Strategische Kommunikation &
Digitales Marketing (Fernstudium)

Master of Arts (M.A.)

Studienberatung Online Bewerben Infomaterial

Kommunikation & Marketing gehen Hand in Hand

Online versus PrintSocial Media versus Corporate PublishingPodcast versus Radio? Mehr denn je gilt es, die verschiedenen Kommunikationskanäle strategisch zu vernetzen. Handlungsleitend ist die Sicht der relevanten Zielgruppen auf Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens (Customer Centricity). Das kundenzentrierte Denken führt zu einem crossmedialen Zusammenwachsen der Kommunikationsaktivitäten innerhalb eines Unternehmens: Mit einheitlicher, widerspruchsfreier und auf zentrale Botschaften konzentrierte Kommunikation lassen sich relevante Zielgruppen gewinnen und langfristig binden. Diesen Unternehmen gehört die Zukunft.

Der berufsbegleitende, weiterbildende Master Strategische Kommunikation & Digitales Marketing der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) vereint die beiden Bereiche der strategischen Kommunikation und des digitalen Marketings in einem Studiengang, was im deutschsprachigen Bildungsmarkt bisher einzigartig ist.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Du hast die offizielle Bewerbungsfrist verpasst? Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gibt Dir die Chance das Jahr 2022 doch noch zu Deinem Jahr zu machen. Wir verlängern die Bewerbungsfrist bis zum 30. September 2022 und ermöglichen Dir noch einen Studienstart im Oktober 2022. Bei Fragen zu unserem Studienprogramm kontaktiere uns gerne: 0800 311 32 23

Alle Details zu Deinem Studium!

Fernstudium

Dauer

2 Jahre, Verkürzung der Studiendauer auf 1 Jahr zzgl. Master-Thesis ist durch Anrechnung aus der Berufspraxis möglich

Studienstart

Oktober, Februar, Juni

Studiengebühren

Online-University

335 €/Monat

8.040 € gesamt (24 Monate)

5% Rabatt für Absolventen eines FHM-Bachelorstudiengangs

Credits

90 ECTS

Voraussetzungen

Bachelor-Abschluss und 1 Jahr Berufserfahrung

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Sonstiges

- Erwerb von zusätzlichen 30 ECTS möglich*

- Bei der optionalen Anrechnung der Berufsleistung auf das Studium fallen Gebühren an. Zur Anrechnung stehen folgende Module: Fachspezifisches Praxismodul (330,00 EUR); Studium in der Praxis (660,00 EUR)

Informationen zum Studium
M.A. Strategische Kommunikation & Digitales Marketing

Studieninhalte

Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion. Trotz der aktuellen COVID-19-Pandemie, die die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen stellt und die digitalen Entwicklungen beschleunigt, entwickeln sich die verschiedenen Bereiche der Entertainment- und Medienindustrie nach wie vor dynamisch und wachsen in einigen Bereichen überdurchschnittlich. Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Marketing, Kommunikation, Medien, BWL, Personal, Wirtschaftspsychologie, die sich sowohl für die Strategieentwicklung als auch für die Konzeption und praktische Produktion digitaler Kommunikations- und Marketinginhalte qualifizieren möchten. Zudem ist er für berufstätige akademisierte Kommunikations- und Marketingmanager verschiedener Branchen, zum Beispiel aus Industrie, Medien und Bildung konzipiert worden, die den strategischen Einsatz von digitalen Kommunikations- und Marketinglösungen in ihrer Branche oder verschiedenen Wertschöpfungsstufen anstoßen und begleiten wollen. 

Der Studiengang verfolgt das Ziel, sowohl wissenschaftlich fundierte Kompetenzen als auch anwendungsorientierte Qualifikationen zu vermitteln, damit die Absolventen Fach- und Führungsfunktionen in der Kommunikations- und Marketingbranche im digitalen Umfeld professionell wahrnehmen können. Dir werden neben der fachlichen Kompetenz in den Bereichen strategische Kommunikation und digitales Marketing auch Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Management, Medienproduktion sowie Kommunikations- und Marktforschung vermittelt. 

Alle Module auf einen Blick:

Strategische Kommunikation

  • Strategische Kommunikation & Crossmedia
  • Corporate & Change Communications (Wahlmodul)
  • Crossmediale Medienproduktion

Digitales Marketing

  • Digitales Marketing & User Experience
  • Social Media & Mobile Marketing (Wahlmodul)
  • Recht in Kommunikation und Marketing

Forschungs- & Praxisperspektiven

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Fachspezifisches Praxisprojekt
  • Kommunikations- & Marktforschung

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber nach dem Studium

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketingabteilungen (insbesondere digitales Marketing)
  • Digitalagenturen (SEO etc.)
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmenskommunikation/PR
  • MedienproduktionSocial Media Agenturen
  • E-Commerce
  • Marktforschung
  • Beratung (Unternehmensberatung)

Bewerbung

Voraussetzungen

Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Fernstudiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert.

Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses
  • 1 Jahr Berufserfahrung

So bewirbst Du Dich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewirb dich direkt ONLINE oder reiche Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt erhälst Du innerhalb von 15 Werktagen von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

*Erwerb von zusätzlichen 30 ECTS möglich

Besonderheiten bei Masterstudiengängen

Nach den Vorschriften der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann der Abschluss Master of Arts bzw. MBA nur mit mindestens 300 ECTS erworben werden. Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit 210 ECTS oder 240 ECTS benötigen hierzu keine zusätzlichen ECTS.

Für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit 180 ECTS-Punkten ergeben sich die folgenden Optionen:

  • Du kannst einen konsekutiven Master mit 120 ECTS besuchen (180 + 120 = 300 ECTS).
  • Du kannst einen weiterbildenden Master mit 90 ECTS besuchen: In diesem Fall ist es erforderlich, die „fehlenden“ 30 ECTS in anderer Form zu erwerben (180 + 90 + 30 = 300 ECTS).
     

Nachweis einschlägiger Berufserfahrung

Studierende mit mindestens einjähriger, einschlägiger Berufserfahrung können diese in ihr Masterstudium einfließen lassen. Zur Anrechnung der Berufserfahrung in Form von Studienleistungen ist eine wissenschaftliche, praxisbezogene Projektpräsentation zu einem mit einem Fachbetreuer abgestimmten Thema zu halten. Der Fachbetreuer bewertet diese Präsentation und vergibt hierfür eine Note aus dem FHM-Notensystem.

  • Umfang: 30 ECTS-Punkte
  • Kosten: 990 Euro für Studierende der FHM
     

Bei Fragen zum Erwerb zusätzlicher ECTS wende Dich gerne an die Studienberatung des FHM Fernstudiums.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus

Downloads zum Studiengang

SUDI.STORIES & Projekte
im Studiengang Strategische Kommunikation & Digitales Marketing


Kommunikationsprofi bei der Luftwaffe


Extended world


Starters Summit - Das Design Thinking Camp

Veranstaltungen

Di 4.10.22 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Sa 22.10.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 8.11.22 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Sa 19.11.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 6.12.22 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Sa 17.12.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 10.01.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 7.02.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 7.03.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 4.04.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 2.05.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 6.06.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 4.07.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 1.08.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 5.09.23 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
Mehr zum Bewerberverfahren der Bachelor- und Master-Studiengänge
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice