Tag der offenen Tür am 03.06.2023
Am Samstag, den 3. Juni 2023 offnen wir von 10 bis 13 Uhr unsere Türen und informieren Dich an allen Standorten rund um das Thema Studium an der FHM. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Wer erfolgreich sein will, braucht eine Strategie. Und zwar eine Kommunikationsstrategie, die das ganze Unternehmen über klassische und digitale Kanäle berücksichtigt und integriert: Von der Öffentlichkeitsarbeit über das Marketing bis hin zur Mitarbeiterkommunikation. Mit einheitlicher, widerspruchsfreier und auf zentrale Botschaften konzentrierte Kommunikation lassen sich relevante Zielgruppen gewinnen und langfristig binden. Das gilt ganz besonders für den digitalen Bereich: Auf Social Media zum Beispiel erwarten Zielgruppen einen Dialog mit dem Unternehmen, der auf Augenhöhe geführt wird.
Der berufsbegleitende Master Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.) bringt erstmalig diese integrierte Kommunikation konkret in einem Studiengang zusammen. Das innovative Konzept der FHM ist bundesweit einzigartig und widmet sich insbesondere den Herausforderungen, die sich durch digitale Kommunikation ergeben. An der FHM wirst Du von führenden Expertinnen und Experten qualifiziert – Themen sind unter anderem Social Media Marketing, Customer Journey & User Experience, Change Communication oder auch Crossmediale Medienproduktion.
• 2 Jahre
• 1 Jahr & 4 Monate unter Anrechnung deiner Vorkenntnisse
Oktober
berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)
Virtuelles Live-Studium |
545€/Monat |
13.080 € gesamt (24 Monate) |
Virtuelles Live-Studium (verkürzt) |
605€/Monat |
9.680 € gesamt (16 Monate) |
5% Rabatt für Absolvent*innen eines FHM-Bachelorstudiengangs |
90 ECTS
Bachelor-Abschluss und
1 Jahr Berufserfahrung
500,00 € (Abschlussprüfung)
Bei der optionalen Anrechnung der Berufsleistung auf das Studium können folgende Module angerechnet werden:
- Fachspezifisches Praxismodul
- Studium in der Praxis
Wir haben die passende Lösung für Dich. Denn diesen Studiengang kannst Du auch in unserer Online-University besuchen.
Welche Inhalte aus Deiner Berufspraxis können anerkannt werden (und zu einer Verkürzung des Masterstudiums führen)?
Du stehst voll im Thema und Medien sind Dein tägliches Geschäft? Die praktischen Berufserfahrungen können wir in diesem Masterprogramm auf die Studienleistung anrechnen und somit eine deutliche Reduktion der Studiendauer erreichen. Notwendig ist dazu der fachliche Nachweis Deiner Tätigkeit.
Wie ist der Weg zur Anrechnung Deiner Vorleistungen? Zeig uns Dein Praxisprojekt!
Der Nachweis Deiner individuellen Berufspraxis (als Ausgangslage zur Anrechnung der Vorleistungen auf das Masterstudium) erfolgt nach Bewerbungseingang im Rahmen einer kostenpflichtigen Prüfungsleistung (mit Note). Dabei erläuterst Du unseren Fachprofessorinnen und -professoren beispielsweise in einer Präsentation Deine eigenen Projekte aus Deinem fachlichen Portfolio (z.B. Konzeptpapiere, mediale Kreativprojekte, Belegexemplare, etc.). Über Art und Umfang wird ausführlich im Vorfeld in einem Beratungsgespräch informiert.
Nach den Vorschriften der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann der Abschluss Master of Arts bzw. MBA nur mit mindestens 300 ECTS erworben werden. Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit 210 ECTS oder 240 ECTS benötigen hierzu keine zusätzlichen ECTS.
Für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit 180 ECTS-Punkten ergeben sich die folgenden Optionen:
Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des weiterbildenden Studiums Master of Arts (M.A.) Strategische Kommunikation & Digitales Marketing wird ein beliebiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert.
Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:
An der FHM vermitteln wir Dir nicht nur wissenschaftlich fundiertes Fachwissen, sondern bieten Dir darüber hinaus einen geschützten Rahmen, um dich selbst weiterzuentwickeln und wirtschaftliches sowie unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen.
Prof. Dr. Astrid Kruse
Dekanin Fachbereich Medien
Die ganzheitliche, strategische Kommunikation wird für Unternehmen und Organisationen zum zentralen Erfolgsfaktor. Wenn sich im Wettbewerb Produkte und Dienstleistungen immer mehr angleichen, entscheiden Image und Service, Glaubwürdigkeit und Vertrauen über die Marktführerschaft eines Unternehmens. Daher ist es wichtig, auf allen Kanälen - nach innen und außen - abgestimmt zu kommunizieren.
Di 4.07.23 | Infoabend der FHM Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 16:30 Uhr |
Di 1.08.23 | Infoabend der FHM Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 16:30 Uhr |
Di 5.09.23 | Infoabend der FHM Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 16:30 Uhr |
Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.