| Rund ums Studium

M.A. Nachhaltigkeits- & Klimamanagement ab Oktober auch im Fernstudium

Immer mehr Unternehmen, Organisationen und Städte entscheiden sich für ein Klimamanagement, ergreifen eine Klimastrategie oder schlagen den Weg zur Klimaneutralität ein. Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat deshalb den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeits- & Klimamanagement (M.A.) entwickelt, der im Juni 2023 erstmalig in der FHM Online-University im Fernstudium starten soll.

Die FHM Online-University verbindet die Flexibilität eines Fernstudiums mit der persönlichen Betreuung durch die Professoren der FHM. Die Studieninhalte können orts- und zeitunabhängig abgerufen und im Selbststudium erarbeitet werden. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende der einzelnen Studienmodule finden Live-Veranstaltungen im virtuellen Raum statt, bei denen das Gelernte gemeinsam durchgesprochen wird. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig, helfen aber dabei den Fokus nicht zu verlieren.

Der Studiengang richtet sich an Berufstätige, die eine leitende oder beratende Tätigkeit im neuen Berufsfeld des Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements anstreben oder die geschäftlichen Aktivitäten ihres Unternehmens grundsätzlich nachhaltig und umweltgerecht ausrichten wollen. Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss, der zumindest in Teilen betriebswirtschaftliche Grundlagen abdeckt. Das Fernstudium läuft über zwei Jahre, eine Verkürzung der Studiendauer ist jedoch durch Anrechnung aus der Berufspraxis auf bis zu einem Jahr zuzüglich Masterthesis möglich.

„Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter, aktueller Theoriebasis, praktischer Anwendungsorientierung und der Weiterentwicklung von Führungskompetenzen versetzen die Studierenden in die Lage, organisatorische Nachhaltigkeitsbereiche oder entsprechend ausgerichtete Abteilungen, Teams oder Projekte eigenständig zu führen“, sagt Prof. Dr. Ingo Ballschmieter, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der FHM.