Tag der offenen Tür am 03.06.2023
Am Samstag, den 3. Juni 2023 offnen wir von 10 bis 13 Uhr unsere Türen und informieren Dich an allen Standorten rund um das Thema Studium an der FHM. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Wer erfolgreich sein will, braucht eine Strategie. Und zwar eine Kommunikationsstrategie, die das ganze Unternehmen über klassische und digitale Kanäle berücksichtigt und integriert: Von der Öffentlichkeitsarbeit über das Marketing bis hin zur Mitarbeiterkommunikation. Mit einheitlicher, widerspruchsfreier und auf zentrale Botschaften konzentrierte Kommunikation lassen sich relevante Zielgruppen gewinnen und langfristig binden. Das gilt ganz besonders für den digitalen Bereich: Auf Social Media zum Beispiel erwarten Zielgruppen einen Dialog mit dem Unternehmen, der auf Augenhöhe geführt wird.
Der berufsbegleitende Master Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.) bringt erstmalig diese integrierte Kommunikation konkret in einem Studiengang zusammen. Das innovative Konzept der FHM ist bundesweit einzigartig und widmet sich insbesondere den Herausforderungen, die sich durch digitale Kommunikation ergeben. An der FHM wirst Du von führenden Expertinnen und Experten qualifiziert – Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion.
• 2 Jahre
• 1 Jahr & 4 Monate unter Anrechnung deiner Vorkenntnisse
Oktober, Februar, Juni
Online-University |
390 €/Monat |
9.360 € gesamt (24 Monate) |
Online-University (verkürzt) |
452 €/Monat |
7.232 € gesamt (16 Monate) |
5% Rabatt für Absolventen*innen eines FHM-Bachelorstudiengangs |
90 ECTS
Bachelor-Abschluss und 1 Jahr Berufserfahrung
500,00 € (Abschlussprüfung)
Bei der Anrechnung der Berufsleistung auf das Studium können folgende Module angerechnet werden:
- Fachspezifisches Praxismodul
- Studium in der Praxis
Welche Inhalte aus Deiner Berufspraxis können anerkannt werden (und zu einer Verkürzung des Masterstudiums führen)?
Du stehst voll im Thema und Medien sind Dein tägliches Geschäft? Die praktischen Berufserfahrungen können wir in diesem Masterprogramm auf die Studienleistung anrechnen und somit eine deutliche Reduktion der Studiendauer erreichen. Notwendig ist dazu der fachliche Nachweis Deiner Tätigkeit.
Wie ist der Weg zur Anrechnung Deiner Vorleistungen? Zeig uns Dein Praxisprojekt!
Der Nachweis Deiner individuellen Berufspraxis (als Ausgangslage zur Anrechnung der Vorleistungen auf das Masterstudium) erfolgt nach Bewerbungseingang im Rahmen einer kostenpflichtigen Prüfungsleistung (mit Note). Dabei erläuterst Du unseren Fachprofessorinnen und -professoren beispielsweise in einer Präsentation Deine eigenen Projekte aus Deinem fachlichen Portfolio (z.B. Konzeptpapiere, mediale Kreativprojekte, Belegexemplare, etc.). Über Art und Umfang wird ausführlich im Vorfeld in einem Beratungsgespräch informiert.
Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion. Trotz der aktuellen COVID-19-Pandemie, die die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen stellt und die digitalen Entwicklungen beschleunigt, entwickeln sich die verschiedenen Bereiche der Entertainment- und Medienindustrie nach wie vor dynamisch und wachsen in einigen Bereichen überdurchschnittlich. Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Marketing, Kommunikation, Medien, BWL, Personal, Wirtschaftspsychologie, die sich sowohl für die Strategieentwicklung als auch für die Konzeption und praktische Produktion digitaler Kommunikations- und Marketinginhalte qualifizieren möchten. Zudem ist er für berufstätige akademisierte Kommunikations- und Marketingmanager verschiedener Branchen, zum Beispiel aus Industrie, Medien und Bildung konzipiert worden, die den strategischen Einsatz von digitalen Kommunikations- und Marketinglösungen in ihrer Branche oder verschiedenen Wertschöpfungsstufen anstoßen und begleiten wollen.
Der Studiengang verfolgt das Ziel, sowohl wissenschaftlich fundierte Kompetenzen als auch anwendungsorientierte Qualifikationen zu vermitteln, damit die Absolventen Fach- und Führungsfunktionen in der Kommunikations- und Marketingbranche im digitalen Umfeld professionell wahrnehmen können. Dir werden neben der fachlichen Kompetenz in den Bereichen strategische Kommunikation und digitales Marketing auch Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Management, Medienproduktion sowie Kommunikations- und Marktforschung vermittelt.
