Strategische Kommunikation &
Digitales Marketing (Fernstudium)

Master of Arts (M.A.)

Studienberatung Online Bewerben Infomaterial

Kommunikation & Marketing
für Kommunikationsprofis

Wer erfolgreich sein will, braucht eine Strategie. Und zwar eine Kommunikationsstrategie, die das ganze Unternehmen über klassische und digitale Kanäle berücksichtigt und integriert: Von der Öffentlichkeitsarbeit über das Marketing bis hin zur Mitarbeiterkommunikation. Mit einheitlicher, widerspruchsfreier und auf zentrale Botschaften konzentrierte Kommunikation lassen sich relevante Zielgruppen gewinnen und langfristig binden. Das gilt ganz besonders für den digitalen Bereich: Auf Social Media zum Beispiel erwarten Zielgruppen einen Dialog mit dem Unternehmen, der auf Augenhöhe geführt wird.

Der berufsbegleitende Master Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.) bringt erstmalig diese integrierte Kommunikation konkret in einem Studiengang zusammen. Das innovative Konzept der FHM ist bundesweit einzigartig und widmet sich insbesondere den Herausforderungen, die sich durch digitale Kommunikation ergeben. An der FHM wirst Du von führenden Expertinnen und Experten qualifiziert – Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion.

Alle Details zu Deinem Studium!

Fernstudium

Dauer

• 2 Jahre
• 1 Jahr & 4 Monate unter Anrechnung deiner Vorkenntnisse

Studienstart

Oktober, Februar, Juni

Studiengebühren

Online-University

390 €/Monat

9.360 € gesamt (24 Monate)

Online-University (verkürzt)

452 €/Monat

7.232 € gesamt (16 Monate)

5% Rabatt für Absolventen*innen eines FHM-Bachelorstudiengangs

Credits

90 ECTS

Voraussetzungen

Bachelor-Abschluss und 1 Jahr Berufserfahrung

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Sonstiges

Bei der Anrechnung der Berufsleistung auf das Studium können folgende Module angerechnet werden:
- Fachspezifisches Praxismodul
- Studium in der Praxis

Informationen zum Studium
M.A. Strategische Kommunikation & Digitales Marketing

*Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufspraxis anrechnen lassen

Welche Inhalte aus Deiner Berufspraxis können anerkannt werden (und zu einer Verkürzung des Masterstudiums führen)?
Du stehst voll im Thema und Medien sind Dein tägliches Geschäft? Die praktischen Berufserfahrungen können wir in diesem Masterprogramm auf die Studienleistung anrechnen und somit eine deutliche Reduktion der Studiendauer erreichen. Notwendig ist dazu der fachliche Nachweis Deiner Tätigkeit.                                                                                                                          

Wie ist der Weg zur Anrechnung Deiner Vorleistungen? Zeig uns Dein Praxisprojekt!
Der Nachweis Deiner individuellen Berufspraxis (als Ausgangslage zur Anrechnung der Vorleistungen auf das Masterstudium) erfolgt nach Bewerbungseingang im Rahmen einer kostenpflichtigen Prüfungsleistung (mit Note). Dabei erläuterst Du unseren Fachprofessorinnen und -professoren beispielsweise in einer Präsentation Deine eigenen Projekte aus Deinem fachlichen Portfolio (z.B. Konzeptpapiere, mediale Kreativprojekte, Belegexemplare, etc.). Über Art und Umfang wird ausführlich im Vorfeld in einem Beratungsgespräch informiert.

Studieninhalte

Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion. Trotz der aktuellen COVID-19-Pandemie, die die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen stellt und die digitalen Entwicklungen beschleunigt, entwickeln sich die verschiedenen Bereiche der Entertainment- und Medienindustrie nach wie vor dynamisch und wachsen in einigen Bereichen überdurchschnittlich. Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Marketing, Kommunikation, Medien, BWL, Personal, Wirtschaftspsychologie, die sich sowohl für die Strategieentwicklung als auch für die Konzeption und praktische Produktion digitaler Kommunikations- und Marketinginhalte qualifizieren möchten. Zudem ist er für berufstätige akademisierte Kommunikations- und Marketingmanager verschiedener Branchen, zum Beispiel aus Industrie, Medien und Bildung konzipiert worden, die den strategischen Einsatz von digitalen Kommunikations- und Marketinglösungen in ihrer Branche oder verschiedenen Wertschöpfungsstufen anstoßen und begleiten wollen. 

