Skip to main content Skip to page footer
InfomaterialInfomaterial bestellen BewerbenBewerben zum Studium Studienberatung WhatsApp BeratungWhatsApp Studienberatung

Prof. Dr.-Ing. Ingo Steinberg - herzlichen Glückwunsch zur Professur!

Prof. Dr. Stephan Schmitz (rechts) gratulierte als Wissenschaftlicher Standortleiter der FHM Frechen herzlich zur Professur.

Ingo Steinberg ist zum Professor für ingenieurwissenschaftliche Fächer der Studiengänge für Wirtschaftsingenieurwesen berufen worden. Prof. Dr.-Ing. Ingo Steinberg vertritt am Campus in Frechen die technischen Module, z.B. naturwissenschaftliche Grundlagen, Thermodynamik, Maschinenelemente sowie elektrische Maschinen und Antriebe. In seinen Lehrveranstaltungen greift er Praxisbeispiele und aktuelle Themen auf, z.B. die Entwicklung von elektromotorischen Antriebseinheiten für Straßenfahrzeuge sowie Entwicklungsprozesse mit dem Ziel, dass die Studierenden der FHM von seinen Industrieerfahrungen profitieren können.

Er absolvierte den sogenannten „zweiten Bildungsweg“ über die Fachoberschule, Fachhochschule in Wuppertal und Universität in Bochum im Studiengang Maschinenbau. Er promovierte im Jahr 1996. Anschließend sammelte er Industrieerfahrung in technischen Laufbahnen, als Fachreferent, und später in Führungslaufbahnen, vom Gruppenleiter bis zum Produktplattformdirektor, bei den FORD-Werken, der VOLKSWAGEN AG, der GETRAG FORD Transmissions GmbH und der FEV. Seine Industrieerfahrung beziehen sich auf die Antriebsstrangentwicklung von nicht elektrischen, elektrischen sowie kombinierten Hybrid-Antrieben für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge.

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.