Virtual & Augmented
Reality Management

Master of Arts (M.A.)

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Zukunftsweisende Messekonzepte, virtuelle Rundgänge oder innovative Gaming-Welten – Virtual Reality bietet Unternehmen ganz neue Ansätze und bringt zahlreiche Chancen mit sich. Der digitale Medienwandel verändert Strategien und Geschäftsmodelle und somit die gesamte Wirtschaft – dadurch entstehen zahlreiche innovative Jobs besonders im Bereich Virtual Reality. Studieren Sie schon heute, was in Zukunft die Wirtschaft revolutionieren wird! Mit dem Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality werden Sie zum Pionier im neuen, technologischen Zeitalter. Sie gestalten als kommende Nachwuchsführungskraft die „virtuelle Realität“. Nutzen Sie das innovative Wissen, das Ihnen in diesem Studiengang vermittelt wird, für eine Karriere in der wohl vielversprechendsten und spannendsten Branche unserer Zeit.

Studieren Sie Virtual & Augmented Reality zum Master of Arts (M.A.) an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld im berufsbegleitenden Teilzeitstudium.

 

Alle Details zu Deinem Studium!

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) Standort

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) Dauer

2 Jahre, inkl. 12 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) Kosten

475,00 €/Monat; 5% Rabatt für Absolventen eines FHM-Bachelorstudiengangs

Credits

90 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Der digitale Medienwandel und seine Innovationen verändern Strategien und Geschäftsmodelle und damit auch die Entwicklung und Herstellung von medialen Produkten, Dienstleistungen und Services. Insbesondere die Produktion von Virtual und Augmented Reality Lösungen erfordert in hohem Maße multidisziplinäre, agile und adaptive Arbeitsweisen. Die zunehmende Bedeutung, Differenzierung und Weiterentwicklung dieser Medienformate, die Veränderungsdynamik der betroffenen Märkte sowie die involvierten Disziplinen stellen besondere Anforderungen an Teamprozesse wie Analyse, Strategie, Planung, Implementierung, Integration, Einsatz und Erfolgskontrolle.

Deshalb liegt der Schwerpunkt des Master-Studiengangs Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) auf der Konzeption sowie Produktion von VR-/AR-Lösungen. Studierende sollen zunächst eigenständig Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von VR-/AR-Lösungen identifizieren, um anschließend marktgemäße Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete zu entwickeln und zu realisieren. Im Management von VR-/AR-Projekten sind darüber hinaus spezifische fachliche Kernanforderungen in Bezug auf die grundlegenden Konzept- und Produktionsprozesse sowie -formate zu erfüllen, wie z.B. Drehbuch, Storyboard, 3D-Design, Testen und Betrieb. Zudem geht es um ein allgemeines Verständnis für die kreativen Prozesse. Diese umfassen im Kern die inhaltlich-formale Gestaltung medialer Erzählungen sowie die Gestaltung des Nutzererlebnisses durch Strukturierung der Interaktion zwischen Anwendern und dem Angebot.

Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) qualifiziert für eine leitende und beratende Tätigkeit in diesem Berufsfeld. Dabei sollen die Studierenden unter anderem fachlich für die Übernahme von Fach- und Nachwuchsführungsfunktionen qualifiziert werden. Hierzu zählen insbesondere die Analyse, die Strategie- und Produktentwicklung sowie das Produktions-, Projekt-, und Prozessmanagement bei Vorhaben, die insbesondere die Virtualisierung und Augmentisierung von Kommunikations- und Wertschöpfungsprozessen zum Ziel haben. Dies kann in der gesamten Medienbranche und in Unternehmen anderer Branchen wie der Industrie, im Bildungssektor oder im Tourismus erfolgen. Auf Dienstleisterseite sind neben Spezialagenturen und Produktionsbetrieben für Virtual & Augmented Reality auch Internet- und Digitalagenturen, Film- und Fernsehstudios, Game-Entwicklungsstudios, Werbeagenturen und Beratungsunternehmen zu nennen. Auf der Kunden- und Anwenderseite finden sich Fach- und Führungsaufgaben in unternehmensinternen Marketing-, Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen beispielsweise im Handel oder in der Industrie.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel

Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel

Medienkommunikation
dickel@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Mit Virtual- und Augmented Reality stehen wir gerade erst am Anfang unserer Möglichkeiten. Denn VR und AR sind bei weitem nicht nur für GamerInnen interessant. Für die Industrie bieten immersive Technologien hohe Potenziale zur Produktivitätssteigerung. Von der MitarbeiterInnen-Schulung über die gemeinsame Planung der Produkte bis hin zur Vermarktung mit VR und AR. Immersive Technologien sind die Zukunft der Medien - Wir brauchen innovative ExpertInnen, welche die Potenziale dieser Technologien ausschöpfen können.“

Tim Mittelstaedt, Geschäftsführer timmersive

An wen richtet sich der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management?
Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) richtet sich einerseits an medieninteressierte sowie technikaffine Bachelor-Absolventen, die sich sowohl für die Konzeption und praktische Produktion als auch für den strategischen Einsatz von VR-/AR-Lösungen in verschiedenen Branchen und Wertschöpfungsstufen begeistern. Außerdem ist er für Führungskräfte aus verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Marketing, Medienproduktion, IT, Personal u.a.) oder Branchen (z.B. Bildung, Games, Industrie) mit Berufserfahrung konzipiert worden. Insbesondere wenn diese die Erweiterung ihres Qualifikationsprofils durch einen weiteren akademischen Studienabschluss und ihrer Management- sowie Medienkompetenz beispielsweise durch den Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen des VR- & AR-Development, des Mediendesigns sowie der Führung in virtuellen Teams anstreben.

Informationen zum Studium M.A. Virtual Augmented Reality Management

Tätigkeitsbereiche nach dem Studium

  • Spezialagenturen und Produktionsbetriebe für Virtual & Augmented Reality
  • Internet- und Digitalagenturen
  • Film- und Fernsehstudios
  • Game- und Entwicklungsstudios
  • Werbeagenturen
  • Beratungsunternehmen

Fach- und Führungsaufgaben in unternehmensinternen Marketing-, Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen beispielsweise im Handel oder in der Industrie

Studieninhalte

Innovation & Führung

  • Digitale Ökonomie & Innovationsmanagement
  • Führung in virtuellen Teams

Media Skills

  • Angewandte Informatik für Medien
  • Mediendesign, 3D-Design & Animation
  • Konzeption & Interaktives Storytelling

    Virtual & Augmented Reality

    • VR- & AR-Cases
    • VR- & AR-Development
    • Innovation-Lab: Prototyping für VR & AR

    Forschungs- & Praxisperspektiven

    • Studium in der Praxis (SiP)
    • Medientheorien und Methoden der VR-/AR- Forschung

    Bewerbung

    Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) richtet sich einerseits an medieninteressierte sowie technikaffine Bachelor-Absolventen, die sich sowohl für die Konzeption und praktische Produktion als auch für den strategischen Einsatz von VR-/AR-Lösungen in verschiedenen Branchen und Wertschöpfungsstufen begeistern. Außerdem ist er für Führungskräfte aus verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Marketing, Medienproduktion, IT, Personal u.a.) oder Branchen (z.B. Bildung, Games, Industrie) mit Berufserfahrung konzipiert worden. Insbesondere wenn diese die Erweiterung ihres Qualifikationsprofils durch einen weiteren akademischen Studienabschluss und ihrer Management- sowie Medienkompetenz beispielsweise durch den Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen des VR- & AR-Development, des Mediendesigns sowie der Führung in virtuellen Teams anstreben.