Der Studiengang verfolgt das Ziel, sowohl wissenschaftlich fundierte Kompetenzen als auch anwendungsorientierte Qualifikationen zu vermitteln, damit die Absolventen Fach- und Führungsfunktionen in der Kommunikations- und Marketingbranche im digitalen Umfeld professionell wahrnehmen können. Dir werden neben der fachlichen Kompetenz in den Bereichen strategische Kommunikation und digitales Marketing auch Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Management, Medienproduktion sowie Kommunikations- und Marktforschung vermittelt. 

Alle Module auf einen Blick:

Strategische Kommunikation

  • Strategische Kommunikation & Crossmedia
  • Corporate & Change Communications (Wahlmodul)
  • Crossmediale Medienproduktion

Digitales Marketing

  • Digitales Marketing & User Experience
  • Social Media & Mobile Marketing (Wahlmodul)
  • Recht in Kommunikation und Marketing

Forschungs- & Praxisperspektiven

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Fachspezifisches Praxisprojekt
  • Kommunikations- & Marktforschung

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber nach dem Studium

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketingabteilungen (insbesondere digitales Marketing)
  • Digitalagenturen (SEO etc.)
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmenskommunikation/PR
  • MedienproduktionSocial Media Agenturen
  • E-Commerce
  • Marktforschung
  • Beratung (Unternehmensberatung)

Bewerbung

Voraussetzungen

Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Fernstudiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert.

Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses
  • 1 Jahr Berufserfahrung

So bewirbst Du Dich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewirb dich direkt ONLINE
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt erhälst Du innerhalb von 15 Werktagen von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

*Erwerb von zusätzlichen 30 ECTS möglich

Besonderheiten bei Masterstudiengängen

Nach den Vorschriften der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann der Abschluss Master of Arts bzw. MBA nur mit mindestens 300 ECTS erworben werden. Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit 210 ECTS oder 240 ECTS benötigen hierzu keine zusätzlichen ECTS.

Für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit 180 ECTS-Punkten ergeben sich die folgenden Optionen:

  • Du kannst einen konsekutiven Master mit 120 ECTS besuchen (180 + 120 = 300 ECTS).
  • Du kannst einen weiterbildenden Master mit 90 ECTS besuchen: In diesem Fall ist es erforderlich, die „fehlenden“ 30 ECTS in anderer Form zu erwerben (180 + 90 + 30 = 300 ECTS).
     

Nachweis einschlägiger Berufserfahrung

Studierende mit mindestens einjähriger, einschlägiger Berufserfahrung können diese in ihr Masterstudium einfließen lassen. Zur Anrechnung der Berufserfahrung in Form von Studienleistungen ist eine wissenschaftliche, praxisbezogene Projektpräsentation zu einem mit einem Fachbetreuer abgestimmten Thema zu halten. Der Fachbetreuer bewertet diese Präsentation und vergibt hierfür eine Note aus dem FHM-Notensystem.

  • Umfang: 30 ECTS-Punkte
  • Kosten: 990 Euro für Studierende der FHM
     

Bei Fragen zum Erwerb zusätzlicher ECTS wende Dich gerne an die Studienberatung des FHM Fernstudiums.

Das FHM-Studienkonzept: Mehr als nur ein Studium!

An der FHM vermitteln wir Dir nicht nur wissenschaftlich fundiertes Fachwissen, sondern bieten Dir darüber hinaus einen geschützten Rahmen, um dich selbst weiterzuentwickeln und wirtschaftliches sowie unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen.

Unser Studienkonzept
kurz & knapp erklärt

Das FHM-Fernstudium: Alle Fakten zur FHM Online-University

97 % Erfolgsquote sprechen für sich - wir begleiten Dich kompetent und persönlich durch Dein Fernstudium! Studiere, wann und wo Du willst! An welchem Ort und zu welcher Zeit Du Dich Deinem Fernstudium widmest, bestimmst Du an der FHM Online-University ganz allein. Es gibt keinen fixen Stundenplan, der Deine Wochenplanung dominiert. Spare Reisezeiten und Fahrtkosten – logge Dich einfach zeit- und ortsunabhängig von Deinem Computer, einem Tablet oder Smartphone aus ein und nutze genau die Zeitfenster, die Dein Alltag Dir bietet.

