Zweites Projekttreffen im EU-Projekt MIENAT

Am 14.01. tauschten sich die internationalen Partner des Erasmus+ Projekts MIENAT bezüglich der Struktur des zu erstellenden E-Books aus.

In einem lebhaften (digitalen) Austausch legten die Partner erstmals den Aufbau des zu erstellenden Lernmaterials für Studierende zum Thema „(Neu-)Interpretation und Vermittlung von Naturerbe“ fest.

Die FHM übernimmt die Planung und Konzeption moderner Lern-/Lehrmaterialen zu Kulturlandschaften, botanischen Gärten und Schlossgärten im Rahmen des europäischen Naturerbes. Darüber hinaus wird die FHM gemeinsam mit dem österreichischen Projektpartner (Fachhochschule Burgenland) sowohl wesentliche Konzepte wie auch bereits existierende EU-Projekte und Initiativen für Studierende zusammenstellen und diskutieren. Hieraus werden (neue) Ansätze für Interpretationsmethoden im Projektpartnerverbund entwickelt und evaluiert werden.  

Prof. Dr. Silke Pfeiffer ist die wissenschaftliche Projektleitung, die wissenschaftliche Koordination liegt bei Valerie Isabel Elss M.Sc., die die FHM auf diesem virtuellen Projekttreffen vertrat.

Das Projekt fokussiert im Kern didaktische Methoden der erlebnisnahen Vermittlung des Naturerbes. Das Modul deckt u.a. Themen wie Küstenlandschaften, Regional- und Nationalparks sowie Geoparks ab und erklärt anhand von Fallstudien die praktische Umsetzung und Anwendung.

Die Partner in dem Projekt sind vielseitig: die Fachhochschule des Mittelstands (Deutschland), die Universidad Europea de Madrid (Spanien), die Fachhochschule Burgenland (Österreich), die Alexandru Ioan Cuza University of Iaşi (Rumänien), Cork Insitute of Technology (Irland), Vytautas Magnus University (Litauen), Universidade do Porto (Portugal) und die University of Economics Prague (Tschechische Republik).

 

 

Second project meeting in the EU project MIENAT

 

On 14 January, the international partners of the Erasmus+ project MIENAT shared their ideas on the structure of the e-book to be created.

In a lively (digital) exchange, the partners defined for the first time the structure of the learning material to be created for students on the topic of "(Re-)Interpretation and teaching of natural heritage".

The FHM will be in charge of planning and designing modern learning/teaching materials on cultural landscapes, botanical gardens and castle gardens in the context of European natural heritage. Furthermore, together with the Austrian project partner (University of Applied Sciences Burgenland), the FHM will compile and discuss essential concepts of nature heritage as well as existing EU projects and initiatives for students. From this, (new) approaches for interpretation methods will be developed and evaluated in the project partner network. 

Prof. Dr. Silke Pfeiffer is the scientific project leader, the scientific coordination will be in the hands of Valerie Isabel Elss M.Sc. who represented the FHM at this virtual project meeting.

The core of the project focuses on didactic methods for the experiential communication of natural heritage. The module covers topics such as coastal landscapes, regional and national parks as well as geoparks and explains the practical implementation and application by means of case studies.

The partners in the project are diverse: the Fachhochschule des Mittelstands (Germany), the Universidad Europea de Madrid (Spain), the University of Applied Sciences Burgenland (Austria), the Alexandru Ioan Cuza University of Iaşi (Romania), Cork Insitute of Technology (Ireland), Vytautas Magnus University (Lithuania), Universidade do Porto (Portugal) and the University of Economics Prague (Czech Republic).