Die Welt, in der wir leben, hat sich gewandelt. Wir blicken heute anders in die Zukunft als noch vor wenigen Jahren: Menschlichkeit und ein persönlicher Austausch auf Augenhöhe sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Die FHM bietet eine persönliche Lernatmosphäre, ein innovatives Lernumfeld und Support direkt durch die Profs – während des ganzen Studiums. Vorlesungen mit Seminarcharakter – agil, lebendig und transparent – sowie integrierte Berufserfahrung und Praxiserlebnisse machen das Studium aus.
Wer an der FHM studiert, kann jederzeit mitgestalten, wird persönlich gefördert und gefordert und ist ein Teil der großen FHM-Gemeinschaft. Gemeinsam lernen – gemeinsam wachsen! Hier treffen Kommilitonen mit dem gleichen Mindset in interaktiven Lerngruppen aufeinander – digital und am Campus. Das große Netzwerk der FHM ist dabei der beste Start in die eigene Karriere. Jede / r Studierende erlangt, neben ihrer / seiner Fachkompetenz, den Professional-Skills, Management- & Digital-Skills sowie Start-up-Kompetenz. Darüber hinaus greift die Lehre an der FHM gesellschaftliche Trends und Entwicklungen auf, die heute im Fokus stehen. Die wichtigsten zeigen unsere Professorinnen und Professoren auf den folgenden Seiten!
(Der Text erschien im Oktober 2022 im Hochschulmagazin FHM CAMPUS.REPORT)
Die FHM ist nicht nur eine Hochschule, sondern vor allem eins: ein großes Netzwerk. Professoren/-innen, Studierende, Alumni, Kooperationsparter und Vertreter/-innen der Politik gestalten hier Hand in Hand gemeinsam die Zukunft – ihre persönliche oder die unserer Gesellschaft. Hier lassen wir sie zu Wort kommen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, in welch kurzer Zeit sich das Institut für Cybersicherheit und digitale Innovationen, welches die FHM im vergangenen Jahr gemeinsam mit der University of Gloucestershire in Düren gegründet hat, etablieren konnte. Unterricht in hochmodernen Räumlichkeiten, ausgestattet mit einem Cyberattack- und Defense-Raum, ein gut besuchtes Cybercamp, ein enger Kontakt zu den englischen Dozenten sowie viele engagierte, internationale Studierende. Mit solchen praxisorientierten und nahbaren Angeboten binden wir die Fachkräfte von Morgen an unsere Region.“
„Nach meinem Studium an der FHM in Bielefeld bin ich bei der AUDI AG eingestiegen. Dort durfte ich nach verschiedenen Stationen in der Händler-betreuung des deutschen Marktes die Marketingleitung in Japan über-nehmen. Anschließend habe ich in Führungspositionen im globalen After Sales und Marketing / Vertrieb die verschiedenen Facetten des Geschäfts kennengelernt. Aktuell bin ich im Vorstand der Renault Deutschland AG tätig. Mein praxisnahes FHM-Studium hat dafür den Grundstein gelegt.“
„An der FHM zu studieren ist ein bisschen, als würde man zur Schule gehen: Ich habe trotz der räumlichen Entfernung engen Kontakt zu meiner Studiengruppe und kann meinen Studiengruppenbetreuer und meine Studienberaterin mit allen Anliegen um Rat und Unterstützung bitten. Ich hatte einige Bedenken, aufgrund der Arbeit und Familie ein Studium aufzunehmen. Aber nun habe ich es fast geschafft und kann sagen, dass ich mich jederzeit wieder für ein Fernstudium an der FHM entscheiden würde.“
„Ich war total gespannt darauf, in Deutschland zu studieren. In Indien habe ich bereits meinen Bachelor und mein Diplom erworben, fand das aber sehr theoretisch. Ich habe nach einem Studium gesucht, das mir mehr Praxiserfahrung und vor allem Einblicke und Kontakte in Deutschland verschafft und bin so auf die FHM aufmerksam geworden. Da ich mich bereits auf das Thema Automotive spezialisiert hatte, war Deutschland als führende Nation auf diesem Gebiet meine erste Wahl und auch das Studium sollte in diese Richtung gehen.“
„Wir treten gern mit gut ausgebildeten, potenziellen, zukünftigen Mitarbeiter / -innen in Kontakt, um sich über aktuelle Themen, Entwicklungen und Ideen auszutauschen. Gerade der direkte und persönliche Kontakt zu den Absolventen / -innen ist dabei für uns besonders interessant und wichtig, vor allem nach einer langen Phase, in der dies nicht möglich war. Dies habe ich besonders auf der FHM-Karrieremesse, bei der STUTE Fruits gerne mit dabei war, erfahren.“