 

  • Persönliche Betreuung durch FHM Professoren/innen 
    Die FHM Online-University verbindet die Flexibilität des Fernstudiums mit der persönlichen Betreuungsstruktur FHM. Unsere Professoren/-innen sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst, und begleiten Dich persönlich und kompetent durch Dein Fernstudium.

  • Zertifizierte Online-Professoren/-innen zum Dozent 4.0
    An der FHM wirst Du von zertifizierten Online-Professoren/-innen unterrichtet. Das heißt, unsere Professoren/-innen und Dozenten/-innen im Fernstudium durchlaufen einen Zertifizierungsprozess in unserem eigenen Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ), der sie zum „Dozenten 4.0“ macht.

  • Wir begleiten Dich durch Dein Selbststudium
    Wir schaffen für Dich Lernumgebungen mit online- und offline Nutzungsmöglichkeiten – auch auf dem Smartphone als App. Zu Beginn, in der Mitte um am Ende einzelner Studienmodule finden Live-Veranstaltungen mit Deinen Professoren/-innen und Kommilitonen/-innen im virtuellen Raum statt, bei denen Ihr das im Selbststudium Gelernte gemeinsam durchsprechen könnt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist freiwillig, hilft Dir aber dabei, den Fokus nicht zu verlieren.

 

Wie ein Fernstudium an der FHM Online-University aufgebaut ist und viele weitere Fragen, beantworten wir dir hier:

FAQ-Fernstudium

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Tag der offenen Tür am 03.06.2023

Tag der offenen Tür am 03.06.2023

Am Samstag, den 3. Juni 2023 offnen wir von 10 bis 13 Uhr unsere Türen und informieren Dich an allen Standorten rund um das Thema Studium an der FHM. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Das FHM-Fernstudienkonzept

Unser PLUS für Dein FHM-Fernstudium
Flexibel, individuell und von Professoren begleitet

PLUS: persönliche Betreuung durch FHM Professoren/innen

Die FHM Online-University verbindet die Flexibilität des Fernstudiums mit der persönlichen Betreuungsstruktur FHM. Unsere Professoren/-innen sind immer für Dich da, wenn Du sie brauchst, und begleiten Dich persönlich und kompetent durch Dein Fernstudium.

PLUS: Zertifizierte Online-Professoren/-innen zum Dozent 4.0

An der FHM wirst Du von zertifizierten Online-Professoren/-innen unterrichtet. Das heißt, unsere Professoren/-innen und Dozenten/-innen im Fernstudium durchlaufen einen Zertifizierungsprozess in unserem eigenen Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ), der sie zum „Dozenten 4.0“ macht.

PLUS: Wir begleiten Dich durch Dein Selbststudium

Wir schaffen für Dich Lernumgebungen mit online- und offline Nutzungsmöglichkeiten – auch auf dem Smartphone als App. Zu Beginn, in der Mitte um am Ende einzelner Studienmodule finden Live-Veranstaltungen mit Deinen Professoren/-innen und Kommilitonen/-innen im virtuellen Raum statt, bei denen Ihr das im Selbststudium Gelernte gemeinsam durchsprechen könnt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist freiwillig, hilft Dir aber dabei, den Fokus nicht zu verlieren.

Weitere Fragen zur Organisation oder zum Ablauf eines FHM-Fernstudium findest du hier:

FAQ-Fernstudium

STUDI.STORIES & Projekte
im Studiengang Strategische Kommunikation & Digitales Marketing


Kommunikationsprofi bei der Luftwaffe


Extended world


Starters Summit - Das Design Thinking Camp

Veranstaltungen

Mi 7.06.23 Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation Schnupperstudium Schnupperstudium Medien & Kommunikation Bielefeld 16:00 Uhr
Mi 14.06.23 Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation Schnupperstudium Schnupperstudium Medien & Kommunikation Bielefeld 16:00 Uhr
Do 15.06.23 Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation Schnupperstudium Schnupperstudium Medien & Kommunikation Bielefeld 16:00 Uhr
Do 22.06.23 Schnuppervorlesungen im Bereich Medien & Kommunikation Schnupperstudium Schnupperstudium Medien & Kommunikation Bielefeld 16:00 Uhr
Di 4.07.23 Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 1.08.23 Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 5.09.23 Online-Infoabend Fernstudium & Virtuelles Live-Studium Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
Mehr zum Bewerberverfahren der Bachelor- und Master-Studiengänge
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice