Medien­kommunikation & Journalismus

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial

Jede Zielgruppe ist anders – mit dem Studium B.A. Medienkommunikation & Journalismus wirst du zum Profi für passgenaue Kommunikation: Du lernst, wie Du Menschen durch gute Texte, interessante Podcasts und Videos oder über Social Media erreichen kannst. Klare Botschaften sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Und der Journalismus der Zukunft benötigt Talente, die komplexe Themen verständlich erklären können. Der Studiengang Medienkommunikation und Journalismus vermittelt Dir dafür an den FHM-Standorten BielefeldKöln und Hannover alle notwendigen Kompetenzen.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Kosten

660,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Downloads zum Studiengang

Inhalte von YouTube werden aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt.
Einstellungen anpassen

Alumni-Portrait von Katharina Hölter
Absolventin des B.A. Medienkommunikation & Journalismus

Inhalte von YouTube werden aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt.
Einstellungen anpassen

Ein Projekt unserer Studierenden
des B.A. Medienkommunikation & Journalismus

Für ein Online-Magazin schreiben, Podcasts produzieren oder eine Social Media Kampagne erfolgreich auf den Weg bringen – das sind typische Kommunikationsaufgaben in Unternehmen und Organisationen, aber auch im Journalismus. Im Studiengang Medienkommunikation & Journalismus lernst Du beide Seiten kennen.

So wirst Du optimal für die Zukunftsthemen der Kommunikation vorbereitet. Ein wissenschaftliches Fundament, tiefe Einblicke in die Medienbranche und die Entwicklung Deines persönlichen Schreibstils unter echten Berufsbedingungen gehören ebenso dazu wie aktuelle Praxisprojekte mit Partnern aus Unternehmen und Redaktionen. Schon während des Studiums bekommst du so Einblicke in den späteren Berufsalltag und kannst von Beginn an Kontakte zu Top-Arbeitgebern aus Deiner Region knüpfen. Du willst als Videojournalist oder als (Online-)Redakteur arbeiten? Wir machen Dich fit für die Themen von morgen.

Veranstaltungen

Di 20.04.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 27.04.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Hannover 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 11.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 11.05.21 Online-Infoveranstaltung: B.Sc. Medienpsychologie und B.A. Medienkommunikation & Journalismus Infotermin Online 17:30 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Köln Tag der offenen Tür Köln 10:00 Uhr
Di 15.06.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 20.07.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 20.07.21 Online-Infoveranstaltung: B.Sc. Medienpsychologie und B.A. Medienkommunikation & Journalismus Infotermin Online 17:30 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Köln Tag der offenen Tür Köln 16:00 Uhr
Di 21.09.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Informationen zum Studium
B.A. Medienkommunikation & Journalismus

Für wen?

Sie haben ein ausgeprägtes Gefühl für Sprache und Kommunikation? Sie schreiben gerne? Insbesondere, wenn Sie bereits während der Schulzeit für eine Schülerzeitung oder ein Vereinsmagazin tätig waren, möglicherweise durch eine freie Mitarbeit bei einer Zeitungs- oder Onlineredaktion erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben, sind Sie für den Studiengang Medienkommunikation & Journalismus prädestiniert. Sie sollten zudem ein ausgeprägtes Interesse an der deutschen und internationalen Medienlandschaft und ihren Mechanismen mitbringen.

Vielleicht haben Sie aber auch eine kreative oder kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen und dabei ihr Interesse am Medienmarkt entwickelt und möchten aus diesem Grund Ihre journalistischen Kenntnisse weiterentwickeln. Oder Sie sind bereits in einer Kommunikationsabteilung tätig und streben durch ein Studium eine Erweiterung Ihres Verantwortungsbereichs an. Möglicherweise planen Sie auch, sich in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Public Relations selbstständig zu machen.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Nachrichtenagenturen
  • Fernseh- und Radiosender
  • Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Journalistenbüros und Presseagenturen
  • Kulturelle und soziale Organisationen sowie Verbände
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Onlineredaktionen und Onlineagenturen
  • Nichtregierungsorganisationen

Studieninhalte

Innerhalb Ihres Studiums erwerben Sie umfassende Kenntnisse der Medien- und Kommunikationsbranche – von der theoretischen Basis über die Funktionsweisen des Medienmarktes, der Medienwirtschaft und den technologischen Voraussetzungen bis hin zur Wirkungsweise von Medien. Im Mittelpunkt stehen die theoretische und praktische Vermittlung journalistischen Arbeitens sowie aller relevanten Instrumente und Genres. Hier bilden die Module Journalismus/Publizistik, Journalistische Darstellungsformen sowie Fachjournalismus eine wichtige Basis. In den Modulen Print-Journalismus, Online-Journalismus, TV-Journalismus und Hörfunk-Journalismus wird das journalistische Know-how vertieft. Hinzu kommen detaillierte Kenntnisse im Medien- und Presserecht. Die Grundlagen der Tätigkeit eines Unternehmenssprechers werden in den Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Corporate Publishing vermittelt. Hier erlernen Sie die praktische Arbeit im Bereich der internen und externen Kommunikation und setzen sich mit speziellen Gebieten wie Krisen-PR oder Investor Relations auseinander.
Ihre persönliche Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil der Studienzeit, denn Qualifikationen wie Eigenorganisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Präsentationstechnik entscheiden heute in hohem Maße über die Auswahl zukünftiger Führungskräfte. Um Sie grundlegend auf das Arbeitsleben vorzubereiten, steht der intensive Austausch mit Medienunternehmen und -institutionen sowie die Kooperation mit der Wirtschaft im Fokus.
Zudem erlangen Sie betriebswirtschaftliches Basiswissen, das für die Übernahme einer Führungsposition unerlässlich ist. BWL, VWL, Marketing & Vertrieb gehören heute zum Basiswissen. Journalisten, Pressesprecher und andere qualifizierte Mitarbeiter im Kommunikationsbereich müssen Hintergründe verstehen und auch betriebswirtschaftliche Themen kommunizieren können.

Allgemeine Wirtschaftkompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing/Vertrieb

Spezielle Fachkompetenz

  • Medientheorie
  • Kommunikationswissenschaft
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Journalistik/Publizistik
  • Medien- und Presserecht
  • Crossmediale Medienkommunikation
  • Social Media & Digital Workflow
  • Kommunikationscontrolling
  • Medien-Projektmanagement
  • Print- & Online-Journalismus
  • Hörfunk-Journalismus
  • TV-Journalismus
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Corporate Publishing & Storytelling
  • Lehrredaktion

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
  • Studium Generale

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus richtet sich an Studieninteressierte, die gerne journalistisch arbeiten – ob für Zeitungen, Zeitschriften, den Hörfunk, das Fernsehen oder das Internet. Neben einem ausgeprägten Interesse an wirtschaftlichen und medienspezifischen Fragestellungen sind gute Englisch-Kenntnisse sowie eine überdurchschnittliche journalistische Vermittlungsfähigkeit gefordert – ebenso wie ein Gespür für Sprache und Kommunikation. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet Bewerberinnen und Bewerbern ein optimales Studienumfeld, in dem sie ihre persönlichen Interessen und Qualifikationen individuell weiterentwickeln können.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Medienkommunikation & Journalismus an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Medienkommunikation & Journalismus an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für den B.A. Medienkommunikation & Journalismus werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr mit 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Exkursionen & Projekte

