Strategische Kommunikation &
Digitales Marketing

Master of Arts (M.A.)

Online Bewerben Infomaterial

Kommunikation & Marketing
für Kommunikationsprofis

Wer erfolgreich sein will, braucht eine Strategie. Und zwar eine Kommunikationsstrategie, die das ganze Unternehmen über klassische und digitale Kanäle berücksichtigt und integriert: Von der Öffentlichkeitsarbeit über das Marketing bis hin zur Mitarbeiterkommunikation. Mit einheitlicher, widerspruchsfreier und auf zentrale Botschaften konzentrierte Kommunikation lassen sich relevante Zielgruppen gewinnen und langfristig binden. Das gilt ganz besonders für den digitalen Bereich: Auf Social Media zum Beispiel erwarten Zielgruppen einen Dialog mit dem Unternehmen, der auf Augenhöhe geführt wird.

Der berufsbegleitende Master Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.) bringt erstmalig diese integrierte Kommunikation konkret in einem Studiengang zusammen. Das innovative Konzept der FHM ist bundesweit einzigartig und widmet sich insbesondere den Herausforderungen, die sich durch digitale Kommunikation ergeben. An der FHM wirst Du von führenden Expertinnen und Experten qualifiziert – Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion.

Wie Präsenz, nur online:
das Virtuelle Live-Studium der FHM
 

  • 100% Live-Lehre im digitalen Hörsaal
  • studiere mit maximaler örtlicher Flexibilität
  • Kommilitonen mit dem gleichen Mindset
  • Interaktive Lerngruppen: gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen
  • kleine Arbeitsgruppen - Support direkt durch unsere Profs
  • ausgezeichnete Lehre

Alles zum Virtuellen Live-Studium

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Virtuelles Live-Studium

Dauer

2 Jahre, Verkürzung der Studiendauer auf 1 Jahr zzgl. Master-Thesis ist durch Anrechnung aus der Berufspraxis möglich (Top-Up*)

Studienstart

Oktober

Studienmodell

berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Studiengebühren

Virtuelles Live-Studium

545€/Monat

13.080 € gesamt (24 Monate)

5% Rabatt für Absolventen/-innen eines FHM-Bachelorstudiengangs

Credits

90 ECTS

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Sonstiges

Bei der optionalen Anrechnung der Berufsleistung auf das Studium fallen Gebühren an. Zur Anrechnung stehen folgende Module: Fachspezifisches Praxismodul (330,00 EUR); Studium in der Praxis (660,00 EUR)

Fernstudium

Du möchtest orts- und zeitunabhängig studieren?

Wir haben die passende Lösung für Dich. Denn diesen Studiengang kannst Du auch in unserer Online-University besuchen.

Zum Fernstudiengang

Informationen zum Studium
M.A. Strategische Kommunikation & Digitales Marketing

Studieninhalte

Strategische Kommunikation

  • Strategische Kommunikation & Crossmedia
  • Corporate & Change Communications (Wahlmodul)
  • Crossmediale Medienproduktion

Digitales Marketing

  • Digitales Marketing & User Experience
  • Social Media & Mobile Marketing (Wahlmodul)
  • Recht in Kommunikation und Marketing

Forschungs- & Praxisperspektiven

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Fachspezifisches Praxisprojekt
  • Kommunikations- & Marktforschung

*Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufspraxis anrechnen lassen

Welche Inhalte aus Deiner Berufspraxis können anerkannt werden (und zu einer Verkürzung des Masterstudiums führen)?
Du stehst voll im Thema und Medien sind Dein tägliches Geschäft? Die praktischen Berufserfahrungen können wir in diesem Masterprogramm auf die Studienleistung anrechnen und somit eine deutliche Reduktion der Studiendauer erreichen. Notwendig ist dazu der fachliche Nachweis Deiner Tätigkeit.                                                                                                                          

Wie ist der Weg zur Anrechnung Deiner Vorleistungen? Zeig uns Dein Praxisprojekt!
Der Nachweis Deiner individuellen Berufspraxis (als Ausgangslage zur Anrechnung der Vorleistungen auf das Masterstudium) erfolgt nach Bewerbungseingang im Rahmen einer kostenpflichtigen Prüfungsleistung (mit Note). Dabei erläuterst Du unseren Fachprofessorinnen und -professoren beispielsweise in einer Präsentation Deine eigenen Projekte aus Deinem fachlichen Portfolio (z.B. Konzeptpapiere, mediale Kreativprojekte, Belegexemplare, etc.). Über Art und Umfang wird ausführlich im Vorfeld in einem Beratungsgespräch informiert.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber nach dem Studium

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketingabteilungen (insbesondere digitales Marketing)
  • Digitalagenturen (SEO etc.)
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmenskommunikation/PR
  • MedienproduktionSocial Media Agenturen
  • E-Commerce
  • Marktforschung
  • Beratung (Unternehmensberatung)

Bewerbung

Voraussetzungen

Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Studiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert.

Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses

So bewirbst Du Dich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewirb dich direkt ONLINE oder reiche Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt erhälst Du innerhalb von 15 Werktagen von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Downloads zum Studiengang

Der Studiengang verfolgt das Ziel, sowohl wissenschaftlich fundierte Kompetenzen als auch anwendungsorientierte Qualifikationen zu vermitteln, damit die Absolventen Fach- und Führungsfunktionen in der Kommunikations- und Marketingbranche im digitalen Umfeld professionell wahrnehmen können. Dir werden neben der fachlichen Kompetenz in den Bereichen strategische Kommunikation und digitales Marketing auch Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Management, Medienproduktion sowie Kommunikations- und Marktforschung vermittelt. 

Veranstaltungen

Di 7.02.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 7.03.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 4.04.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 2.05.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 6.06.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 4.07.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 1.08.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 5.09.23 Infoabend der FHM Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr

News zum Studiengang

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
Mehr zum Bewerberverfahren der Bachelor- und Master-Studiengänge
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice