Skip to main content Skip to page footer
Bewerben zum Studium Infomaterial anfordern Studienberatung WhatsApp Studienberatung

Bewerbungsablauf

Der Weg zu deinem Wunschstudienplatz

Du interessierst dich für ein Studium an der FHM? Bei uns kannst du dich ganz einfach online für dein Wunschstudium bewerben – ohne Bewerbungsfrist und ohne NC! Dies ist das ganze Jahr über möglich, allerdings solltest du deine Unterlagen bis zum 31. August für den Studienstart im Oktober des gleichen Jahres einreichen. Du hast dich für ein Fernstudium in unserer Online-University entschieden und willst direkt loslegen? Kein Problem, der Studienstart ist hier sogar jederzeit möglich. Nachdem du dich eingeschrieben hast, bekommst du alle Unterlagen freigeschaltet – so startest du direkt und verlierst keine Zeit, zahlst aber erst ab dem nächsten offiziellen Immatrikulationstermin. Dieser liegt für das Fernstudium im Februar, Juni und Oktober.

Wir freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben

So einfach geht's

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Finde dein Wunschstudium

An erster Stelle steht deine persönliche Studienwahl. Wähle aus unseren Zahlreichen Angeboten! Unsere Studienberater*innen unterstützen dich gern dabei, den richtigen Studiengang an deinem Wunschstandort zu finden. 

Übrigens:

Uns liegt deine Motivation für ein Fachgebiet mehr am Herzen als dein Notendurchschnitt, denn nicht deine Noten, sondern deine Persönlichkeit entscheidet über deine Studienwahl! Alle Studiengänge an der FHM sind deshalb NC-frei.

Unterlagen sammeln

Wir benötigen im ersten Schritt den Nachweis deiner Hochschulzugangs-berechtigung (z. B. Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife, Lebenslauf, Nachweis der Berufserfahrung). Solltest du dich für ein Aufbaustudium bewerben, reiche bitte auch deine Ausbildungs- und Weiterbildungs-zeugnisse mit deiner Bewerbung bei uns ein. 

Tipp:

Deine Zeugnisse sind noch nicht beglaubigt oder du hast erst ein vorläufiges Abiturzeugnis? Kein Problem! Du kannst diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und später nachreichen.

Online-Formular ausfüllen und Bewerbung hochladen

Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst du bei uns online über das Bewerbungsformular ein. Dies findest du unten auf dieser Seite, sowie auf der Seite deines Wunschstudiengangs. 

Wir prüfen deine Bewerbung

Nun sind wir an der Reihe: sobald deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.

Bestätigung deines Wunschstudiums

Wenn wir deine Unterlagen vollständig geprüft haben, melden wir uns direkt bei dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Du bekommst eine vorläufige schriftliche Bestätigung per E-Mail von uns zugeschickt.

Bitte beachte:

Die Zusage gilt vorbehaltlich eines Zustandekommens des Wunschstudiengangs. Wir benötigen eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen. Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.

Alle relevanten Dokumente vorbereiten

Prüfe die Vollständigkeit deiner Unterlagen (beglaubigte Zeugnisse, (Bewerbungs-) Foto und Lebenslauf als PDF oder Word-Datei). Zudem benötigen wir die digitale Meldung über deinen Versicherungsstatus, die du bitte direkt bei deiner Krankenkasse unter Nennung der FHM-Absendernummer H0002814 beantragst.

Vertragszusendung & verbindliche Zusage

Ist sichergestellt, dass dein Studiengang an deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir dir deinen Studienvertrag und damit deine verbindliche Studienzusage. 

Studienvertrag ausfüllen & zurücksenden

Bitte sende den unterschriebenen Studienvertrag und die ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich an uns zurück.

Willkommen in der FHM-Familie

Du hast es geschafft! Herzlich willkommen an der FHM! Bevor es losgeht erhältst du bereits deinen Zugang zum Campus-Management-System von uns.

Deine feierliche Immatrikulation

Der Studienstart ist etwas Besonderes! Das wollen wir gebührend feiern. Bei der feierlichen Immatrikulation erhältst du deine Immatrikulationsurkunde, lernst deine Kommiliton*innen kennen und wirst von unserer Rektorin und/oder Standortleiter*in begrüßt. Dein Studium beginnt nun offiziell.

Unser Campus.Meet.Up

Lerne uns kennen

An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Wir möchten dich im Laufe des Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu einem unserer Campus.Meet.Ups ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Mitarbeitenden und Profs freuen sich auf dich! Darüber hinaus wirst du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden Expert.Cirles oder komm uns einfach mal am Campus besuchen. 

Jetzt in wenigen einfachen Schritten bewerben

Solltest du Probleme mit dem Formular haben, ruf uns gerne unter der Nummer 0800 311 32 23 an. Wir sind für dich erreichbar und führen dich gerne durch den Prozess.

{{ page + 1 }} {{ i < page + 1 || i === LAST_PAGE ? '✔' : i }}
{{t('loading')}}

{{ t('page0.header') }}

{{ t('page0.externalApplication') }}

{{ t('page0.section2') }}

{{ t('page1.header') }}

{{ t('label.salutation') }}

{{ t('page2.header') }}

{{ t('page3.headersimple') }}

{{ t('page3.header') }}

{{ t('page3.section1') }}

{{ t('page3.section2') }}

{{ t('page3.section3') }}

{{ t('header_checkdata') }}

{{ selectedData.salutation }} {{ selectedData.firstName }} {{ selectedData.lastName }}
{{ t('label.dateOfBirth') }}: {{ d(formJSON.dateOfBirth) }} {{ formJSON.placeOfBirth }}
{{ t('label.email') }}: {{ selectedData.email }}
{{ t('label.phone') }}: {{ selectedData.phone }}
{{ selectedData.street }}
{{ selectedData.country }} {{ selectedData.zip }} {{ selectedData.city }}
{{ t('label.message') }}

{{ t('page0.header') }}

{{ formJSON[MAP[key]] }} {{ key === 'locations' && selectedLocationMode ? '(' + selectedLocationMode +')' : '' }}
{{ t('page4.from') }} {{ formJSON.startMonth }} {{ formJSON.startYear }}
{{ t('page4.uploads') }}
  • {{ t('label.' + key) }}

{{ t('errorheader') }}

{{ t('label.' + key) }}
{{ error }}

Danke!

Unser Vertragsmanagement wird deine eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen, bearbeiten und sich im Anschluss mit dir in Verbindung setzen. Die sorgfältige Durchsicht deiner Bewerbungsunterlagen wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die gesamte weitere Kommunikation wird per E-Mail erfolgen. Bitte prüfe daher regelmäßig dein E-Mail Postfach (ggf. auch im Spam-Bereich).

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.