„Ich freue mich über alle Studie-renden, die wir von der University of Gloucestershire gemeinsam mit der FHM unterrichten dürfen. Am Multi-University-Campus in Düren erhalten sie eine solide, kreative und innovative Ausbildung. Die University of Gloucestershire ist gerne als Partner der FHM dabei, um dies Wirklichkeit werden zu lassen! Ich hoffe, dass unsere Studierenden die Zeit als herausfordernd, anregend und lohnend empfinden. Wir bereiten sie darauf vor, das Beste für die Welt und die Gesellschaft zu leisten.“
„Nach fast 20 Jahren, in denen ich als Erzieher in der sozialen Arbeit tätig war, wollte ich mich neu aufstellen und habe ein berufsbegleitendes Studium an der FHM begonnen. Themen wie das professionelle Selbstverständnis eines Sozialarbeiters oder die Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen waren eine Chance, sich während des Studiums mit den Vorstellungen über die eigene, langjährige Tätigkeit neu auseinanderzusetzen. Dies hat auch die alltägliche Arbeit mit meinen Klienten positiv beeinflusst.“
„Das Besondere an meinem Studium an der FHM war vor allem die kleinen Studiengruppen und der nahe Kon-takt zu den Professoren / -innen. Wir kannten die Profs alle persönlich – und sie uns auch. Wir waren nicht nur eine Nummer, sondern man hat uns immer mit Namen angesprochen. Ich habe nach dem Studium zum Teil auch in der Schweiz gearbeitet und dort wurde ich als deutsche Arbeitnehmerin auf-grund der sehr guten akademischen Ausbildung sehr geschätzt.“
„Gemeinsam haben wir mit der FHM eine vertrauensvolle Ko-operation im Open Innovation City Projekt, um Innovation und unternehmerisches Mindset für die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger / -innen einzusetzen. Auch darüber hinaus ist die FHM mit ihrer unternehmerischen Ausrichtung ein wichtiger Baustein für das regionale Startup-Ökosystem.“
„Nachdem ich an der Technischen Universität Berlin studiert, promoviert und geforscht hatte, zog es mich in die Praxis. Endlich mal „machen“! Im internationalen Marketing bei der August Storck KG vermisste ich jedoch manchmal die Lehre und die Forschung. Hier an der FHM habe ich nun beides gefunden und kann die Praxis mit der Wissenschaft in der Lehre optimal verbinden. Das macht mir Spaß und ich habe das Gefühl, dass auch die Studierenden diesen Praxisbezug suchen und schätzen.“
„An der FHM zu lehren macht Spaß: Durch vielseitige Methoden wie Gruppenübungen, Diskussionen, Präsentationen oder Exkursionen vermitteln sich die Lehrinhalte durch multisensuale Ansprache leichter, nachhaltiger und unterhaltsamer. Modernste Medientechnik und Räumlichkeiten, Studi-Lounges zum persönlichen Austausch und Veranstaltungen wie das Starters-Summit tragen neben der Methodenvielfalt dazu bei, dass nicht nur reines Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und kritisches Denken gefördert werden. Dies alles motiviert die Studierenden zu höheren Leistungen und trägt neben dem reinen Erlangen eines akademischen Titels deutlich zur Persönlichkeitsbildung bei.“
„Gemeinsam mit der FHM kombinieren wir seit Jahren das Beste aus der betrieblichen Ausbil-dung und dem Fernstudium, getreu dem Motto: Ausbildung und Studium bei uns sind so innova-tiv und solide wie das „Bergische Werkzeug“. Das erreichen wir nur durch die intensive, persönliche Betreuung der Studierenden bei uns vor Ort in Remscheid und durch die große Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Online-University in Bielefeld. Diese sind für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Studierenden immer ansprechbar. Dies macht einen sehr großen Teil unseres gemeinsamen Erfolgs aus.“
„Nach dem Abitur habe ich nach einem Berufseinstieg im Handwerk gesucht, eine Ausbildung allein wäre mir aber zu wenig gewesen. Die Kombination aus Handwerkspraxis im Betrieb und den Vorlesungen an der FHM funktioniert sehr gut – auch wenn man sich in dem gesetzten Zeitrahmen schon reinhängen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Bei der kleinen Studien-gruppe ist die Betreuung durch die Professoren / -innen sehr individuell und intensiv. Nach dem Abschluss stehen mir im Handwerk und darüber hinaus alle Wege offen!“
Welche Erfolge hat die FHM in diesem Jahr erreicht und welche Entwicklungen werden das kommende Jahr prägen? Und: Was bedeutet „Die persönliche Hochschule“ für Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende sowie alle Partner der FHM? Hierüber spricht Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier im ausführlichen Interview mit dem CAMPUS.REPORT.
