Virtual & Augmented
Reality Management

Master of Arts (M.A.)

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Treibe Innovationen voran

Zukunftsweisende Messekonzepte, virtuelle Rundgänge oder innovative Gaming-Welten – Virtual Reality bietet Unternehmen ganz neue Ansätze und bringt zahlreiche Chancen mit sich. Der digitale Medienwandel verändert Strategien und Geschäftsmodelle und somit die gesamte Wirtschaft – dadurch entstehen zahlreiche innovative Jobs besonders im Bereich Virtual Reality. Studiere schon heute, was in Zukunft die Wirtschaft revolutionieren wird! Mit dem Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management wirst Du zum Pionier im neuen, technologischen Zeitalter. Du gestaltest als kommende Nachwuchsführungskraft die „virtuelle Realität“. Nutze das innovative Wissen, das Dir in diesem Studiengang vermittelt wird, für eine Karriere in der wohl vielversprechendsten und spannendsten Branche unserer Zeit.

Studiere jetzt Virtual & Augmented Reality zum Master of Arts (M.A.) an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld im berufsbegleitenden Teilzeitstudium.

 

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Du hast die offizielle Bewerbungsfrist verpasst? Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gibt Dir die Chance das Jahr 2022 doch noch zu Deinem Jahr zu machen. Wir verlängern die Bewerbungsfrist bis zum 30. September 2022 und ermöglichen Dir noch einen Studienstart im Oktober 2022. Bei Fragen zu unserem Studienprogramm kontaktiere uns gerne: 0800 311 32 23

Alle Details zu Deinem Studium!

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Standort

Dauer

2 Jahre, inkl. 12 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Studienstart

Oktober

Studiengebühren

Bielefeld

495 €/Monat

11.880 € gesamt (24 Monate)

5% Rabatt für Absolventen eines FHM-Bachelorstudiengangs

Credits

90 ECTS

Voraussetzungen

Bachelor-Abschluss und 1 Jahr Berufserfahrung

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
M.A. Virtual Augmented Reality Management

Tätigkeitsbereiche nach dem Studium

Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) qualifiziert für eine leitende und beratende Tätigkeit in diesem Berufsfeld. Dabei sollen die Studierenden unter anderem fachlich für die Übernahme von Fach- und Nachwuchsführungsfunktionen qualifiziert werden. Hierzu zählen insbesondere die Analyse, die Strategie- und Produktentwicklung sowie das Produktions-, Projekt-, und Prozessmanagement bei Vorhaben, die insbesondere die Virtualisierung und Augmentisierung von Kommunikations- und Wertschöpfungsprozessen zum Ziel haben. Dies kann in der gesamten Medienbranche und in Unternehmen anderer Branchen wie der Industrie, im Bildungssektor oder im Tourismus erfolgen. Auf Dienstleisterseite sind neben Spezialagenturen und Produktionsbetrieben für Virtual & Augmented Reality auch Internet- und Digitalagenturen, Film- und Fernsehstudios, Game-Entwicklungsstudios, Werbeagenturen und Beratungsunternehmen zu nennen. Auf der Kunden- und Anwenderseite finden sich Fach- und Führungsaufgaben in unternehmensinternen Marketing-, Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen beispielsweise im Handel oder in der Industrie.

  • Spezialagenturen und Produktionsbetriebe für Virtual & Augmented Reality
  • Internet- und Digitalagenturen
  • Film- und Fernsehstudios
  • Game- und Entwicklungsstudios
  • Werbeagenturen
  • Beratungsunternehmen

Fach- und Führungsaufgaben in unternehmensinternen Marketing-, Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen beispielsweise im Handel oder in der Industrie

Schwerpunkte des Studiengangs

Der digitale Medienwandel und seine Innovationen verändern Strategien und Geschäftsmodelle und damit auch die Entwicklung und Herstellung von medialen Produkten, Dienstleistungen und Services. Insbesondere die Produktion von Virtual und Augmented Reality Lösungen erfordert in hohem Maße multidisziplinäre, agile und adaptive Arbeitsweisen. Die zunehmende Bedeutung, Differenzierung und Weiterentwicklung dieser Medienformate, die Veränderungsdynamik der betroffenen Märkte sowie die involvierten Disziplinen stellen besondere Anforderungen an Teamprozesse wie Analyse, Strategie, Planung, Implementierung, Integration, Einsatz und Erfolgskontrolle.

