Studierende des Studiengangs „Foto & Film“ besuchen Joachim-Giesel-Ausstellung in der GAF Hannover
Studierende des Studiengangs „Foto & Film“ haben die Ausstellung „Menschenbilder | Zeitgeschichte. Der Fotograf Joachim Giesel“ in der Galerie für Fotografie (GAF) in Hannover besucht.
Durch die Retrospektive führte Rickie Lynne Giesel, Kunsthistorikerin und Enkelin des Fotografen. Sie gab den Studierenden Einblicke in das Werk Joachim Giesels sowie in die umfangreiche wissenschaftliche Aufarbeitung seines Archivs, das rund drei Millionen Negative umfasst.
Die Ausstellung entstand unter der Leitung von Rickie Lynne Giesel und Prof. Martin Schieder von der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Leipzig. Sie zeigt Giesels Werk in seiner thematischen und ästhetischen Bandbreite; von Reportage und Porträt über Serien bis hin zu Bühnen- und Werbefotografie.
„Für den visuellen Lernprozess ist es immens wichtig, sich mit unterschiedlichen Bildsprachen und visuellen Standpunkten auseinanderzusetzen, unabhängig davon, ob es um Fotografie oder Film geht. Ausstellungen wie diese öffnen den Blick für Gestaltung, Haltung und historische Einordnung. Gerade das breit angelegte Werk von Joachim Giesel bietet dafür einen hervorragenden Anlass“, sagt Prof. Stefan Finger, Studiengangsleiter des Studienganges „Foto & Film“.
Nach der Station in Hannover ist die Ausstellung ab dem 8. Januar 2027 in der Photobastei Zürich zu sehen.