Sportjournalismus & Sportmarketing für
Top-Athleten

Bachelor of Arts (B.A.)

Sportkommunikation ist vielfältig: So müssen Sportjournalisten einerseits die Vermarktungsstrategien des Sports kennen und verstehen, um hintergründig darüber berichten zu können. Auf der anderen Seite müssen Sportmarketingexperten, die für Verbände, Vereine oder Unternehmen tätig sind, die Kommunikation mit Presse und Öffentlichkeit auf einer professionellen Ebene beherrschen und die Arbeitsweise der Sportjournalisten kennen und einschätzen können.

Sportjournalismus & Sportmarketing für Top-Athleten

Fernstudium
StudienortOnline-University
PrüfungsortBamberg, Berlin, Bielefeld, Hannover, Köln, München, Pulheim (bei Köln), Rostock, Schwerin
StudienstartFebruar & Oktober
Studiendauer3,5 Jahre (bei Anrechnung aus der Sportpraxis)
Studiengebühr295,00 €/Monat
Einmalige Gebühren150,00 € (Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)
ZugangsvoraussetzungNachweis über ein herausragendes sportliches Leistungsniveau (z.B. A-C-Kaderzugehörigkeit, internationale Titel)

"Sport verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg. Im Spannungsfeld zwischen Emotionen und Geschäftsmodellen ist ein Sportmanager, der alle Facetten des Marketings beherrscht genauso gefragt wie ein Sportjournalist, der fundiert und unabhängig über Vereine und Hintergründe berichtet.“

Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin Fachbereich Medien

Sportberichterstattung findet auf sämtlichen medialen Kanälen statt und hat eine hohe Zahl von Rezipienten. Als Sportjournalist kommen Sie Verantwortlichen im Spitzen-, Breiten- und Lokalsport sehr nahe. Neuigkeiten über Transfers, Einkäufe, Siege und Niederlagen erfahren und verbreiten Sie als erstes. Sie berichten live oder im Nachgang, besuchen Pressekonferenzen, interviewen Verantwortliche und kommunizieren mit Pressesprechern von Verbänden und Vereinen.

Vermitteln, Vermarkten, Organisieren und Planen: Als Vermarktungsexperte in der Welt des Sports vertreten Sie Sportvereine im Breiten- und Spitzensport kommunikativ, Sie verantworten das Marketing Ihres Vereins, organisieren Pressekonferenzen und sprechen mit Pressevertretern. Oder Sie sind in der freien Wirtschaft tätig und nutzen den Sport oder sportliche Ereignisse im Rahmen der Unternehmenskommunikation als Marketinginstrument.

In Kooperation mit dem:

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. Marcus Bölz

Prof. Dr. Marcus Bölz

Leiter Institut für Sportkommunikation (IfS)
boelz@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Kooperationsmodell mit dem RVR

Auf Initiative von Niklas Börger und dem Regionalverband Ruhr wird ab Oktober 2019 gemeinsam mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) die Online-University für Top-Athleten an den Start gehen. Damit Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus Deutschland schon während der sportlichen Karriere den Grundstein für eine berufliche Zukunft im Sportbusiness legen können, wurde ein eigens für die individuellen Bedürfnisse von Spitzensportlern entwickeltes Studienkonzept aufgesetzt. Ein auf jeden einzelnen Athleten individualisierbares Studienmodell ermöglicht eine maßgeschneiderte duale Karriere. Die Sportmetropole Ruhr macht es sich zur Aufgabe, den Sport in der Region als wichtigen Identitäts-, Image- und Standortfaktor zu fördern und einen bedeutenden Teil zur regionalen Nachwuchs- und Leistungssportförderung beizutragen.

Gemeinsam mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wird das Zukunftsthema Digitalisierung ganzheitlich in der Lehre angewendet, um eine online-basierte und somit zeit- und ortsunabhängige Lernumgebung speziell für Spitzensportler zu schaffen.

