Marketingmanagement in der Personalabteilung - Erfolgsstory einer Alumna

Sarah Hüttner | Alumna 2010 | heute: Personalreferentin bei Rowe Mineralölwerk GmbH

Ich würde mich als „Allrounder“ in der Abteilung Personal bezeichnen, denn ich decke so ziemlich alle Bereiche ab, die das HR betreffen. Meine Hauptaufgaben sind Beratung und Betreuung der Mitarbeiter in allen Fragen, die das HR betreffen, sowie Rekrutierung neuer Mitarbeiter bis hin zur Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Die Gestaltung und die Weiterentwicklung von Personalprozessen gestalten meinen Alltag. Mein Studium Marketingmanagement unterstützt mich natürlich in diesem Bereich sehr, da ich hier einen sehr guten Überblick über allgemeine wirtschaftliche Themen erhalten habe und natürlich spezielle Bereiche, die Marketing betreffen, erlangen konnte. Kundenbeziehungsmanagement spielte im Studium auch eine wichtige Rolle. Dieser Bereich war für meine Laufbahn in der HR Abteilung ebenfalls sehr wichtig, da meine Kunden im Prinzip unsere Mitarbeiter sind.

Einige Projekte mit denen ich mich die letzten Jahre befasst habe, war zum Beispiel die Gestaltung und Entwicklung unsere Karriere-Homepage nach internen Anforderungen. Natürlich ist hier Marketingtechnisches Know-how vom Vorteil. Bei der Entwicklung unserer Mitarbeiterbroschüre kommt es natürlich auch auf die Gestaltung der Mappe für unsere Mitarbeiter an und natürlich auf die interne Kommunikation der Inhalte. Desweiteren führte mein Unternehmen letztes Jahr Personalentwicklungsgespräche für die Mitarbeiter ein. Hier entwickelte und gestaltete ich die Feedback-Bögen für die Mitarbeiter und für die Führungskräfte.

Ein weiter großer Bereich ist das Personalrecruiting. Dies erfolgt generell über Schaltung unsere Stellenanzeigen, die ebenfalls über unsere Facebook- und Instagram-Seite geschaltet werden, um auf modernem Wege zusätzlich Mitarbeiter zu erreichen. Auch hier gestalte ich die Inhalte und das Design zusammen mit dem Marketing. Der strategische Ausbau und die Erschließung neuer Kanäle zur Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung sind ebenfalls alltägliche Bestandteile meines Jobs. Auch hier helfen mir die gelernten theoretischen Inhalte und Methoden, die ich mir während meines Studiums aneignete.

Die Entwicklung von neuen Strategien im Personalbereich machen mir sehr viel Freude. Mitarbeiterbindung ist ein sehr großer Bestandteil meines Berufs. Der Bereich umfasst natürlich sehr viele Ideen und Projekte wie zum Bespiel die Einführung von E-Bikes, Betriebscatering, Betriebsveranstaltungen, Events im Bereich Fussball, Rennsport oder Konzerte, Kita-Projekt, Fitnessangebote, etc. Hier erhöhen wir die Arbeitgeber-Attraktivität, gestärkt durch Employer-Branding. Natürlich gehören zu einer HR-Abteilung auch allgemeine Bereiche wie das Vertragswesen (Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen, etc.)  oder Vorstellungsgespräche.