Skip to main content Skip to page footer

Social Entrepreneurship: Einblicke in die Gründung und Führung sozialer Unternehmen

Marc Haine, Vorstand des Vereins "miteinander leben e.V."
Sarah Schenkelberg, Alumna der FHM

Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Gründung als auch dem alltäglichen Management und der Finanzierung sozialer Unternehmen? Im Rahmen des Moduls Betriebswirtschaftslehre mit Unternehmensgründung im Studiengang Sozialpädagogik und Management begrüßte Prof. Dr. Lena Rothe zwei Referenten zu dem Thema am FHM-Campus Köln.

Zunächst berichtetet Sarah Schenkelberg, Absolventin des Studiengangs Sozialpädagogik & Management der FHM, aus dem aktuellen Gründungsprozess einer geplanten Kindertagesstätte. Dabei zeigte sie relevante Schritte im Prozess und der Finanzierung eines solches Gründungsvorhaben auf. Grundlage der Idee bildete der damals an der FHM erstellte Businessplan. Dabei wurde insbesondere die finanzielle Planung der Idee stark nachgefragt und diskutiert.

Im zweiten Teil gab Marc Haine, Vorstand des Vereins „miteinander leben e.V.“, einen Einblick in die Gründungsidee und das tägliche Management der sozialen Organisation.  Der Verein, entstanden aus einer Selbsthilfeinitiative, entwickelt seit über fünf Jahrzehnten wegweisende Konzepte für Menschen mit Behinderung und setzt diese in der Praxis um. Er betreibt neben einer inklusiven Tageseinrichtung auch Wohngruppen in Köln und ist Träger des Inklusionspreises NRW.

Haine zeigte eindrucksvoll Möglichkeiten der konkreten Umsetzung von Ideen zur Verbesserung von Menschen mit Einschränkungen auf. Dabei verwies er ebenfalls auf die besonderen Herausforderungen in der Finanzierung sowie auch auf den akuten Fachkräftemangel. Dieser gestaltet die alltägliche Betreuung der Menschen zum Teil als sehr schwierig.   

Ausführliche Diskussionen und zahlreiche Fragen bestätigten das große Interesse an diesen Themen. Wir bedanken uns bei Frau Schenkelberg und Herrn Haine für den spannenden und offenen Einblick in die Praxis. 

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.