Skip to main content Skip to page footer

Die FHM im neuen Look

Ein neues Markenbild für die FHM! Wir setzen einen kreativen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Erstmals seit der Gründung vor fast 25 Jahren zeigt sich die FHM in neuem Look. Ein neues Logo, eine moderne Typografie und eine lebendige Farbpalette legen den Grundstein für die nächsten erfolgreichen Jahre! #beFHM

Der Kern

Kompetenzorientierung

Die geschlossene Form des Logos steht für das dreiteilige Kompetenzmodell der FHM, für unseren Zusammenhalt und unsere Gemeinschaft. Die gedrehte Kante als symbolischer Pfeil verleiht dem Logo seine Dynamik und steht für Innovationskraft und die individuelle Förderung unserer Studierenden, die bei uns ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken entwickeln können!

Der Look

Modern und zukunftsweisend

Dreifarbig ist das Logo jetzt. Das wertige Dunkelblau und das sachliche Mittelblau werden begleitet durch ein kräftiges Lila als Highlightfarbe. Sie drückt Persönlichkeit, Innovationskraft und Zielstrebigkeit aus. Das Dunkelblau steht für Professional.Skills, das Mittelblau für Management.Skills und das Lila für Smart.Skills. Alle drei Kompetenzbereiche zusammen machen die klugen Köpfe an der FHM aus!

Die Umsetzung

Nachhaltig

Die FHM ist eine nachhaltige Hochschule. Deshalb nutzen wir unsere bereits gedruckten Materialien weiter, bis sie aufgebraucht sind! Das ist uns im Sinne der Umwelt ein wichtiges Anliegen. Alles, was ab sofort neu produziert wird, erhält das neue Logo und den neuen Look. Deshalb ist der Übergang zur neuen Markenwelt fließend. 

Unser neuer Look

Seit den Anfängen im Jahr 2000 ist unsere Geschichte geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung. Nach fast 25 Jahren erfolgreicher Geschichte war es jetzt an der Zeit, unsere Ausrichtung auch in einem neuen, modernen Erscheinungsbild nach außen zu tragen. Wir sind gewachsen, aber nicht alt geworden!

Prof. Dr. Anne Dreier

So geht es weiter

Am 20. Februar 2024 haben wir zeitgleich deutschlandweit an allen neun Standorten der Hochschule unser brandneues Logo präsentiert. Die Feierlichkeiten waren durch ein inspirierendes Video, leckeres Fingerfood (teilweise in Logo-Form) und sogar eine "Logo-Wand" in Bielefeld gekennzeichnet, an der Mitarbeitende und Professor*innen Post-its in den neuen Unternehmensfarben aufkleben konnten, um so symbolisch ihren Teil zur neuen FHM beizutragen – ganz im Zeichen von Design Thinking!

Doch der offizielle Relaunch-Tag war erst der Anfang! Unser modernes und dynamisches Design wird ab sofort flexibel in verschiedenen Medien eingesetzt. In den kommenden Wochen und Monaten werden schrittweise alle Materialien, Schilder, Anzeigen und vieles mehr an die neue visuelle Identität angepasst, um die Veränderungen in allen Bereichen der FHM sichtbar zu machen.

Unser Markenrelaunch signalisiert nicht nur äußere Veränderungen, sondern auch unseren klaren Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Innovation, den die FHM seit fast 25 Jahren verkörpert. Sei Teil dieser aufregenden Reise in die Zukunft und entdecke unsere neue visuelle Identität und Webseite! Herzlich willkommen in der innovativen Welt der FHM.

Auch unsere Webseite hat ein Upgrade erhalten und erstrahlt nun im neuen Glanz. In Zusammenarbeit mit der Bielefelder Agentur MEDIUM haben wir nicht nur das äußere Erscheinungsbild überarbeitet, sondern auch die Nutzerführung verbessert.

Durch einen klaren Seitenaufbau und innovative Features bieten wir nun eine gezielte Ansprache. Die Seite ist in mehrere Domains aufgeteilt: von der Corporate Site über die Präsentation der Studiengänge und Weiterbildungsangebote für Interessent*innen bis hin zu internationalen Vermarktungsmöglichkeiten und einer internen Campus-Seite mit aktuellen News und Informationen für Studierende ist alles dabei.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit den Anfängen in Bielefeld im Jahr 2000 ist unsere Geschichte geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für unsere anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule setzt die FHM dabei auf nachhaltiges Wachstum. 

Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie sowie Sport & Gesundheit – wir qualifizieren Studierende in allen Studiengängen seit Beginn ganzheitlich nach unserem fundierten Kompetenzmodell. Wir entwickeln Studiengänge, die auf die veränderten gesellschaftlichen Bedarfe zugeschnitten sind und die unsere Absolvent*innen dazu befähigen, einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten.

Zusammen lernen – zusammen wachsen! Bei uns an der FHM treffen Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt mit dem gleichen Mindset in interaktiven Lerngruppen aufeinander – online und am Campus, in Bachelor-, Master-, Promotions- oder Weiterbildungsangeboten. Bereits mehr als 15.000 Studierende haben mit uns ihren erfolgreichen Abschluss erreicht. Von hier aus starten sie ganzheitlich qualifiziert ihre weitere Karriere und den beruflichen Weg. 

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.