Bereits zum dritten Mal begleitete die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) im Rahmen eines studentischen Projekts in Zusammenarbeit mit dem ADAC Nordrhein e.V. vor Ort das weltweit größte Motorsportevent in der sogenannten „Grünen Hölle“ am Nürburgring.
Nachdem das Projekt der FHM Köln und FHM Frechen coronabedingt die letzten beiden Jahre nur in Form einer Online-Team- und Fahrerbefragung durchgeführt werden konnte, durfte die 30-köpfige Projektgruppe aus Studierenden, Mitarbeitenden und dem wissenschaftlichen Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Ungruh der FHM Köln dieses Jahr die Zuschauer/-innen in über 500 Einzelinterviews vor Ort befragen.
Fünf Tage lang wurde die Projektgruppe mit Motorengeräuschen geweckt und konnte vom Campingplatz bis zur Boxengasse alle Events vorab und das eigentliche 24-Stunden-Rennen von Samstag auf Sonntag live erleben. An dem interdiszipilären Projekt beteiligt waren FHM-Studierende der Studiengänge B.A. Automotive & Mobility Management, B.A. Eventmanagement & Entertainment, B.A. Sportjournalismus & Sportmarketing, B.A. Handwerksmanagement, B.Eng. Wirtschaftsingenieur.
Neben den Zuschauerbefragungen an interessanten Streckenabschnitten, am Fahrerlager, auf Campingplätzen, etc. wurden auch Beobachtungen bei verschiedenen Events, wie zum Beispiel dem Riesenrad, bei Autogrammstunden und der Falken Drift Show, durchgeführt. Die Zuschauerbefragung beschäftigt sich mit der Besucherwahrnehmung des 24h-Rennens in allen Punkten der Organisation – also Events bzw. Showbestandteile vor Ort, Organisation der Veranstaltung, Catering usw. Untersucht wird die Stimmungslage und Rennsporterfahrung der Besucher, sowie die Kenntnis zum Beispiel zum Thema Sponsoren des Events und ähnliches. Ziel ist es, aus den Angaben zu lernen und Verbesserungspotenzial für kommende Veranstaltungen zu identifizieren. Erste Ergebnisse werden jetzt im Rahmen der Vorlesung „Motorsport und Kundensportprogramme“ ausgearbeitet, um diese dann dem ADAC Nordrhein e.V. zu präsentieren.