Akademische Lehrredaktion

Neuer praxisorientierter Akzent des Fachbereichs Medien: Die FHM hat in Kooperation mit zwei regionalen Medienhäusern (Neue Westfälische und Zeitungsgruppe Ostfriesland) sogenannte Akademische Lehrredaktionen entwickelt – damit rückt der Fachbereich Medien noch näher an die vielfältigen digitalen Entwicklungen in den Medienhäusern heran. Neben regelmäßigen Exkursionen sind auch Besuche seitens der Redaktionen in den Vorlesungen geplant. Darüber hinaus sind FHM-Studierende während ihrer Praxis-Phase (SiP) in beiden Zeitungshäusern redaktionell eingebunden.
Neben dieser praxisorientierten, redaktionellen Zusammenarbeit leistet die Akademische Lehrredaktion aber noch mehr: Insbesondere mit Blick auf Themen für Bachelor- und Masterarbeiten arbeiten beide Medienhäuser künftig eng mit FHM-Studierenden zusammen. Das bedeutet konkret: Studierenden, die beispielweise ihr Studium in der Praxis (SiP) bei der NW oder bei der ZGO absolviert haben, und den Kontakt zu den Redaktionen darüber hinaus halten, werden seitens der Verlage gerne strategischen Medienthemen anvertraut, die dann im Rahmen von Abschlussarbeiten wissenschaftlich beleuchtet werden. Dazu stellen beide Medienhäuser auch Projektredakteure ab, die für die Studierenden als Ansprechpartner fest zur Verfügung stehen. Diese wissenschaftlich-reflektierende Zusammenarbeit gilt übrigens auch schon für die praxisbezogene Projektarbeit, die über die SiP-Phase seitens der Studierenden erstellt werden muss.
Weiterer Pluspunkt der Akademischen Lehrredaktion: FHM-Studierende haben die exklusive Möglichkeit, an ausgewählten Modulen der Volontärs-Ausbildungskurse teilzunehmen.

Medienkommunikation___Journalismus_studieren

Bielefelder Nachtgeschichte - Studierende produzieren für's Radio

deinfm (Jugend-Radiosender: https://www.radiodeinfm.de) ist Kooperationspartner der FHM. Als erstes gemeinsames Projekt entstanden die "Nachtgestalten". Darin stellen die Studierenden Leute vor, die die Nacht zum Tage machen und sich für das Gelingen cooler Partynächte abrackern.  Ob es der Türsteher, die Thekenfrau oder der Taxifahrer ist - allesamt sind sie Nachtgestalten, die jede OWL-Partynacht unvergesslich machen!

Die Interviews zu den deinfm Nachtgestalten entstanden durch Studierende der FHM unter Leitung von Dozent (und FHM-Alumnus) Malte Brenneisen.

Hingeschaut

(...weiter)

TV-Journalismus hautnah! Die Studierenden haben ihre erste eigene TV-Sendung im Kasten. Zusammen mit ihrer Dozentin Miriam Grabenheinrich lag von der Aufnahme, über An- und Abmoderation bis hin zum Schnitt alles in den Händen der Studierenden. Der ca. zwanzigminütige Beitrag umfasst insgesamt sechs verschiedene Kurzbeiträge aus aktuellen Themenfeldern. Vom Smoothie bis hin zum Pole Dance Kurs haben sich die Studierenden einmal quer durch Bielefeld und die nähere Umgebung gefilmt. Bleibt nur noch zu sagen: „3, 2, 1, Film ab!“

Engagement für Flüchtlinge

(...weiter)

Rund sechs Monate lang haben die Studierenden des Studiengangs Medienkommunikation & Journalismus (MJ 33) im Modul Corporate Publishing unter der Leitung von Dozentin Juliane Hollenhorst Texte für das Projekt „Ankommen in Gütersloh – Engagement für Flüchtlinge“ erstellt, die den Blick auf eine wichtige Frage lenken sollen: Was tun Menschen vor Ort konkret für Menschen? Was motiviert die, die helfen und was denken sie? Das Engagement, was sie gesehen haben, hat sie sehr beeindruckt.

Medienschaffende beschäftigt die aktuelle Flüchtlingskrise immer auf zweierlei Weise. Wie begegnen sie dem Thema als Menschen einerseits – haben Mitgefühl, aber auch Sorge und suchen genauso nach Antworten auf die aktuellen Herausforderungen, wie alle anderen auch. Wie können sie helfen, was können sie tun, um Fluchtursachen zu bekämpfen, warum ist die Situation so, wie sie ist? Und wie ist sie wirklich?

Medienberichte über die Situation von Flüchtlingen waren und sind ein wesentlicher Anlass für viele Menschen, sich zu engagieren. Diesen Schluss zieht die Studie „Strukturen und Motive der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit in Deutschland“ aus dem Jahr 2015. Die Autoren befragten 460 Ehrenamtliche und 70 Organisationen zu Art und Inhalt ihrer ehrenamtlichen Arbeit. „Für knapp die Hälfte der Befragten (48 %) waren Medienberichte Anlass für ihr Engagement, nur ein Viertel (25,1) verneint dies.“ Damit wird der zweite Grund für die Beschäftigung mit diesem Thema geliefert: Medienschaffende können durch ihre Arbeit Einfluss nehmen darauf, dass Schutzsuchenden geholfen wird.

Mit ihrem Projekt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Gütersloh bringen die angehenden Journalisten der FHM Bielefeld also beides zusammen: Den menschlichen Wunsch etwas Sinnvolles zu tun und ihr fachliches Know-how in Sachen Kommunikation.

Das Ergebnis ihrer Arbeit haben die Studierenden in einem Reader zusammengefasst und ihn Mitte September an Brigitte Büscher aus dem Vorstand der Bürgerstiftung übergeben. Die Berichte und Reportagen dokumentieren eindrucksvoll, wie sich Gütersloher Bürgerinnen und Bürger mit und für Flüchtlinge engagieren. Der Reader steht allen Interessierten in der Bürgerstiftung zur Verfügung.

Daten & Fakten

Projektname: Reader „„Ankommen in Gütersloh – Engagement für Flüchtlinge“

Studiengruppen: Medienkommunikation & Journalismus (MJ 33)

Projektleitung: Juliane Hollenhorst

Form des Projektes: Reader

Kampf gegen Blutkrebs

(...weiter)

Das studentische Projekt des Bachelorstudiengangs Medienkommunikation & Journalismus im Modul „Medienprojekte“ von Professor Dr. Marcus Bölz widmet sich dem Kampf gegen Krebs: Die Studierenden der FHM Hannover Julia Jacob, Simon Lohmann, Sophie Neugebauer, Jana Brandt, Christoph Exner, Lena Becker und Henrik Hamann haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf das Thema „Blutkrebs“ aufmerksam zu machen.

FHM-Studentin Jana Brandt erklärt: „Unser letztes Projekt befasste sich damit, dass jeder Studierende der Studiengruppe Medienkommunikation & Journalismus eine eigene Präsentation mit zugehöriger Moderation erstellen sollte. Julia Jacob hat sich das Thema „DKMS“ zu Herzen genommen und einen sehr emotionalen Vortrag gehalten. Alle Studierenden, die bei dieser Präsentation anwesend waren, fanden das gesamte Thema sehr bewegend. Wir haben uns umgehend als potenzieller Spender für die DKMS registriert.“

Mehr noch: Die Studierenden stellten ein eigenes Projekt auf die Beine. Sie planten und setzten ihren Kampf gegen Krebs in Kooperation mit der DKMS um und produzierten unter anderem ein Video, um auf die Problematik „Blutkrebs“ zu verdeutlichen: Die Idee und die Bearbeitung des Videos wurden komplett von der Studiengruppe betreut und realisiert. Die Aufnahmen wurden unter anderem mit einer Drohne gefilmt und auch die Hintergrundmusik wurde eigens für diesen Spot komponiert und aufgenommen.

Der Clip soll dazu beitragen, dass sich noch mehr Personen des Themas „Blutkrebs“ bewusst werden und jeder erkennt, wie einfach es ist sich typisieren zu lassen und anderen Menschen zu helfen.