Die Online-University für Top-Athleten ist ein Online-Campus, der auf die individuellen Bedürfnisse der Leistungssportathleten explizit abgestimmt ist und an den Trainings- und Wettkampfkalender personenbezogen angepasst werden kann. Die persönliche und individuelle Betreuung durch Professoren und Fachdozenten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. Mehrmals pro Trimester gibt es die Möglichkeit sich im virtuellen Raum oder persönlich mit Ihrem Fachdozenten und Kommilitonen zu den Inhalten eines Moduls auszutauschen.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Sportredaktionen bei TV, Hörfunk, Print, Online & Mobile
  • Presseagenturen mit Schwerpunkt Sport
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Journalistenbüros
  • Unternehmenskommunikation von Sportdienstleistern und sportnaher Industrie
  • Marketingabteilungen von Sportvereinen und -verbänden
  • Beratende Tätigkeit im Bereich Sportmarketing

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation


    Spezielle Fachkompetenz

      • Digitale Medienwirtschaft
      • Strategische Kommunikation/ PR
      • Medien- und Presserecht
      • Kommunikationswissenschaft
      • Social Media & Digital Workflow
      • Grundlagen Marketingmanagement
      • Strategisches Sportmarketing & Sportmanagement
      • Operatives Sportmarketing & Sportmanagement
      • Sportökonomie
      • Sportjournalistik
      • Journalistische Darstellungsformen
      • Sportlehrredaktion I
      • Sportlehrredaktion II: Printmedien & Online-Journalismus
      • Sportlehrredaktion III: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
      • Sport in Politik & Gesellschaft

      Aktivitäts- & Handlungskompetenz

      • Studium in der Praxis (SiP)*
      • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
      • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
      • Sportprojekte
      • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle

      *Anrechnung aus der Sportpraxis

        Das Fernstudium in der Online-University

        Study your way: Die FHM Online-University ist der digitale Fernstudien-Campus der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). An welchem Ort oder zu welcher Zeit Sie sich Ihrem Studium widmen, das bestimmen Sie ganz allein. Kein fixer Stundenplan, der Ihre Wochenplanung dominiert. Sparen Sie Reisezeiten und Fahrtkosten – loggen Sie sich einfach zeit- und ortsunabhängig von Ihrem Computer, einem Tablet oder Smartphone aus ein und nutzen Sie flexibel Zeitfenster, die Ihr Alltag Ihnen bietet. Ihr persönliches Zeitmanagement unterstützen wir mit guten Erfahrungen durch Studienverlaufspläne, Lernstandskontrollen und Tutorials sowie einem digitalen Bibliothekszugang oder Ihrer Notenverwaltung. Diese Tools sichern Ihnen eine maximale Flexibilität und ein Studium, das sich an Ihr Leben anpasst. Sie bieten Ihnen aber auch hilfreiche Strukturen und reduzieren für Sie maßgeblich den Aufwand zur Selbstorganisation. Unser dreistufiges Betreuungskonzept von organisatorischer Studienberatung, Tutoren und Experten sichert außerdem den persönlichen Kontakt zu unserer Hochschule.
        Sie können für jedes Studienmodul, das sie absolvieren müssen, an einer Einführungsvorlesung und an einer Klausurvorbereitung teilnehmen. Diese finden ortsunabhängig und den Ansprüchen Berufstätiger entsprechend am späten Nachmittag oder in den Abendstunden sowie Samstagen im virtuellen Klassenraum statt. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab, für die Sie an einen der neun FHM-Standorte fahren und dort Ihre Prüfung entsprechend ablegen.

        Bewerbung

        Voraussetzungen

        Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

        •    Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
        •    Hochschulreife
        •    Fachhochschulreife
        •    Meister/in
        •    Meisteranwärter/in mit FH-Reife
        •    Betriebswirt/in des Handwerks
        •    Betriebswirt/in (IHK)
        •    Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
        •    Fachwirte und Fachkaufleute
        •    Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
        Der Bachelor-Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

        So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

        • Reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
        • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
        • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
        • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

        Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

        Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

        Zur Vorbereitung auf den Englischtest empfiehlt die FHM folgende Literatur:

        Englisch:

        • Murphy, Raymond: "English Grammar in Use - Fourth Edition: English Grammar in Use".
        • Cotton, David; Falvey, David; Kent, Simon: "Market Leader Upper Intermediate Coursebook". Longman; Financial Times, 2011.

