Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Als Fashionmanager verantwortest Du beispielsweise das Marketing eines Modelabels und entwirfst Strategien zur Vermarktung der Modekollektionen. Du setzt Kampagnen um und steuerst so die Positionierung der Marke innerhalb des Marktes oder baust eine Marke neu auf. Du bist unter anderem in Schlüsselpositionen wie Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb oder Controlling eines Mode- oder Textilunternehmens tätig oder kümmerst Dich um das Lizenzgeschäft. Du bist auch in kreative Abläufe eingebunden und bist an der Entwicklung von Kollektionen beteiligt. Führungspositionen bei namhaften Modeketten, Kaufhäusern oder eine Tätigkeit als Trendscout für einen Modedesigner sind nur einige weitere berufliche Optionen, die sich Dir mit dem Bachelor-Studiengang Fashion Management eröffnen.
Fashion Management bedeutet, dass Du in den verschiedenen Bereichen wie Design, Kreation, Herstellung, Ein- und Verkauf mitwirkst. Das heißt, dass Du technische Abläufe innerhalb der verschiedenen Produktionsprozesse und -verfahren genauso gut kennst wie die schöpferische Arbeit der Designer und damit verbundene gestalterische und handwerkliche Abläufe.
Wir laden Dich herzlich ein zu unserer Infoveranstaltung zum Studiengang B.A. Fashion Mangagement, den die FHM ab Oktober 2022 nun auch am Campus Bielefeld anbieten wird. Alle Kompaktinfos zur Veranstaltung:
Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
+49 521 9665510
+49 521 9665511
bielefeld@
fh-mittelstand.de
Rektorin & Geschäftsführerin
Prof. Dr. Dr. h.c. Anne Dreier
anne.dreier@
fh-mittelstand.de