| F&E-Projekte: Bildung_Kompetenz_Personal

Projekt Cred4Teach - Kick-off in Köln

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) arbeitet unter dem Aspekt der Mittelstandsforschung an rund 30 wissenschaftlichen Projekten. Nun ist ein neues hinzu gekommen, bei dem die FHM die Projektleitung übernimmt: CRED4TEACH. Das durch die EU im Erasmus+ Programm geförderte Projekt richtet sich an Hochschuleinrichtungen und Bildungsentscheidungsträgern in den Ländern Albanien, Montenegro und der Ukraine. Im Rahmen des Projektes werden Massive Open Online Course (MOOC)-basierte Micro-Credentials zur Verbesserung der beruflichen Weiterentwicklung von Lehrern in den zuvor genannten Ländern entwickelt. Ziel ist die Bereitstellung hochwertiger, integrativer, flexibler und kompetenzbasierter Ausbildungsangebote für Berufstätige Lehrkräfte aus allen Bildungsbereichen.

Am 16. und 17. Oktober fand die Kick Off Veranstaltung zum Projekt am Campus Köln der Fachhochschule des Mittelstands statt. Vertreter*innen aller Partner nutzten die Chance, sich persönlich kennenzulernen und den Projektfahrplan zu entwickeln. Neben den klassischen Projektelementen durfte hier auch eine Führung durch die Kölner Altstadt mit anschließendem Brauhausbesuch nicht fehlen. Dabei zeigten sich viele Gemeinsamkeiten zwischen den Partnerländern, kulinarisch wie sozio-kulturell.

Beteiligt an dem Projekt sind neben 11 Einrichtungen aus den Ländern Albanien, Montenegro und Ukraine die Fachhochschule des Mittelstands (Deutschland), die Universidade Aberta (Portugal), die Tallin University (Estland) sowie die Anadolu University (Türkei). Diese vier Bildungseinrichtungen fungieren als Mentoren bei der Entwicklung und Bereitstellung der MOOC-basierten Micro-Credentials. Die Fachhochschule des Mittelstands übernimmt hier die Rolle der Projektleitung.Der nächste Projektschritt umfasst nun die Schulung der Multiplier, welche in Portugal und der Türkei durchgeführt werden.

Die Projektziele sind im Einzelnen:

• Stärkung der Kompetenzen des Personals für die Entwicklung und Bereitstellung von MOOC-basierten Micro-Credentials
  • Entwicklung nationaler und institutioneller Grundlagen für die Bereitstellung, Ausstellung und Anerkennung von Micro-Credentials
  • Erstellung von MOOC-basierten Pilot- Micro-Credentials
  • Förderung der breiteren Einführung von Micro-Credentials für die berufliche Entwicklung von Lehrern und anderen Zielgruppen.

Das Projekt wird finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) können dafür verantwortlich gemacht werden.