Zu Besuch bei der Hauptwerkstatt der Kölner Verkehrs-Betriebe Gesellschaft
Bei einer Exkursion durften unsere Studierenden aus Frechen und Köln hinter die Kulissen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) schauen.

Am 9. April besuchten unsere Studierenden der Studiengänge Automotive Management & Mobility sowie Wirtschaftsingenieurwesen gemeinsam mit Ihren Dozenten Dr. Stephan Melchert und Prof. Dr. Lena Rothe die Hauptwerkstatt der KVB, für eine exklusive Führung. Die KVB betreibt mit über 350 Stadtbahnen als Verkehrsunternehmen den ÖPNV der Stadt Köln.
Es war eine spannende Führung in eine über 100 Jahre alte Werkstatt und die verschiedenen Reparatur- und Wartungstätigkeiten der Verkehrsbetriebe. Über die Wartung, Ersatzteileherstellung, Lackiererei bis zur Schreinerei bekamen die Studierenden einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Hauptwerkstatt. Dabei lernten die Studierenden nicht nur die verschiedenen Modell-, Motoren- oder Radentwicklungen der Stadtbahnen, sondern auch die Herausforderungen des alltäglichen Werkstattgeschäftes der Verkehrsbetriebe kennen.