        Ihre Ansprechpartner:

        Sonja Intveen

        Sonja Intveen, M.A.

        Organisatorische Leitung Online-University
        intveen@@fh-mittelstand.de
        Fon: +49 521 96655278

        Exkursionen & Projekte

        der-renner.eu - das Nachrichtenportal für Sport

        Diese Seite www.der-renner.eu ist ein Projekt von Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands Hannover. Thematisch geht es um Sportberichterstattung bzw. Sportjournalismus unter realen Bedingungen. Zum Abpfiff des Spiels die Berichterstattung fertig gestellt zu haben, ist für angehende Sportjournalisten eine herausfordernde Aufgabe. Unter der Leitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Bölz praktizieren die Studierenden eben diesen Live-Journalismus mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft. Dabei liegt der Schwerpunk mehr auf der Qualität und nicht so sehr auf der Quantität und Aktualität der Beiträge.

        Akademische Lehrredaktion

        Neuer praxisorientierter Akzent des Fachbereichs Medien: Die FHM hat in Kooperation mit zwei regionalen Medienhäusern (Neue Westfälische und Zeitungsgruppe Ostfriesland) sogenannte Akademische Lehrredaktionen entwickelt – damit rückt der Fachbereich Medien noch näher an die vielfältigen digitalen Entwicklungen in den Medienhäusern heran. Neben regelmäßigen Exkursionen sind auch Besuche seitens der Redaktionen in den Vorlesungen geplant. Darüber hinaus sind FHM-Studierende während ihrer Praxis-Phase (SiP) in beiden Zeitungshäusern redaktionell eingebunden. Neben dieser praxisorientierter, redaktionellen Zusammenarbeit leistet die Akademische Lehrredaktion aber noch mehr: Insbesondere mit Blick auf Themen für Bachelor- und Masterarbeiten arbeiten beide Medienhäuser künftig eng mit FHM-Studierenden zusammen. Das bedeutet konkret: Studierenden, die beispielweise ihr Studium in der Praxis (SiP) bei der NW oder bei der ZGO absolviert haben, und den Kontakt zu den Redaktionen darüber hinaus halten, werden seitens der Verlage gerne strategischen Medienthemen anvertraut, die dann im Rahmen von Abschlussarbeiten wissenschaftlich beleuchtet werden. Dazu stellen beide Medienhäuser auch Projektredakteure ab, die für die Studierenden als Ansprechpartner fest zur Verfügung stehen. Diese wissenschaftlich-reflektierende Zusammenarbeit gilt übrigens auch schon für die praxisbezogene Projektarbeit, die über die SiP-Phase seitens der Studierenden erstellt werden muss. Weiterer Pluspunkt der Akademischen Lehrredaktion: FHM-Studierende haben die exklusive Möglichkeit an ausgewählten Modulen der Volontärs-Ausbildungskurse teilzunehmen.

         

        Vorlesung am Sonntag?

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        Vorlesung am Sonntag? Wo gibt es denn so was? Na klar, an der FHM Köln, wenn es um den Studiengang Sportjournalismus/Sportmarketing geht. Das Wochenende ist für Sportjournalisten im späteren Berufsleben eine feste Größe, und so war die Kölner Studiengruppe mit Prof. Große zu Gast beim Fußball-Regionalligaspiel Fortuna Köln gegen RW Oberhausen. Aufgabe für die Studierenden: Zwei Spielberichte schreiben – einen unmittelbar nach Abpfiff und einen nach der Pressekonferenz mit den Stimmen der Trainer etc. Ein Sonntag ganz im Sinne des praxisnahen Studiums an der FHM.

         

        WM-Flair im Hörsaal

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        Die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Brasilien - das Großereignis im Jahr 2014 und Wolfgang Stephan, Chefredakteur des Stader Tageblatts, mittendrin. Von seinen Erlebnissen berichtete er in einer Veranstaltung an der FHM Hannover unter dem Titel "Live dabei - Die Fußballweltmeisterschaft aus Sicht eines Chefredakteurs".

