| F&E-Projekte: Nachhaltigkeit

Kickoff-Meeting "ECOnsumer" in Nordspanien: Nachhaltiger Konsum durch innovative Schulungen

Ein Meilenstein für bewussten Konsum: Das frisch gestartete europäische Projekt ECOnsumer hatte heute sein erstes gemeinsames Arbeitstreffen vor Ort. Der baskische Provinzrat von Álava lud als Projektleiter Vertreter von Institutionen und Einrichtungen, die sich am Projekt beteiligen in den Palacio Foral ein – darunter auch die Fachhochschule des Mittelstands.

Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Verbrauchern transversale Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie Produkte und Dienstleistungen auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise erwerben können. Mit einem Gesamtbudget von 250.000 Euro wird das Projekt Ende 2025 abgeschlossen, indem ein innovativer Kurs und Online-Schulungsressourcen auf Basis von Gaming bereitgestellt werden.

Eröffnet wurde das Arbeitstreffen von der Regionalrätin für Beschäftigung, Handel und Tourismus von Álava, Cristina González. "Konsum ist der Schlüssel für einen umfassenden Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt. Das Hauptziel von ECOnsumer ist es, Verbrauchern – insbesondere den Schwächsten in unserer Gesellschaft – die notwendigen Instrumente an die Hand zu geben, um aktiv am grünen Wandel teilzunehmen", erklärt Cristina González.

Das Ministerium für Beschäftigung, Handel und Tourismus führt das Projekt in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern durch: dem Technologieberatungsunternehmen Virtual Campus (Portugal), der Stiftung für Umwelterziehung Ekopontencial (Polen), der Fachhochschule des Mittelstands (Deutschland), dem Nationalen Verbraucherverband von Umbrien (Italien) und dem auf Bildungsinnovationen spezialisierten Unternehmen Media Creativa (Spanien).

Der Ursprung des Projekts liegt in der Realität: 95 Prozent der Online-Verbraucher bevorzugen nachhaltigen Konsum, sind jedoch unsicher, wie sie die Umweltauswirkungen des Kaufprozesses reduzieren können. "ECOnsumer" soll diese Bildungslücke schließen und einen bewussten und verantwortungsvollen Konsum fördern.

Das Projekt erstreckt sich über zwei Jahre und wird Ende 2025 mit der Bereitstellung innovativer Ressourcen für Verbraucher und alle Akteure im Konsum- und Bildungsbereich abgeschlossen. Ziel ist es, die Kluft zwischen Kaufabsicht und tatsächlichem Kauf zu verringern und einen echten Wandel zu nachhaltigeren Kaufgewohnheiten zu erleichtern.

Die kostenlosen Schulungsressourcen werden in Form eines 7-moduligen Schulungskurses angeboten, der auf verschiedenen Lehrmethoden basiert und Verbraucher zu Protagonisten ihres eigenen Schulungsprozesses macht. Praktische Aktivitäten und Selbstbewertungsinstrumente sind ebenso enthalten wie spielerische Elemente, die in reale Szenarien eingebettet sind und den gesamten Kaufzyklus abdecken. Zudem werden mobile Anwendungen bereitgestellt, die den Verbrauchern in den verschiedenen Phasen des Kaufzyklus Informationen für eine nachhaltigere Konsumerfahrung bieten.