwerben Sie innerhalb von vier Jahren den akademischen Bachelor-Abschluss in Digital Business Management und stehen gleichzeitig dem eigenen Arbeitgeber vollumfänglich zu den klassischen (Büro-)Arbeitszeiten zur Verfügung. In diesem Studienmodell können Sie Beruf, Familie und Studium zeitlich in Einklang bringen!

Die FHM bietet seit Jahren erfolgreich berufsbegleitende Studiengänge für Berufstätige an. Diese verbinden Präsenztage, Onlinevorlesungen im virtuellen Klassenraum und Selbststudium auf der Basis eines Blended Learning-Konzepts.

Der organisatorische Ablauf des Studiums stellt sich wie folgt dar*:

  • Vorlesungszeiten in der FHM: Freitag 17:00 -20:15 Uhr & Samstag 9:00 - 18:00 Uhr (ein Wochenende pro Monat jedoch garantiert frei)
  • Online-Vorlesung von zu Hause: Einmal pro Woche abends, 18:00 - 20:15 Uhr
  • Vorlesungsfreie Zeiten: in den klassischen Weihnachtsferien, in den klassischen Osterferien, Anfang September – Mitte Oktober

*Stand Februar 2017, Änderungen vorbehalten

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Digital Business Management richtet sich an Studieninteressierte, die sich für ökonomische Zusammenhänge und Fragen der Unternehmensführung interessieren und die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Führungsaufgaben in der mittelständischen Wirtschaft übernehmen oder sich Selbstständig machen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums Digital Business Management an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in


Der Bachelor-Studiengang Digital Business Management an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr mit 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Sebastian Laag | Alumnus | arvato SCM Solutions

„Bei Arvato übernehmen wir den gesamten Prozess der Wertschöpfungskette für Unternehmen im Bereich e-Commerce und decken damit natürlich nur einen Teilbereich der Digitalisierung ab. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir Kunden beraten, wie sie am besten ihren Online-Shop aufsetzen, bei logistischen Fragestellungen helfen und zusätzlich noch den gesamten Customer-Service anbieten. Ohne Zweifel besteht Einigkeit darin, dass E-Commerce ein großer Markt mit riesigem Potential ist, dabei sind wir langfristiger Partner für Unternehmen. Bei dieser Einschätzung spielt es keine Rolle, aus welchem Bereich oder Sektor der Wirtschaft unsere Kunden kommen. Natürlich ist die Digitalisierung im Grundsatz technikgetrieben und beruht auf innovativen Entwicklungen. Insofern sind ein gewisses Technik-Verständnis und der Wunsch, diese Entwicklung zu verstehen, von großem Vorteil. Auf der anderen Seite ist es wichtig, alle Prozesse einer Wertschöpfungskette zu verstehen und diese betriebswirtschaftlich durchdenken zu können. Nur so lässt sich weiterer Fortschritt schaffen und neue Strategien entwerfen. Ein Digital Business Manager muss aus meiner Sicht an der Schnittstelle zwischen Technik, Entwicklung sowie Programmierung und wirtschaftlichen Zielen vermitteln und arbeiten können. Die Digitalisierung erfordert immer neue hybride Denkweisen. Die Dynamik und erforderliche Flexibilität sind in diesem Bereich beeindruckend. Wer das beherrscht, wird in einem absoluten Zukunftsmarkt arbeiten können.“

Andreas Tost | Alumnus | Miele Werk Bielefeld

„Die Digitalisierung entwickelt die Prozesse und bestehenden Geschäftsmodelle von Unternehmen weiter. So steht auch Miele mit seiner Produktion für Haushaltsgeräte vor der Herausforderung, sowohl technologische Fortschritte als auch marktbezogene Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen. Bei der Entwicklung neuer Geräte-Baureihen wird die Digitalisierung in der Produktion in Form von smarten Produktions- und Fertigungsanlagen grundsätzlich mitberücksichtigt. Diese Fokussierung birgt Herausforderungen. Denn diese smarten Produktions- und Fertigungsanlagen generieren Daten und geben diese für Produktionssteuerung sowie Instandhaltung aber auch für das Controlling wieder aus. Durch die nicht durchgängig aufeinander abgestimmten Datenstrukturen, entsteht eine komplexe Datenwelt. Für die Zusammenführung dieser Daten bedarf es Mitarbeiter, die diese Informationen strukturieren, auswerten, interpretieren und in nachgelagerte Prozesse einfließen lassen können. Somit wird „Big Data“ zu einer zentralen Aufgabenstellung für das Unternehmen und insbesondere für das Controlling. Miele ist sich den Herausforderungen, die die Zukunft mit sich bringt, bewusst. Daher setzt das Unternehmen auf digitales Know-how künftiger und bereits aktiver Mitarbeiter. Speziell gut ausgebildete Mitarbeiter, die Daten auswerten und interpretieren können, sind die wichtigsten Partner im Unternehmen. “

Marc Vathauer | Alumnus | MSF Vathauer Antriebstechnik

„Es ist wichtig, die internen Prozesse des Unternehmens digital abzubilden und die Produkte extern „smarter“ werden zu lassen. Das Erfolgsmodell digitalisierter Unternehmen ist es, eine hohe empathische Kompetenz dem Kunden gegenüber zu beweisen. Wenn wir die Prozesse unserer Kunden nicht verstehen und die relevanten Informationen nicht für Neuerungen aufbereiten können, sind wir in Zukunft nicht mehr attraktiv. Dies betrifft sowohl unsere Neuentwicklungen als auch die Qualifikation der derzeitigen und künftigen Mitarbeiter. In diesem Prozess besteht eine Problematik darin, dass bestehende IT-Security- und -Safety-Vorgaben die Verbindung zwischen Industrie und IT nicht bedingungslos zulassen. Ein Unternehmen, welches sich beispielsweise mit Antriebstechnik beschäftigt, muss sich auch mit IT-Systemen auseinandersetzen, um das nötige Know-how für eine reibungslose Verschmelzung aufweisen zu können. Es werden daher gut ausgebildete Generalisten gesucht, die ein tiefgreifendes Verständnis für wirtschaftlich-technische Zusammenhänge besitzen und dieses auf die digitale Umwelt übertragen können. Zukünftige Mitarbeiter dürfen nicht nur das spezielle Themengebiet ihres Studiums kennen, sie müssen über den Tellerrand hinausdenken und die Bedeutung zukünftiger, technisch-wirtschaftlicher, digitaler Prozesse für den Kunden interpretieren können.“

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

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