        Diesen Vortrag wollten sich zahlreiche Studenten nicht entgehen und lassen lauschten gespannt den Anekdoten und Tipps des Profis. Wolfgang Stephan berichtete vom journalistischen Alltag, wie nah er wirklich an der Mannschaft war, wie er das Land Brasilien und die Menschen in Brasilien kennengelernt hat, wie er zusammen mit den Menschen mitgelitten hat, als die deutsche Mannschaft sieben Tore im gegnerischen brasilianischen Tor versenkte und wie er durch Zufall Sarah Brander, die jetzt Ex-Spielerfreundin von Bastian Schweinsteiger vor einem Fotografen rettete. Am Ende stand er den angehenden Journalisten Rede und Antwort, rund um den Berufseinstieg und gab nützliche Tipps, wie die Studenten sich am besten bewerben können.

        Projekt für BAYER 04 Leverkusen

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        FHM Campus Köln: Vorlesung einmal anders erlebten im August 2017 die Studierenden der Kurse Marketingmanagement (MM12) und Eventmanagement & Entertainment (EE 11) gemeinsam mit Ihrer Dozentin Signe Friedreich in Leverkusen. In der Vorlesung Kundenbindungsmanagement erlernten die Studenten nicht nur die Fakten der Kundenbindung, sondern entwickelten mit Ihrem neuen Wissen selbst die Kundenbindungsideen für den Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen weiter. Die Gruppenarbeiten wurden im Seminarraum des Stadions den Verantwortlichen bei Bayer vorgestellt. Die Studenten erhielten daraufhin viel Lob und konnten in einer lockeren Atmosphäre das Stadion kennenlernen.

        Studentische Arminia-Redaktion

        (...weiter)

        Die FHM Bielefeld & Zweitligist Arminia Bielefeld - zwei starke Partner. Die im Februar 2013 geschlossene Kooperation zwischen der FHM und dem DSC Arminia Bielefeld hat den Studierenden unter anderem bereits exklusive Praktikumsplätze und einen lebendigen EXPERT.CIRCLE samt Stadionbesuch eingebracht. Und der Funkte sprang über: rund 15 Studierende bündeln seither, fernab des klassischen Vorlesungsalltags, ihre Leidenschaft für Medien und Fußball. Als  studentische Arminia-Redaktion rücken sie nah ran an die Akteure des Traditionsvereins. Sie produzieren crossmediale Beiträge für alle Kanäle der Arminia-Fankommunikation. Stimmen vor dem Spiel, eingefangen von unserer Arminia-Redaktion: https://www.youtube.com/watch?v=HORVqSLZ-ss&feature=youtube_gdata_player

        Ihre Ansprechpartnerin in der FHM: Caroline Bultmann, bultmann@fh-mittelstand.de, Tel. +49 521 96655226.

        Studierende in der Praxis

        Sport ist mein Leben - SiP Phase bei Sport1

        München. Seit Oktober 2015 arbeitet Phil Göbel, der Medienkommunikation & Journalismus an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld studiert, während seiner "Studium in der Praxis"-Phase beim Sender Sport1 in München. Innerhalb seines Praktikums beschäftigt er sich rund um die Uhr mit Sport in all seinen Facetten und berichtet über ihn.

        Sein Aufgabengebiet ist unglaublich vielschichtig und sein Arbeitspensum hoch: Phil Göbel musste schon die eine oder andere Hürde während seines Praktikums meistern. „Ich hatte total Glück, dass der Praktikant, der vor mir den Job gemacht hat noch zwei Wochen Zeit hatte mich einzuarbeiten“, berichtete der sportbegeisterte Student. „Ich habe während meines Studiums schon einiges lernen können, allerdings habe ich vorher noch nicht so intensiv mit verschiedenen Schnittprogrammen gearbeitet, so dass ich mich in diesem Bereich erst einmal richtig einarbeiten musste.“ So ist er dafür verantwortlich die O-Töne der Trainer, die während der Pressekonferenzen aufgenommen wurden, oder auch verschiedene Highlights des Spieltages zu einem Beitrag zusammen zuschneiden. Seine Arbeitszeiten gleichen dementsprechend nicht dem klassischen nine-to-five Job: „Ich fange meist erst nach dem Mittag an zu arbeiten. Wenn die Spiele um 21 Uhr angepfiffen werden, gehen sie ungefähr bis 23 Uhr. Danach müssen die Spiele nachbereitet werden, um zum Beispiel erste Highlight-Videos für unsere Homepage zusammenzustellen. In der Regel komme ich nicht vor 1 Uhr aus dem Büro, bevor ich dann den Heimweg antreten kann“, erzählt der angehende Journalist.

