1. Erst der Partner – dann FHM!
Um den Studiengang Rescue Management (B.Sc.) an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) studieren zu können, benötigst du einen Platz an einer Fachschule. Du bewirbst dich also zunächst ausschließlich bei verschiedenen Fachschulen. Sobald du eine Zusage für die praktische Ausbildung hast, wird die Fachschule uns deine Unterlagen zukommen lassen.
Eine Auflistung der Partner, die bereits mit uns kooperieren, findest du auf dieser Seite.
2. Unterlagen sammeln
Für deine Bewerbung bei uns benötigen wir:
- den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife, Lebenslauf, Nachweis der Berufserfahrung)
- Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
- ärztliches Gesundheitsattest/-zeugnis
Tipp: Deine Zeugnisse sind noch nicht beglaubigt oder du hast erst ein vorläufiges Abiturzeugnis? Kein Problem! Du kannst diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und später nachreichen.
3. Online-Formular ausfüllen und Bewerbung hochladen
Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst du bei uns online ein auf der Seite:
https://www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung
Bewerbungsfristen
Für die berufliche Ausbildung solltest du dich frühzeitig bewerben, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind. Bitte informiere dich bei den Kooperationspartnern nach den entsprechenden Bewerbungsfristen.
Die Bewerbung an der FHM ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um dir deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse vorläufig bewerben. Die Immatrikulation erfolgt aber natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.
4. Wir prüfen deine Bewerbungsunterlagen
Sind deine Unterlagen bei uns eingegangen, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.
5. Bestätigung deines Wunschstudiums
Wenn wir deine Unterlagen vollständig geprüft haben, melden wir uns direkt bei dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Du bekommst eine vorläufige schriftliche Bestätigung per E-Mail von uns zugeschickt.
Bitte beachte: In diesem Schritt des Bewerbungsverfahrens gilt die Zusage vorbehaltlich eines Zustandekommens des jeweiligen Studiengangs. Damit ein Studiengang wirklich starten kann, benötigen wir eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen (ähnlich einer Mindestteilnehmerzahl). Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung Deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.
6. Alle relevanten Dokumente vorbereiten
Prüfe die Vollständigkeit deiner Unterlagen (beglaubigte Zeugnisse, (Bewerbungs-) Foto und Lebenslauf als PDF oder Word-Datei). Zudem benötigen wir die digitale Meldung über deinen Versicherungsstatus, die du bitte direkt bei deiner Krankenkasse unter Nennung der FHM-Absendernummer H0002814 beantragst.
7. Vertragszusendung & verbindliche Zusage
Ist sichergestellt, dass dein Studiengang an deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir dir deinen Studienvertrag und damit deine verbindliche Studienzusage.
8. Studienvertrag ausfüllen & zurücksenden
Bitte sende den unterschriebenen Studienvertrag und die ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich an uns zurück.
9. Du hast es geschafft!
Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt deinen Zugang zum Campus-Management-System.
10. Jetzt geht´s los! Feierliche Immatrikulation
Du startest dein Studium gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen im Rahmen einer feierlichen Immatrikulationsveranstaltung. Du wirst dort von unserer Rektorin und/oder deinem/deiner Standortleiter*in begrüßt und dein Studium beginnt ganz offiziell.