Alle Module auf einen Blick:
Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Fernstudiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert.
Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:
Nach den Vorschriften der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann der Abschluss Master of Arts bzw. MBA nur mit mindestens 300 ECTS erworben werden. Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit 210 ECTS oder 240 ECTS benötigen hierzu keine zusätzlichen ECTS.
Für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit 180 ECTS-Punkten ergeben sich die folgenden Optionen:
Studierende mit mindestens einjähriger, einschlägiger Berufserfahrung können diese in ihr Masterstudium einfließen lassen. Zur Anrechnung der Berufserfahrung in Form von Studienleistungen ist eine wissenschaftliche, praxisbezogene Projektpräsentation zu einem mit einem Fachbetreuer abgestimmten Thema zu halten. Der Fachbetreuer bewertet diese Präsentation und vergibt hierfür eine Note aus dem FHM-Notensystem.
Bei Fragen zum Erwerb zusätzlicher ECTS wende Dich gerne an die Studienberatung des FHM Fernstudiums.
An der FHM vermitteln wir Dir nicht nur wissenschaftlich fundiertes Fachwissen, sondern bieten Dir darüber hinaus einen geschützten Rahmen, um dich selbst weiterzuentwickeln und wirtschaftliches sowie unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen.
97 % Erfolgsquote sprechen für sich - wir begleiten Dich kompetent und persönlich durch Dein Fernstudium! Studiere, wann und wo Du willst! An welchem Ort und zu welcher Zeit Du Dich Deinem Fernstudium widmest, bestimmst Du an der FHM Online-University ganz allein. Es gibt keinen fixen Stundenplan, der Deine Wochenplanung dominiert. Spare Reisezeiten und Fahrtkosten – logge Dich einfach zeit- und ortsunabhängig von Deinem Computer, einem Tablet oder Smartphone aus ein und nutze genau die Zeitfenster, die Dein Alltag Dir bietet.
Persönliche Betreuung durch FHM Professoren/innen
Die FHM Online-University verbindet die Flexibilität des Fernstudiums mit der persönlichen Betreuungsstruktur FHM. Unsere Professoren/-innen sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst, und begleiten Dich persönlich und kompetent durch Dein Fernstudium.
Zertifizierte Online-Professoren/-innen zum Dozent 4.0
An der FHM wirst Du von zertifizierten Online-Professoren/-innen unterrichtet. Das heißt, unsere Professoren/-innen und Dozenten/-innen im Fernstudium durchlaufen einen Zertifizierungsprozess in unserem eigenen Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ), der sie zum „Dozenten 4.0“ macht.
Wie ein Fernstudium an der FHM Online-University aufgebaut ist und viele weitere Fragen, beantworten wir dir hier:
Die FHM Online-University verbindet die Flexibilität des Fernstudiums mit der persönlichen Betreuungsstruktur FHM. Unsere Professoren/-innen sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst, und begleiten Dich persönlich und kompetent durch Dein Fernstudium.
An der FHM wirst Du von zertifizierten Online-Professoren/-innen unterrichtet. Das heißt, unsere Professoren/-innen und Dozenten/-innen im Fernstudium durchlaufen einen Zertifizierungsprozess in unserem eigenen Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ), der sie zum „Dozenten 4.0“ macht.
Wir schaffen für Dich Lernumgebungen mit online- und offline Nutzungsmöglichkeiten – auch auf dem Smartphone als App. Zu Beginn, in der Mitte um am Ende einzelner Studienmodule finden Live-Veranstaltungen mit Deinen Professoren/-innen und Kommilitonen/-innen im virtuellen Raum statt, bei denen Ihr das im Selbststudium Gelernte gemeinsam durchsprechen könnt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist freiwillig, hilft Dir aber dabei, den Fokus nicht zu verlieren.
Weitere Fragen zur Organisation oder zum Ablauf eines FHM-Fernstudium findest du hier:
Mi 7.06.23 | Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation | Schnupperstudium Schnupperstudium | Medien & Kommunikation | Bielefeld | 16:00 Uhr |
Mi 14.06.23 | Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation | Schnupperstudium Schnupperstudium | Medien & Kommunikation | Bielefeld | 16:00 Uhr |
Do 15.06.23 | Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation | Schnupperstudium Schnupperstudium | Medien & Kommunikation | Bielefeld | 16:00 Uhr |
Do 22.06.23 | Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation | Schnupperstudium Schnupperstudium | Medien & Kommunikation | Bielefeld | 16:00 Uhr |
Di 4.07.23 | Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Di 1.08.23 | Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Di 5.09.23 | Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.