Liebe Frau Prof. Dreier, das Thema des neuen CAMPUS.REPORTS ist „Die persönliche Hochschule“. Was verbinden Sie persönlich mit diesem Begriff?
Die Welt, in der wir leben, hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise, steigende Kosten in allen Lebensbereichen und die deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels sind nur einige der Entwicklungen, die uns allen in diesem Jahr Sorgen bereiten. Jeder von uns merkt diese Veränderungen in seinem täglichen Leben. Menschlichkeit und ein persönlicher Austausch auf Augenhöhe sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.
Im Mittelpunkt der FHM stehen immer die Menschen. Ich bin sicher, dass alle unserer Studierenden dies auch während des Studiums intensiv erleben! Jetzt ist es Zeit, noch intensiver als zuvor auf das „Wir“, auf einen persönlichen Austausch, auf Beziehungen und Netzwerke und auf eine gemeinsame Zukunftsentwicklung zu schauen. Die FHM ist eine persönliche Hochschule – das wollen wir noch deutlicher herausstellen als zuvor.
Wir qualifizieren unsere Studierenden individuell, sodass jede/r ihre oder seine eigenen Fähigkeiten und Interessen weiterentwickeln kann. In einer persönlichen Atmosphäre, lebendigen Vorlesungen, vielen Lehrprojekten, in engem Austausch mit unseren Kooperationspartnern, und auf einem Campus, auf dem das Lernen Spaß macht. Die Lehre ist als Miteinander in kleinen Studiengruppen mit Seminarcharakter organisiert – dies ermöglicht zu jedem Zeitpunkt einen persönlichen Austausch auf Augenhöhe und schafft damit ein ideales Lernumfeld. An der Fachhochschule des Mittelstands kennen wir unsere Studierenden alle persönlich. Unsere Dozentinnen und Dozenten wissen, welche Studierenden in einem Unternehmen oder einer sozialen Organisation tätig sind, kennen die Branchen und teilweise auch die Ziele der Studierenden. Mit diesem Wissen können wir Lehrinhalte stärker auf die Lebensrealität unserer Studierenden und damit viel persönlicher ausrichten. Eine solch persönliche Lernatmosphäre ist sehr wertvoll für unsere Studierenden – sie nehmen viele Impulse und Ideen mit.
Die FHM hat in den vergangenen Jahren die Standorte innovativ ausgestattet und auf die persönliche Lernatmosphäre zugeschnitten: Wir haben an jedem Standort Studi.Lounges geschaffen, in denen sich die Studierenden treffen und sich austauschen können, in denen sie aber auch gemeinsam an Lehrprojekten arbeiten oder sich mit Entscheidern aus Unternehmen treffen können. Darüber hinaus haben wir Skills-Labs für die Gesundheitsstudiengänge wie beispielsweise Hebammenwissenschaften aufgebaut oder Bewegungslabore für Sport-Studiengänge eingerichtet. Neben dem Media. Campus, dem VR-Lab oder einem Design-Thinking-Room wird gerade an der FHM Bielefeld ein Board-Room eingerichtet, in dem Studierende die Atmosphäre eines Management-Meetings kennenlernen.