Um diesem Video eine Plattform zu bieten, haben die Studierenden eine eigene Website erstellt (www.studentengegenblutkrebs.wordpress.com). Dort gibt es das Video zu sehen, noch mehr Informationen über die DKMS sowie über die Studiengruppe zu finden.

Panorama-Seite der Celleschen Zeitung

(...weiter)

Das Studium an der FHM ist praxisnah und anwendungsorientiert – so viel steht fest. Das im Hörsaal erworbene Wissen setzten Studierende im Bachelor-Programm Medienkommunikation & Journalismus (MJ32H) der FHM Hannover nun beeindruckend konsequent in die Praxis um und stellten sich damit den Augen von 30.000 Lesern der Celleschen Zeitung. Denn dort erscheint sie, die von den angehenden Jungjournalisten konzipierte, getextete und mit gestaltete Panoramaseite. Prof. Dr. Jens Große, Projektleiter und Dozent im Modul Fachjournalismus ist stolz auf seine Studierenden: „Das Projekt war auf insgesamt fünf Wochen angelegt und stellt ein gemeinsames Pilotprojekt der Celleschen Zeitung und der FHM Hannover dar. Und beide Seiten sind vom Ergebnis begeistert. So sind die Studierenden natürlich zu Recht stolz darauf, ein echtes, journalistisches Produkt in realen Bedingungen auf die Beine gestellt zu haben. Und die Kollegen der Celleschen Zeitung bekommen neben frischem Gedankengut einen engen Draht zum Branchennachwuchs. Zweifelsfrei eine Win-Win-Situation!“

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Unsere Experten zu Branche & Studium

Prof. Bernd Gäbler | Journalismus

„Wir befinden uns mitten in einer Medienrevolution, deren Ende nicht abzusehen ist. Zu den klassischen Medien – Print, Hörfunk und Fernsehen – treten immer neue Technologien hinzu. Auf allen Kanälen schwillt die Kommunikation an. Das macht journalistische Fähigkeiten - etwa die Unterscheidung von wichtig und unwichtig, exakte Recherche, Quellenkritik und eine sowohl präzise wie poetische Sprache – immer bedeutsamer, keineswegs nur für Journalisten. Unsere Absolventen sollten beides gelernt haben: sowohl zeitlos gültige Prinzipien des Erzählens und der Wahrheitssuche wie den Einsatz unterschiedlicher Medien, von Hörfunk und Bewegtbild bis zu crossmedialen Experimenten und Virtual-Reality-Formen.“

Prof. Dr. Annette Kahre | Unternehmenskommunikation & Journalismus

„Unternehmenssprecher oder Journalist – eine Entscheidung, die unsere Studierenden während ihres Studiums treffen. Sie lernen beide Seiten kennen und werden zu Kommunikationsexperten für die Arbeit in Organisationen, Medienhäusern oder Agenturen ausgebildet. Eine hohe Professionalität, Glaubwürdigkeit und die Kenntnis beider Berufsprofile spielen dabei für den Erfolg in der Kommunikationswelt, die immer komplexer und komplizierter wird, eine wichtige Rolle.“

Prof. Dr. Gabriela Jaskulla | Journalismus

„Fake News und Social Bots, Virtual und Augmented Reality – das Medienzeitalter stellt Consumer und Produzenten vor neue Herausforderungen – technisch und vor allem inhaltlich. Was seriöse Nachrichten sind, was eine verlässliche Berichterstattung ist, das sind zunehmend brisante Fragen. Eine verunsicherte Gesellschaft besteht darauf, Lösungsansätze für wichtige Fragen zu erhalten. Bad News haben schon lange ihren Charme verloren. Dem trägt der Studiengang Rechnung. Solutional Journalism heißt der Trend, der engagierten jungen Leuten neue Arbeitsfelder in den klassischen Medien und vor allem im Online-Journalismus und in der Kommunikation bietet.“

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Wir lieben Medien!

Unser Fachbereichs-Blog!
Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

medienstudium.rocks