        Trotzdem wollte er sein Praktikum nicht tauschen, im Gegenteil: „Es ist ein absolutes Privileg, dass ich bei Sport1 mein Praktikum machen darf. Das Team ist unglaublich nett und ich habe die Chance sehr viel auszuprobieren und selber zu machen.“ Denn nicht nur Highlight-Videos gehören in sein Repertoire, auch klassische Studioarbeit fällt in den Aufgabenbereich von Phil Göbel. „Zusammen mit den Kollegen kümmern wir uns auch um Live-Sendungen, wie zum Beispiel den Doppelpass. Das ist ziemlich spannend. Wenn dann mal was nicht klappt, kann man das nicht einfach rausschneiden“, lacht der Student. „Bisher ist aber eigentlich immer alles gut gegangen“, schmunzelt er. „Ich kann den nachkommenden Studierenden nur empfehlen, sich auch bei Sport1 zu bewerben. Es erwartet euch eine sehr intensive Zeit, aber es wird sich lohnen, weil ihr hier unglaublich viel lernen könnt.“

        Sportjounarlistisches Praktikum bei der Süddeutschen Zeitung und der Welt

        München – die Stadt der Weißwürste, Brezen und Lederhosen, so ist die landläufige Meinung. Aber Florence Niemann, Studentin des Studiengangs Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover, weiß mittlerweile mehr zu dieser Stadt zu berichten, als nur die üblichen Klischees. Als Praktikantin der Süddeutschen Zeitung berichtet Sie über die sportlichen Ereignisse in München und der Welt.

        Weit über den Dächern von München sitzt Florence Niemann an ihrem Arbeitsplatz im Bürogebäude der Süddeutschen Zeitung und kann ihren Blick weit schweifen lassen. „Wenn das Wetter gut ist, kann ich mit etwas Glück die Alpen sehen“ schmunzelt sie. Als Praktikantin für den Sportteil ist Florence Niemann aber auch viel unterwegs. „Ich schaue mir natürlich Spiele an, um nachher darüber zu berichten“, erzählt Sie. „Vor kurzem habe ich erst das Fußballspiel von 1860 München gegen Düsseldorf verfolgen dürfen, das war echt spannend.“ Aber nicht nur die klassische Spielberichterstattung gehört zum Repertoir von Florence Niemann: „Vor ein paar Tagen habe ich ein Portrait über einen Karateka aus München geschrieben. Die Vielfalt an Sportarten die ich hier kennen lerne und die unterschiedlichen Arten wie darüber berichtet wird, machen mir besonders Spaß. Von Rollstuhlbasketball bis Handball ist alles dabei. Außerdem habe ich hier sehr nette Kollegen, die sich viel Zeit nehmen und mit mir die Texte besprechen. Dabei lerne ich unglaublich viel und kann von den Erfahrungen der Journalisten profitieren.“ Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz: Florence Niemann ist selber begeisterte Handballerin und hat durch ein Interview, welches sie mit einem Trainer der Handballmannschaft GCD Gröbenzell geführt hat, sofort Kontakt aufbauen können und kann nun für die Zeit ihres Praktikums mittrainieren. „Wenn mein Praktikum hier zu Ende ist, wird mir München bestimmt fehlen. Trotzdem freue ich mich auch schon wieder ein bisschen auf den Vorlesungsalltag, der Job als Sportjournalist ist definitiv nicht zu unterschätzen. Aber das Praktikum hat mir gezeigt, dass ich in meinem späteren Berufsleben genau das machen möchte“

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