Skip to main content Skip to page footer
BewerbenBewerben zum Studium infomaterialInfomaterial anfordern Studienberatung WhatsApp BeratungWhatsApp Studienberatung

Ausgezeichnete Hochschule

Unser Qualitätsversprechen

Staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet

Staatlich anerkannt & institutionell akkreditiert

Wir planen, lehren und bewerten nach zertifizierten Prozessen und legen großen Wert auf die Qualität der Lehre und Forschung. Als private Hochschule sind wir stolz darauf, dass wir dank dieser Leistungen die institutionelle Akkreditierung erhalten haben, die vom Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland in einem aufwändigen Qualitätssicherungsverfahren vergeben wird. Diese institutionelle Akkreditierung stellt die Grundlage der staatlichen Anerkennung. Hervorgehoben wurde die hohe wissenschaftliche, praktische und pädagogische Qualifikation der Professor*innen und allen weiteren Dozierenden der FHM. Auch die hervorragende Ausstattung spielte eine Rolle bei der Vergabe. Die FHM wurde bereits im Jahr 2007 als erste Hochschule in Ostwestfalen-Lippe institutionell akkreditiert. Im Oktober 2017 folgte die erfolgreiche Reakkreditierung.

Systemakkreditierung aller Studiengänge

Seit Juli 2019 führen wir als FHM dank unserer zertifizierter, strukturierter Prozesse das Siegel der Systemakkreditierung, das nach den Vorgaben des Akkreditierungsrates von der Akkreditierungsagentur FIBAA vergeben wurde. Das Siegel ermöglicht es uns, die Akkreditierung von Bachelor- und Master-Studiengängen im eigenen Hause umzusetzen – dies garantiert uns die flexible Entwicklung und schnelle Umsetzung passender Programme und unseren Studierenden die staatliche Anerkennung aller Abschlüsse. Mit einem Bachelorabschluss der FHM können Studierende also zum Beispiel überall einen Masterabschluss absolvieren. Bei der Zertifizierung unserer Studiengänge handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren. Beteiligt an der Systemakkreditierung sind Studierende, hochschulexterne wissenschaftliche Expert*innen, Vertreter*innen der Berufspraxis und Absolvent*innen. Die Systemakkreditierung wurde zuletzt am 9. Juli 2019 mit dem Siegel des Akkreditierungsrats erfolgreich abgeschlossen.

Zertifizierung der Weiterbildungsprogramme an der FHM

Die Anerkennungen von Weiterbildungen in der beruflichen Bildung durch unabhängige Institute werden für Teilnehmer*innen zunehmend wichtiger. Daher unterzieht sich die FHM für ihre Weiterbildungsangebote regelmäßig der institutionellen Zertifizierung der Certqua und garantiert allen Teilnehmer*innen somit beste Qualitätsstandards für ihre berufliche Bildung.

CHE Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Die FHM hat bei dem unabhängigen CHE-Hochschulranking, bei dem dieses Mal die Wirtschaftsstudiengänge im Fokus standen, ein sehr gutes Ergebnis erzielt und bekommt für die Studiengänge B.A. Betriebswirtschaft und B.Sc. Wirtschaftspsychologie Bestnoten. Besonders hervorgehoben wurden die digitalen Lehrelemente, die Praxisorientierung der Lehre und die Prüfungsorganisation.

Beste Business School im Deutschland-Test

Die FHM ist die beste Business School bzw. Wirtschaftshochschule Deutschlands – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, unabhängige Befragung im Auftrag von FOCUS Money Deutschland Test, die 2023 von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue durchgeführt wurde. Insgesamt liegen der Online-Befragung 32.805 Kundenstimmen zu 256 Bildungsanbietern zugrunde. Zugeordnet wurden die Anbieter 17 Kategorien und zwei Themenblöcken.

TOP-Fernstudiumanbieter bei FernstudiumCheck

Die FHM Online-University ist laut FernstudiumCheck einer der Top-Fernstudienanbieter im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wird jährlich durch das Vergleichsportal durchgeführt. Damit dürfen wir nun den Titel „TOP Fernstudium-Anbieter“ tragen. Als Basis für die Verleihung des FernstudiumCheck Awards dienten fast 15.000 Erfahrungsberichte von Studierenden.

Bewertungen von Studierenden auf Studycheck

Die FHM-Studierenden schätzen laut einer aktuellen Umfrage von StudyCHECK besonders die Studieninhalte, die Dozent*innen und die Qualität der Lehrveranstaltungen bei uns an der FHM. Bei vorherigen Umfragen lag die FHM beim Preis-Leistungsverhältnis auf Rang zwei. Aktuell empfehlen 83 Prozent unserer Studierenden die FHM weiter.

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.