In der Ersti-Woche sind wir direkt mit einem „Inno-Walk“ gestartet – in Bielefeld ging es zum Kooperationspartner der FHM, der Founders Foundation. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen von Studierenden für Studierende wie das Starters Summit, eine Inhouse-Karriere-messe, viele Expert.Circles und das Design-Thinking-Camp des Fachbereichs Medien, das auch 2023 wieder stattfinden wird. Durch das Career Service Center bieten wir darüber hinaus Raum für die persönliche Weiterentwicklung. Die FHM ist als verlässlicher Partner des Mittelstands und als Hochschule bestens mit unseren Kooperationspartnern wie Kammern und Verbände, Berufskollegs, Schulen und Stiftungen als auch mit Start-Up-Fördereinrichtungen und Co-Working-Spaces vernetzt.
Die FHM als „persönliche Hochschule“ berücksichtigt das jeweilige Lebensmodell der Studierenden: Das Vollzeitstudium für alle, die sich nach dem Abitur voll und ganz dem Studium widmen möchten; das Teilzeitstudium für diejenigen, die berufsbegleitend den nächsten Karriereschritt gehen wollen. Aber auch duale oder triale Studienmodelle, die es ermöglichen, Ausbildung und akademische Qualifikation miteinander zu verbinden. Neu ist an der FHM seit diesem Jahr das Virtuelle Live-Studium: man studiert wie in Präsenz nach einem festen Studienplan – aber in Onlinevorlesungen, die live mit unseren Professorinnen und Professoren im digitalen Vorlesungsraum stattfinden. Gestartet ist in diesem akademischen Jahr der Masterstudiengang M.A. Soziale Arbeit – Professioneller Kinder- und Jugendschutz als Virtuelles Live-Studium.
Die FHM Online-University ist der digitale Hochschulcampus der FHM. Die Studienangebote werden immer stärker nachgefragt – aktuell sind mehr als 2.700 Studierende im digitalen Campus der FHM immatrikuliert. Mittlerweile haben wir unter der Führung von Prof. Dr. Tim Brüggemann, unserem Prorektor Online-University, Fernstudium und Weiterbildung, 19 Studiengänge im Angebot. Die Nachfrage in diesen Bereich ist hoch – dies geht sicherlich auf unser Konzept der persönlichen Betreuung auch im Fernstudium als auch auf permanente Innovationen in der Lehr- und Lernumgebung zurück. Wir stellen persönliche Beziehungen auch in virtuellen Räumen her. Ein neues Modell des persönlichen Fernstudiums ist in diesem Jahr gestartet: Mit neuen FHM-Fernstudienzentren in Co-Working-Spaces in Bocholt und Gronau sind wir in diesen Regionen auch mit dem Fernstudium vor Ort präsent.
Zu Beginn des Studienjahres 2022/2023 sind nun 5.775 Studierende an den inzwischen zehn Standorten der FHM eingeschrieben. Damit ist die Studierendenzahl an der Fachhochschule des Mittelstands insgesamt um fünf Prozent gewachsen. Wir freuen uns, dass die Nachfrage von Studierenden gerade in diesem Jahr mit gesellschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen noch einmal angestiegen ist. Neu entwickelt haben wir in diesem Jahr den M.A. Nachhaltigkeits- & Klimamanagement, den M.A. New Work & New Learning Management sowie den B. Eng. Elektromobilität. Neu gestartet ist auch der B.A. Sportmanagement. Natürlich haben wir auch das Kollegium verstärkt: Unsere Studierenden werden von mittlerweile über 100 Professorinnen und Professoren qualifiziert. Allein in diesem Jahr haben wir acht neue Professuren aufbauen können.