     

    Voraussetzungen

    Formale Voraussetzungen zur Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.) Virtual & Augmented Reality Management an der FHM sind ein Hochschulabschluss mit i.d.R. 210 ECTS-Punkten und eine qualifizierte, berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr vor Antritt des Master-Studiums. Bewerber mit 180 ECTS Punkten müssen ersatzweise fehlende ECTS Punkte erwerben. Diese können z.B. innerhalb der regulären Studienzeit durch das Absolvieren von Zusatzmodulen an der FHM erworben werden. Da es sich um einen weiterbildenden Master-Studiengang handelt, sind keine Einschränkungen in der Fachrichtung des vorangegangenen Bachelor-Abschlusses gegeben.

    Für Ihre Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

    • Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund
    • Lebenslauf
    • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
    • Nachweis eines Hochschulabschlusses

    So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

    • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
    • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
    • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
    • Sind Sie zum Studium Virtual Reality Management zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

    Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

    Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen für Virtual & Augmented Reality Management entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem mathematisch-logischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

    Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

    Ihre Ansprechpartner für M.A. Virtual & Augmented Reality Management

    Nina Janice Braunert

    Nina Janice Braunert, M.A.

    Fachbereich Medien Bielefeld
    Studienberatung
    braunert@@fh-mittelstand.de
    Fon: +49 521 96655180

    Forschung der FHM im Bereich VR/AR

    ViRAL Skills – Virtual Reality for people with low skills and low qualifications

    Das Forschungsprojekt ViRAL Skills hat das Ziel, den Erwachsenenbildungssektor mit fortschrittlicheren Bildungssektoren gleichzustellen. Deshalb arbeiten die interdisziplinären Teilnehmer intensiv an Möglichkeiten, Virtual Reality Funktionen in die Erwachsenenbildung zu integrieren. Besonders gering qualifizierte Lernende sollen von der Nutzung der technologischen Vorteile profitieren.

    VRinSight – Boosting Virtual Reality Learning within Higher Business Management Education

    Die Befähigung Hochschullehrender insbesondere aus dem Bereich Business Management zu einem sicheren Umgang mit VR-Techniken, die in produzierenden KMUs zum Einsatz kommen, steht im Vordergrund dieses Forschungsprojekts. Die Projektpartner entwickeln dazu VR-basierte Trainingsprogramme für Lehrende als auch für Fachkräfte aus KMUs.

    Cult-App – Experiencing Augmented Reality on cultural heritage applications

    Der Forschung im Bereich Augmented Reality widmet sich das Projekt Cult-App. Das Ziel ist es, Schüler an EU-Berufsschulen zu befähigen, relativ einfache AR-Tools in Schülerprojekten zu den Themen Kulturerbe und Tourismus zu verwenden, um die Attraktivität von Destinationen zu erhöhen. Neben der Sammlung von Best Practices werden Fähigkeiten zur gelungenen Nutzung von AR bei Schülern und Lehrenden ermittelt.

    Einblicke in den Studienalltag

    Virtual und Augmented Reality Studio

    In dem Virtual- und Augmented Reality Studio der FHM können Studierende selbstständig z.B. die Lenovo Mirage Solo Brillen ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen oder mit der Microsoft HoloLens interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darstellen. Das Studio steht aber auch Professoren und Lehrenden aller Fachbereiche für Vorlesungen zur Verfügung, um VR und AR Technologien intensiv kennenzulernen.

    Projekt zur Förderung digitaler Teilhabe

    Gemeinsam mit dem Initiator, der pro Wirtschaft GT, entwickelten Studierende der FHM das Medien- und Veranstaltungskonzept zur Förderung von digitaler Teilhabe in jedem Alter. Während der Veranstaltungen unter dem Motto „digital.bewegt“ im Kreis Gütersloh 2020 konnten die Besucher unter Anleitung der Studierenden dabei auch die Virtual Reality Brillen der FHM ausprobieren und sich z.B. von virtuellen Unterwasserwelten beeindrucken lassen.

    Wir lieben Medien!

    Unser Fachbereichs-Blog!
    Wir zeigen Ihnen hier alles aus Lehr-, Projekt- und
    Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

    medienstudium.rocks