Deshalb liegt der Schwerpunkt des Master-Studiengangs Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) auf der Konzeption sowie Produktion von VR-/AR-Lösungen. Studierende sollen zunächst eigenständig Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von VR-/AR-Lösungen identifizieren, um anschließend marktgemäße Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete zu entwickeln und zu realisieren. Im Management von VR-/AR-Projekten sind darüber hinaus spezifische fachliche Kernanforderungen in Bezug auf die grundlegenden Konzept- und Produktionsprozesse sowie -formate zu erfüllen, wie z.B. Drehbuch, Storyboard, 3D-Design, Testen und Betrieb. Zudem geht es um ein allgemeines Verständnis für die kreativen Prozesse. Diese umfassen im Kern die inhaltlich-formale Gestaltung medialer Erzählungen sowie die Gestaltung des Nutzererlebnisses durch Strukturierung der Interaktion zwischen Anwendern und dem Angebot.

Studieninhalte

Innovation & Führung

  • Digitale Ökonomie & Innovationsmanagement
  • Führung in virtuellen Teams

Media Skills

  • Angewandte Informatik für Medien
  • Mediendesign, 3D-Design & Animation
  • Konzeption & Interaktives Storytelling

    Virtual & Augmented Reality

    • VR- & AR-Cases
    • VR- & AR-Development
    • Innovation-Lab: Prototyping für VR & AR

    Forschungs- & Praxisperspektiven

    • Studium in der Praxis (SiP)
    • Medientheorien und Methoden der VR-/AR- Forschung

    An wen richtet sich der Studiengang?

    Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) richtet sich einerseits an medieninteressierte sowie technikaffine Bachelor-Absolventen, die sich sowohl für die Konzeption und praktische Produktion als auch für den strategischen Einsatz von VR-/AR-Lösungen in verschiedenen Branchen und Wertschöpfungsstufen begeistern. Außerdem ist er für Führungskräfte aus verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Marketing, Medienproduktion, IT, Personal u.a.) oder Branchen (z.B. Bildung, Games, Industrie) mit Berufserfahrung konzipiert worden. Insbesondere wenn diese die Erweiterung ihres Qualifikationsprofils durch einen weiteren akademischen Studienabschluss und ihrer Management- sowie Medienkompetenz beispielsweise durch den Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen des VR- & AR-Development, des Mediendesigns sowie der Führung in virtuellen Teams anstreben.

    Bewerbung

    Der Master-Studiengang Virtual & Augmented Reality Management (M.A.) richtet sich einerseits an medieninteressierte sowie technikaffine Bachelor-Absolventen, die sich sowohl für die Konzeption und praktische Produktion als auch für den strategischen Einsatz von VR-/AR-Lösungen in verschiedenen Branchen und Wertschöpfungsstufen begeistern. Außerdem ist er für Führungskräfte aus verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Marketing, Medienproduktion, IT, Personal u.a.) oder Branchen (z.B. Bildung, Games, Industrie) mit Berufserfahrung konzipiert worden. Insbesondere wenn diese die Erweiterung ihres Qualifikationsprofils durch einen weiteren akademischen Studienabschluss und ihrer Management- sowie Medienkompetenz beispielsweise durch den Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen des VR- & AR-Development, des Mediendesigns sowie der Führung in virtuellen Teams anstreben.

     

    Voraussetzungen

    Formale Voraussetzungen zur Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.) Virtual & Augmented Reality Management an der FHM sind ein Hochschulabschluss mit i.d.R. 210 ECTS-Punkten und eine qualifizierte, berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr vor Antritt des Master-Studiums. Bewerber mit 180 ECTS Punkten müssen ersatzweise fehlende ECTS Punkte erwerben. Diese können z.B. innerhalb der regulären Studienzeit durch das Absolvieren von Zusatzmodulen an der FHM erworben werden. Da es sich um einen weiterbildenden Master-Studiengang handelt, sind keine Einschränkungen in der Fachrichtung des vorangegangenen Bachelor-Abschlusses gegeben.

    Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

    • Lebenslauf
    • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
    • Nachweis eines Hochschulabschlusses

    So bewirbst Du Dich um einen Studienplatz an der FHM

    • Bewirb dich direkt ONLINE oder reiche Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
    • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt erhälst Du innerhalb von 15 Werktagen von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
    • Bist zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

    Organisatorisches

    Der Studiengang Virtual und Augmented Reality Management findet im Blended Learning-Konzept statt. Das heißt, Vorlesungen und Module werden online synchron über Microsoft Teams zzgl. anderer VR-Tools zur virtuellen Zusammenarbeit durchgeführt

    Online-Vorlesungszeiten finden an einem Tag pro Woche von 18 Uhr bis 21 Uhr, freitags 16 Uhr bis 20:15 Uhr, samstags 9 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Ein bis zwei Wochenenden pro Monat sind vorlesungsfrei. Pro Trimester findet ein Präsenzwochenende vor Ort in Bielefeld statt.

    Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

    Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

    • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
    • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
    • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
    • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
    • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
    • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
    • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
    • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus

    Downloads zum Studiengang

    Veranstaltungen

    Sa 22.10.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
    Di 8.11.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Sa 19.11.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
    Di 6.12.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Sa 17.12.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
    Di 10.01.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 7.02.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 7.03.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 4.04.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 2.05.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 6.06.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 4.07.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 1.08.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
    Di 5.09.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr

    News zum Studiengang

    Forschung der FHM im Bereich VR/AR

    ViRAL Skills – Virtual Reality for people with low skills and low qualifications

    Das Forschungsprojekt ViRAL Skills hat das Ziel, den Erwachsenenbildungssektor mit fortschrittlicheren Bildungssektoren gleichzustellen. Deshalb arbeiten die interdisziplinären Teilnehmer intensiv an Möglichkeiten, Virtual Reality Funktionen in die Erwachsenenbildung zu integrieren. Besonders gering qualifizierte Lernende sollen von der Nutzung der technologischen Vorteile profitieren.

    VRinSight – Boosting Virtual Reality Learning within Higher Business Management Education

    Die Befähigung Hochschullehrender insbesondere aus dem Bereich Business Management zu einem sicheren Umgang mit VR-Techniken, die in produzierenden KMUs zum Einsatz kommen, steht im Vordergrund dieses Forschungsprojekts. Die Projektpartner entwickeln dazu VR-basierte Trainingsprogramme für Lehrende als auch für Fachkräfte aus KMUs.

    Cult-App – Experiencing Augmented Reality on cultural heritage applications

    Der Forschung im Bereich Augmented Reality widmet sich das Projekt Cult-App. Das Ziel ist es, Schüler an EU-Berufsschulen zu befähigen, relativ einfache AR-Tools in Schülerprojekten zu den Themen Kulturerbe und Tourismus zu verwenden, um die Attraktivität von Destinationen zu erhöhen. Neben der Sammlung von Best Practices werden Fähigkeiten zur gelungenen Nutzung von AR bei Schülern und Lehrenden ermittelt.

    Einblicke in den Studienalltag

    Virtual und Augmented Reality Studio

    In dem Virtual und Augmented Reality Studio der FHM können Studierende selbstständig z.B. die Lenovo Mirage Solo Brillen ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen oder mit der Microsoft HoloLens interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darstellen. Das Studio steht aber auch Professoren und Lehrenden aller Fachbereiche für Vorlesungen zur Verfügung, um VR und AR Technologien intensiv kennenzulernen.

    Projekt zur Förderung digitaler Teilhabe

    Gemeinsam mit dem Initiator, der pro Wirtschaft GT, entwickelten Studierende der FHM das Medien- und Veranstaltungskonzept zur Förderung von digitaler Teilhabe in jedem Alter. Während der Veranstaltungen unter dem Motto „digital.bewegt“ im Kreis Gütersloh 2020 konnten die Besucher unter Anleitung der Studierenden dabei auch die Virtual Reality Brillen der FHM ausprobieren und sich z.B. von virtuellen Unterwasserwelten beeindrucken lassen.

    Unsere Experten zu Branche & Studium

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    Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

    Bewerbungsformular

    Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Bewerbung

    Schritt 1

    Studienbezogene Angaben

    Schritt 2

    Persönliche Angaben

    Schritt 3

    Dokumente anhängen

    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
    Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
    Mehr zum Bewerberverfahren der Bachelor- und Master-Studiengänge
    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren