Skip to main content Skip to page footer

Midjourney-Workshop: Innovative Designs mithilfe von KI

Ende des Jahres 2023 hatten unsere Studierenden die Möglichkeit, an einem kostenlosen Workshop zur Bild-KI »Midjourney« teilzunehmen und sich von der erfahrenen Senior Fashion Designerin 2D/3D & FHM-Dozentin Olivia Ten Hoevel umfassend in den Umgang mit dem KI-Tool einführen zu lassen. Das war nicht nur für unsere Studierenden des B.A. Fashion Management interessant!

»Nutze KI-Chatbots für den kreativen Gestaltungsprozess!« - so lautet das Motto des Workshops, bei dem nach einer grundsätzlichen Einführung in die Thematik vor allem Hands-on gefragt ist. Neben unseren Studis waren auch einige interessierte Vertreter*innen aus der Modebranche mit dabei. Eine tolle Gelegenheit für unsere Studis, um wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen und nebenbei etwas zu netzwerken. Olivia ten Hoevel vermittelte mit direkter Anwendung die grenzenlosen Möglichkeiten der Chatbot-Nutzung und ließ den Teilnehmenden dabei viel Freiraum zur kreativen Gestaltung. Die Gruppe arbeitete an der Erstellung fantasievoller Druckdesigns; währenddessen wurde viel gesprochen, beim Nachbarn geschaut und diskutiert. Ein viel zu kurzer Workshop, der viel Spaß gebracht hat und sehr kompetent und anwendungsbezogen neue Anregungen für die Chatbot-Nutzung aufgezeigt hat. Wir sagen DANKE Frau ten Hoevel und freuen uns schon auf das nächste Mal! 

Übrigens: Wer sich für ein Fashionmanagement Studium an der FHM interessiert, trifft Frau ten Hoevel hier sehr wahrscheinlich wieder. Als externe Dozentin aus der Praxis unterrichtet sie unter anderem die Module »Kollektionsentwicklung« und »Visualisierung der Kreationen«.

 

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.