Skip to main content Skip to page footer
InfomaterialInfomaterial bestellen BewerbenBewerben zum Studium Studienberatung WhatsApp BeratungWhatsApp Studienberatung

Zurück

Quereinstieg ins Lehramt in den Bereichen Pflege & Gesundheit sowie Pädagogik & Soziales

Viele Menschen sind ausgesprochene Expertinnen und Experten ihres Berufs, beispielsweise als Erzieher*in oder Pflegefachkraft im Gesundheitsbereich. Und mit den Berufsjahren reift möglicherweise die Idee, Lehrerin oder Lehrer in eben diesem Berufsfeld zu werden. Dafür sind die Strukturen, wie wir sie bisher in Deutschland hatten, nicht geeignet und schließen diese Menschen, die teilweise fachlich top vorqualifiziert sind, vom Lehrberuf aus. Nun hat die Kultusministerkonferenz (KMK) ein umfassendes Reformpaket für die Lehrkräftebildung beschlossen, das neue Wege einschlägt. Hintergrund sind der anhaltende Lehrkräftemangel und der Wunsch der Bundesländer, flexiblere Wege in den Lehrerberuf zu schaffen. Das haben wir an der FHM den berufsbegleitenden Masterstudiengang Berufspädagogik entwickelt – dieser Fernstudiengang ist genau ein solcher Weg, wie ihn die KMK nun vorgibt. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten bereits in fünf Bundesländern erfolgreich als Lehrkräfte an Berufskollegs und stehen als Beispiel und Vorbild für viele weitere angehenden Lehrkräfte, die nun folgen werden.

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung und interessierst dich für den Quereinstieg ins Lehramt - dir fehlt aber noch ein Bachelorstudium? Kein Problem, an der FHM bieten wir dir berufsbegleitende Studienprogramme in den Bereichen Pflege/Gesundheit sowie Pädagogik/Soziales. Durch die Anrechnung zuvor erbrachter beruflicher Qualifikationen kannst du dein Teilzeitstudium bei uns um bis zu 50% verkürzen. Eine Vielzahl an Ausbildungen haben wir bereits geprüft und können diese auf das Studium anrechnen. Anschließend kannst du mit dem Master den Quereinstieg ins Lehramt umzusetzten!

Oder bist du bereits Bachelor-Studierende*r? Oder hast du einen Bachelorabschluss in einem der obenstehenden Bereiche und suchst nach einer Neuorientierung?

Mit dem Master-Fernstudium Berufspädagogik der FHM ist sind bereits mehreren Absolvierenden mit dem Quereinstieg in das Lehramt für berufsbildende Schulen (Fachschulen) durchgestartet. Erfahre mehr über die Voraussetzungen für die Aufnahme unseres Master-Fernstudienprogramms und über die Anschlussmöglichkeiten durch den Quereinstieg in das Lehramt. Studiengangsleiter und Prorektor Prof. Dr. Tim Brüggemann zeigt im Gespräch mit unserer Absolventin Janina Knettermeier die Laufbahn einer echten Erfolgstory auf.

  • Wir freuen uns über deine Teilnahme an der kostenlosen Onlineveranstaltung:
  • Wann: Montag, 24.06.2024 um 17:00 Uhr 
  • Wo: Online
Ansprechpartner*innen
Sonja Intveen

Sonja Intveen, M.A.

Organisatorische Leitung Online-University & Fernstudium
+49 521 96655278

Expert*innen
Prof. Dr. Tim Brüggemann

Prof. Dr. Tim Brüggemann

Prorektor Online-University, Fernstudium und Weiterbildung

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.