Fashion Management

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial

Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Studiere jetzt Fashion Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Münster (Immatrikulationsort Bielefeld) oder in Frechen (bei Köln).

Modeunternehmen agieren zunehmend international, global – ihre Sprache sind ihre Produkte. Um diese einzukaufen, zu vermarkten oder über die verschiedenen Channels on- und offline verkaufen zu können, gilt es nicht nur die Marke und das Design zu verstehen und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Auch ökonomische Zusammenhänge der Mode- und Textilbranche sowie die genaue Kenntnis technischer Abläufe innerhalb der Produktion, angeschoben durch Entwicklungen der Digitalisierung, sind unabdingbar. Dies sind insbesondere Anforderungen an das Modemanagement.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase

Kosten

560,00 €/Monat (Studienort Frechen),
660,00 €/Monat (Studienort Münster)

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Sonstiges

Für Studierende, die in Bielefeld eingeschrieben sind, ist der Studienort in Münster in den Räumlichkeiten des Handwerkskammer Bildungszentrums

Informationen zum Studium
B.A. Fashion Management

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

  •  i.d.R. ist eine 1,5 Jahre verkürzte Studiendauer bei Anrechnung von Vorleistungen aus der Ausbildung bei Modeschulen und Mode-Akademien möglich.

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Du sattelst auf Deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit Deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z. B. zum/zur Erzieher/-in).

Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Dir die Möglichkeit, Dir einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Dich in diesem Prozess gerne und stehen Dir beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

  • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
  • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen
  • Berufliche Erfahrungen
     

Für wen?

Du hast ein Faible für Mode und Bekleidung, ein Gespür für Lifestyle und aktuelle Trends? Du experimentierst mit Stoffen und Materialien und begeisterst Dich für Farben, Formen und Schnitte.
Gleichzeitig bist Du aber auch organisationsstark, kontaktfreudig und interessiert an den wirtschaftlichen Mechanismen der Modebranche und der Textilindustrie?

Doch das ist Dir nicht genug – Du möchtest am Puls der Zeit arbeiten und Trends mitgestalten. Wie kommt die Kollektion in die Boutique? Welche Materialien bestimmen die nächste Saison? Warum sind Rabattierungen im Sale möglich und wie lässt sich mit einem starken Markennamen Geld verdienen?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bringst Du neben kreativem Gespür auch analytische Fähigkeiten mit. Denn Fashion Manager sind die Betriebswirte der Modebranche. Du meisterst den Spagat zwischen dem Glanz der schillernden Modewelt und der wirtschaftlichen Realität. Mit strategischer Planung und konzeptionellem Know-how sicherst Du auch langfristig die Trends von morgen.

Möglicherweise hast Du auch schon eine Berufsausbildung abgeschlossen, möchtest nun Deine Kenntnisse weiterentwickeln und ein anspruchsvolles Fashion Management-Studium anschließen oder aber Dich mit einem eigenen Label, Onlineshop, im Einzelhandel oder in beratender Funktion selbstständig machen.

Für Absolventen der Schule für Modemacher Münster ist eine Anrechnung aus bereits erbrachten Vorleistungen möglich. Das Studium verkürzt sich damit in der Vollzeitvariante auf eine Studiendauer von 1,5 Jahren, als berufsbegleitendes Fashion Management-Studium auf eine Studiendauer von zwei Jahren.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Produkt- und Kollektionsmanagement bei Modelabels
  • Vertriebsabteilungen von Mode- und Textilunternehmen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Mode- und Textilunternehmen
  • Controllingabteilungen von Mode- und Textilunternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Textil- und Modeverbände
  • Einzelhändler und Kaufhausketten
  • Lizenzgeschäft
  • Ein- und Verkauf
  • Logistik
  • Trendscouting

Studieninhalte

Mit der Mischung aus modespezifischem Expertenwissen, betriebswirtschaftlichem Know-how sowie konzeptionell-kreativen Vorlesungen und Seminaren erhältst Du im Bachelor-Studiengang Fashion Management eine akademische Ausbildung, die Dich zu einem Allrounder innerhalb der Modeindustrie macht.

Module wie Kunst- und Kostümgeschichte, Fertigungstechnik, Gestaltungslehre, Visualisierung der Kreation, Kollektionsentwicklung oder Produktmanagement für Modedesign bilden die fachliche Basis des Studiengangs Fashion Management. Du erhältst einen Überblick über die Geschichte der Bekleidung und entwickelst ein Verständnis für Farb-, Formen- und Proportionslehre. Ferner erwirbst Du Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zur Entwicklung eines Kollektionskonzepts. Darüber hinaus werden Dir die Grundlagen der Fertigung von Bekleidung unter qualitäts-, passform- und materialspezifischen Aspekten vermittelt und Du lernst die Prozesse für die industrielle Fertigung textiler Produkte kennen. Insbesondere im Modul Schnitt- und Verarbeitungstechnik kannst Du Deine kreativ-handwerklichen Fähigkeiten ausbilden und Erfahrungen sammeln, die Dich perfekt auf Deinen späteren Arbeitsalltag vorbereiten.

