Skip to main content Skip to page footer
Bewerben zum Studium Infomaterial anfordern Studienberatung WhatsApp Studienberatung

Bachelor

Studienrichtung Pädagogik & Soziales

Mit Menschen zu arbeiten ist nicht nur Beruf, sondern vor allem Berufung. Egal ob Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Bildungsmanagement – mit dem Studium der FHM gestaltest du Lernumgebungen, förderst Entwicklung und arbeitest im Team an sozialen Projekten. Sei dabei, die Zukunft durch Bildung und soziales Engagement zu formen.

Ob du nun in der Kita, in einer Schule, bei einem Sozialverband oder in einem Altenheim tätig bist: Im Kern geht es darum, für andere Menschen da zu sein, diese in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Unsere pädagogischen und sozialen Studiengänge bereiten dich optimal auf eine Tätigkeit in diesem Umfeld vor. An der FHM erwirbst du praxisnah das fachliche Wissen und methodische Können und entwickelst eine reflektierte Persönlichkeit. Außerdem stärkst du deine Wirtschafts- und Managementkompetenz, die in den pädagogischen und sozialarbeiterischen Berufsfeldern heute nicht mehr wegzudenken sind und die dich auch auf zukünftige Leitungsaufgaben in sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen vorbereiten. Die staatliche Anerkennung ist bei uns integraler Bestandteil in den dazu vorgesehenen Studiengängen.

Studiengang finden
Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.