Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Dabei dominieren die jährlichen Trends das Geschäft. Doch wie entsteht ein Modetrend, wie etabliert und verbreitet er sich? FHM-Hochschullererin Alexia Christin Solbach nimmt Sie mit in die faszinierende Dynamik, die Prozesse und Mechanismen der Modewelt.
Zur Teilnahme an diesem Online-Vortrag folgen Sie einfach dem Button Online-Raum. Als technische Voraussetzung genügt ein internetfähiges Endgerät. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Hinweis: Derzeit kann es Probleme beim betreten des Online-Raumes geben, wenn Sie Mozilla Firefox nutzen. Eventuell ist ein Browserwechsel notwendig.
Als Fashionmanager verantwortest Du beispielsweise das Marketing eines Modelabels und entwirfst Strategien zur Vermarktung der Modekollektionen. Du setzt Kampagnen um und steuerst so die Positionierung der Marke innerhalb des Marktes oder baust eine Marke neu auf. Du bist unter anderem in Schlüsselpositionen wie Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb oder Controlling eines Mode- oder Textilunternehmens tätig oder kümmerst Dich um das Lizenzgeschäft. Du bist auch in kreative Abläufe eingebunden und bist an der Entwicklung von Kollektionen beteiligt. Führungspositionen bei namhaften Modeketten, Kaufhäusern oder eine Tätigkeit als Trendscout für einen Modedesigner sind nur einige weitere berufliche Optionen, die sich Dir mit dem Bachelor-Studiengang Fashion Management eröffnen.
Fashion Management bedeutet, dass Du in den verschiedenen Bereichen wie Design, Kreation, Herstellung, Ein- und Verkauf mitwirkst. Das heißt, dass Du technische Abläufe innerhalb der verschiedenen Produktionsprozesse und -verfahren genauso gut kennst wie die schöpferische Arbeit der Designer und damit verbundene gestalterische und handwerkliche Abläufe.
Fashion Management
Alexia Christin Solbach
alexia.christin.solbach@
fh-mittelstand.de