Für die spätere Übernahme einer Führungsposition in der Modebranche sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse unerlässlich. Diese werden im Bereich der allgemeinen Wirtschaftskompetenz vermittelt. Eine realistische Kalkulation, die reibungslose Umsetzung und die erfolgreiche Vermarktung eines Modeprodukts setzen ökonomisches Basis-Know-how in den Bereichen Fashion Management, Marketing und Finanzierung voraus. All dies sind wichtige Grundvoraussetzungen für die spätere Übernahme einer Führungsposition oder das Anstreben einer Selbstständigkeit.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb
  • Retail Management
  • International Management

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Spezielle Fachkompetenz

  • Modewirtschaft und -management
  • Kunst- und Kostümgeschichte 
  • Textilwissenschaften 
  • Schnitt, Fertigungstechnik & CAD
  • Gestaltungslehre 
  • Visualisierung der Kreation 
  • Kollektionsentwicklung 
  • Produktmanagement für Modedesign 
  • Marktforschung
  • International Fashion & Lifestyle Trends
  • Fashion-, Ästhetik- & Designtheorie
  • Marken- und Produktrecht
  • Fashion Projektmanagement
  • Sustainability in Fashion
  • Fashion Marketing & Communication

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Fashion Management richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Modebranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Modebranche gesammelt haben, ggf. sogar über eine Berufsausbildung in dem Bereich Fashion Management verfügen.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Fashion Management an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
     

Der Bachelor-Studiengang Fashion Management an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.


Mein Name ist Tim Brüggemann und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Bereich der Berufsorientierungsforschung. Wenn Du Dich für ein Studium an der FHM interessierst oder einschreiben möchtest, so sind alle Studiengänge an der FHM grundsätzlich NC-frei, aber Du absolvierst ein Aufnahme-Verfahren. Das gilt für alle Studiengänge und ist keine Schikane, sondern eher ein gegenseitiges Kennenlernen.
An staatlichen Hochschulen brechen zwischen 25 und 30 Prozent der Studienanfänger ihr Studium wieder ab, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind oder weil sie sich unter ihrem Studiengang etwas anderes vorgestellt haben. Um das zu verhindern und damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt und was auf Dich zukommt, bieten wir Dir ein Aufnahme-Verfahren an. Und der Erfolg gibt uns recht! Abbrüche sind bei uns extrem selten.

Wie läuft jetzt so ein Aufnahme-Verfahren ab?
Du kommst zu einem unserer Standorte oder absolvierst das AV online. Je nachdem, für welchen Studiengang Du Dich interessierst, können sich die Bausteine des Aufnahme-Verfahrens unterscheiden.
Da wir eine kompetenzorientierte Hochschule sind und gemeinsam mit Dir an Deinen Schlüsselkompetenzen arbeiten wollen, absolvieren alle Interessenten einen Kompetenztest am PC und zudem eine Team- und Gruppenaufgabe. Bspw. ein Englischtest und weitere fachspezifische Aufgaben werden je nach Studiengang absolviert. Obligat und für beide Seiten ganz wichtig ist das persönliche Auswahlgespräch zwischen einem Hochschullehrer des jeweiligen Fachbereichs und Dir. So lernen sich beide Seiten besser kennen, sprechen über die Motive der Studienwahl und über die Anforderungen des Studiums.
Du siehst – Du und auch wir sollten uns für so ein Aufnahme-Verfahren einige Stunden Zeit nehmen - die aber gut investiert sind. Du lernst die FHM und die Anforderungen an Deinen Studiengang kennen und wir lernen Dich und Dein Potential kennen.
So startet das Studium an der FHM persönlich und auf Augenhöhe.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
     

Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

FHM School of Start-up & Succession

Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

Downloads zum Studiengang

Als Fashionmanager verantwortest Du beispielsweise das Marketing eines Modelabels und entwirfst Strategien zur Vermarktung der Modekollektionen. Du setzt Kampagnen um und steuerst so die Positionierung der Marke innerhalb des Marktes oder baust eine Marke neu auf. Du bist unter anderem in Schlüsselpositionen wie Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb oder Controlling eines Mode- oder Textilunternehmens tätig oder kümmerst Dich um das Lizenzgeschäft. Du bist auch in kreative Abläufe eingebunden und bist an der Entwicklung von Kollektionen beteiligt. Führungspositionen bei namhaften Modeketten, Kaufhäusern oder eine Tätigkeit als Trendscout für einen Modedesigner sind nur einige weitere berufliche Optionen, die sich Dir mit dem Bachelor-Studiengang Fashion Management eröffnen.

Fashion Management bedeutet, dass Du in den verschiedenen Bereichen wie Design, Kreation, Herstellung, Ein- und Verkauf mitwirkst. Das heißt, dass Du technische Abläufe innerhalb der verschiedenen Produktionsprozesse und -verfahren genauso gut kennst wie die schöpferische Arbeit der Designer und damit verbundene gestalterische und handwerkliche Abläufe.