Die FHM Düren wurde im Januar 2022 feierlich eröffnet – im Beisein des ehemaligen NRW-Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Wir bauen in Düren einen Multi-University Campus gemeinsam mit der britischen University of Gloucestershire auf. Das Institut für Cyber Security und digitale Innovation wird vom Kreis Düren für insgesamt vier Jahre finanziert. Neben dem B.A. Digital Business Management der FHM bieten unsere britischen Kollegen den B.Sc. Cyber and Computer Security und den M.Sc. Cyber Security an. Wir haben dort bereits 50 Studierende immatrikuliert. Neben den Studiengängen organisiert die FHM Düren Cyber-Security-Camps für Schülerinnen und Schüler und hat bereits mit dem ersten Erasmus+-Projekt gezielt Cyber-Security-Trainings mit Escape-Room-Models durchgeführt. Der neue FHM-Standort Waldshut hat zwei Studienzentren in Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen. Zur Anschubfinanzierung hat der Kreistag im vergangenen Jahr die Förderung des Instituts für Gesundheit beschlossen. Hier haben wir die Bachelorstudiengänge Physiotherapie, Ergotherapie, Pflege & Management sowie den M.Sc. Physiotherapie im Angebot. Außerdem sind wir mit den Fernstudiengängen Sozialpädagogik & Management sowie Betriebswirtschaft in der Region tätig.
Das Team rund um unseren Prorektor Forschung & Entwicklung, Prof. Dr. Volker Wittberg, war auch in diesem Jahr außerordentlich erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten. Zurzeit werden an der FHM über dreißig Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Feldern Unternehmertum, Nachhaltigkeit, Stadt und Land / Mobilität, Digitalisierung / Sicherheit, Medien / Virtual Reality, Bildung / Kompetenzen / Personal sowie Gesundheit / Pflege umgesetzt. Persönliche Beziehungen und Netzwerke sind für die FHM auch im Bereich Forschung & Entwicklung wichtig. Wir haben die Zugänge zu unseren Drittmittelgebern aus Brüssel, Berlin oder Düsseldorf teilweise sogar noch ausbauen können. Aktuelle Forschungsthemen sind: Innovation, Cyber-Digital, Emerging Technologies, Green Deal und Gesundheit.
Der Bereich Internationales unter der Regie unseres Prorektors Prof. Dr. Torsten Fischer hat unsere langjährigen Kontakte zu vielen Hochschulen und Kooperationspartnern in Asien halten können. Die Nachfrage insbesondere aus China und Indien nach unseren Masterstudiengängen ist ungebrochen. Ausgebaut haben wir in diesem Jahr insbesondere unsere englischsprachigen Studienprogramme – neben der FHM Berlin auch an der FHM Frechen und der FHM Düren. Ende des Jahres ist seit langer Zeit wieder der erste persönliche Austausch vor Ort in Indien möglich.
An der FHM sind aktuell über 260 Mitarbeitende beschäftigt – ein sehr engagiertes Team mit großem Herzen und exzellenter Expertise! Dies ist gerade in unruhigen Zeiten wichtiger denn je. Ich bedanke mich daher an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden der FHM für ihre innovativen Ideen und das ganz besondere persönliche Engagement! Außerdem möchte ich alle Studierenden motivieren, ihre Zeit an der FHM bestmöglich für ihre eigene fachliche und persönliche Entwicklung zu nutzen! Wir alle, die gesamte FHM, unterstützen Sie zu jeder Zeit. Sie studieren an einer innovativen und persönlichen Hochschule, die Sie optimal auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen verändern, die Gesellschaft braucht gut ausgebildete, mutige und nach vorn gerichtete Menschen, die unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Ich freue mich auf eine lebendige Hochschule und auf Sie alle!
Ich möchte alle Studierenden motivieren, ihre Zeit an der FHM bestmöglich für die eigene fachliche und persönliche Entwicklung und Weiter-entwicklung zu nutzen. Sie haben bei uns beste Voraussetzungen – aktuelle Studieninhalte, kleine Studiengruppen, eine persönliche Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren, enge Praxiskontakte und eine gute Ausstattung! Wir alle, die gesamte FHM, unterstützen Sie zu jeder Zeit. Sie studieren an einer innovativen Hochschule mit einem zukunftsorientierten Studienangebot, das Sie optimal auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet. Ermutigen möchte ich insbesondere alle neuen Studierenden, sich auch durch die Corona-Pandemie nicht verunsichern zu lassen. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen verändern, die Gesellschaft braucht gut ausgebildete, mutige und nach vorn gerichtete Menschen, die unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Ich freue mich auf eine lebendige Hochschule und auf Sie alle!