Lange Nacht der Wissenschaft FHM Rostock

Schnuppere erste Hochschulluft. Wir laden dich ein zu unserem bunten und vielfältigen Schnupperprogramm im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft an der FHM Rostock. Sei dabei und lass dich inspirieren.

Unser vielfältiges und interaktives Vortragsprogramm:
Die Vorträge dauern jeweils 45 Minuten und werden zwei Mal angeboten.

16 Uhr & 18 Uhr: "Preis-Psychotricks - Wie unser Gehirn uns beim Shoppen austrickst und was Sie dagegen tun können“
Beschreibung:
Entdecke in 'Preis-Psychotricks', wie unsere Entscheidungen beim Shoppen (unbewusst) beeinflusst werden. Mit spannenden Experimenten zeigen wir, in welche Fallen wir tappen, warum wir das tun und wie du beim nächsten Mal besser vorbereitet bist.
Prof. Dr. Vera Seidemann – Professorin für Innovationsmanagement und Marketing
Prof. Dr. Erko Martins – Professor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie

16:45 Uhr & 18:45 Uhr: Schule der Zukunft - was wir wissen und was wir ahnen.
Beschreibung:
Schule verändert sich – das ist allen klar. Aber was genau unterscheidet die Schule der Zukunft von der Schule heute? Wir gehen dieser Frage mit dem Ausprobieren alter und neuer Lern- und Lehransätze nach. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, lebenslanges Lernen sind da nur einige Schlagworte…
Expert*in:
Prof. Dr. Sabine Hilliger – Professorin für Bildungswissenschaften Elementar- und Primarpädagogik

17 & 19 Uhr: „Einblicke in die Traumapädagogik“
Beschreibung:
Menschen, die ein Trauma erlebt haben, finden sich in jedem Alter, jedem Geschlecht und in allen Gesellschaftsschichten wieder. Traumatisierungen sind in allen sozialpädagogischen und angrenzenden Arbeitsfeldern anzutreffen. Erfahre mehr über diese komplexe Welt und erhalte Einblick in den Umgang mit Betroffenen.
Prof. Dr. Gabriele Taube – Professorin für Soziale Arbeit
Kati Konopka – Psychologin und freie Lehrkraft an der FHM Rostock

Während der gesamten Veranstaltung:
16 Uhr bis 20 Uhr: Lernwerkstatt
Beschreibung:
Begleite Prof. Dr. Silke Pfeiffer auf einem Rundgang durch die Lernwerkstatt des Campus. Erfahre mehr über vielfältige Materialien für praxisorientiertes Lernen in der pädagogischen und sozialpädagogischen Arbeit – von Umweltschutz bis hin zur kulturellen Jugendarbeit.
Prof. Dr. Pfeiffer – Wissenschaftliche Leitung FHM Rostock
Ina Marzahn – Masterstudentin der Grundschulpädagogik

Wir freuen uns über deine Anmeldung zur Langen Nacht der Wissenschaft an der FHM Rostock. Trage bitte deine präferierte Veranstaltung in das Feld “Anmerkungen” ein. Wir freuen uns auf dich!

Hannah Maron

Hannah Maron, M.Sc.