Einblicke in den Studienalltag

B.A. Fashion Management studieren

FHM on Catwalk

Studierende des B.A. Fashion Management organisierten eine imposante Fashion Show und zogen die Zuschauer mit den präsentierten Looks in ihren Bann. In drei Kollektionen zeigten die angehenden Mode Manager Stücke, die sie innerhalb des Studiums selbst gefertigt hatten, Outfits der Modeschüler der FAK sowie Styles des Designers Carlo Schneeweis. Durch die vielseitigen Aufgaben wie Schneidern, Fitting, Maske, Modeln und die gesamte Organisation der Show konnten sie ihre erlernten Kompetenzen direkt praxisnah anwenden.

B.A. Fashion Management studieren

Besuch der Berliner Fashion Week

Der Besuch der Berliner Fashion Week ist fester Bestandteil in diesem Studiengang. Den Studierenden wird ermöglicht, in die Welt der Mode als ihr zukünftiges Berufsfeld zu blicken, verschiedene Messen und Fachvorträge zu besuchen sowie wertvolle Kontakte in der Textilbranche zu knüpfen. Für die Studierenden ist der Besuch der Fashion Week eine tolle Möglichkeit, Inhalte ihres Studiums wie z.B. International Fashion & Lifestyle Trends, Kollektionsentwicklung oder Fashion Marketing & Kommunikation in ihrer praktischen Umsetzung zu erleben.

B.A. Fashion Management studieren

Kollektionspräsentation auf Ibiza

Die Präsentation der eigenen Kollektion an einer Strandpromenade auf Ibiza war für die angehenden Fashion Manager der FHM das Highlight ihrer fünftägigen Exkursion. Die Fashionistas entwarfen nachhaltigen Kopfschmuck und wirkten bei der Organisation einer Modenschau mit, bei der sie selbst als Models die Mode präsentierten. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Freien Akademie Köln (FAK).

Veranstaltungen

Mo 27.09.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 4.10.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 11.10.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 18.10.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 25.10.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 2.11.21 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 2.11.21 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Mo 8.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 15.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 22.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 29.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 6.12.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 7.12.21 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 7.12.21 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 4.01.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 4.01.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 1.02.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 1.02.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 1.03.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 1.03.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 5.04.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 5.04.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 3.05.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 3.05.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 7.06.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 7.06.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 5.07.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 5.07.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 2.08.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 2.08.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 6.09.22 Infoveranstaltung der FHM Frechen Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Frechen (bei Köln) 17:30 Uhr
Di 6.09.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Stimmen zu Branche & Studium

Laura Kraft | Alumna Fashion Management

„Mode, Fashion und Wirtschaft sind deine Passion? Dann bist du genau richtig im Studiengang Fashion Management an der FHM! Die vermittelten Kompetenzen und insbesondere die 6-monatige Praxisphase in einem Unternehmen deiner Wahl bereiten dich umfassend und auf den Punkt auf deine Karriere in der Fashionwelt vor! Ich bin mittlerweile in Berlin bei einer großen Modemesse als Personal Assistant angestellt, lerne die Branche jeden Tag besser kennen und kann sagen: ich habe mit dem Studium genau den richtigen ersten Schritt für eine Karriere in der Mode gewählt.“

Angelika Schindler-Obenhaus | Vorstand KATAG AG

„In einer Zeit, in der alles sofort verfügbar sein soll und trotzdem ein stetig wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit herrscht, ist in der Modebranche nicht nur das Design ausschlaggebend, um dauerhaft Erfolg zu haben, sondern vor allem auch die komplette Supply Chain – von der Produktion bis zum Point of Sale. Das Wichtigste daher ist eine fundierte Ausbildung, die alle Aspekte der Supply Chain optimal mit der Kreativität des Designs und den Anforderungen des Zeitgeistes verbindet. „Who made my clothes“ ist da sicher ein Wegweiser für die Fragen der Verbraucher in der Zukunft.“

Dipl. Ing. Beate Welp-Gerdes | Leitung Schule für Modemacher Münster

„Allrounder in der Fashionbranche – mehr als nur Zahlen, Daten, Fakten. Das Entwickeln des Bewusstseins für den Zielkunden, die Kernkompetenz im Kollektions- und Projektmanagement, ermöglicht es den Absolventen kompetent und zielsicher Fashion-Brands zu bereichern, Flächen zu bewirtschaften, strategische Planungen für Businessmodelle zu erstellen und vertriebsorientierte Strategien anzuwenden. Die Studierenden erleben eine starke Vernetzung zur Praxis. Enger Kontakt zur Modebranche, Austausch mit Unternehmen, gezielte Messe- und Firmenbesuche bereichern den Studiengang und bereiten die Absolventen auf eine erfolgreiche „Fashion-Networking“ Branche vor.“

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Wir lieben Medien!

Unser Fachbereichs-Blog!
Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

medienstudium.rocks