LAICA, der FHM-Chatbot für das Fernstudium
Fernstudierende brauchen flexible, effiziente und personalisierte Lernmöglichkeiten. Ein KI-basierter Chatbot kann die Lernerfahrung deutlich erleichtern: Er hält die Motivation konstant aufrecht und verbessert damit nachhaltig den Studienerfolg. Das hat das Team der FHM Online-University in einer ausführlichen Testphase mit dem Chatbot „LAICA“ herausgefunden. LAICA ist gefüttert mit dem gesamten Wissen aus den gesammelten Studienunterlagen und steht seit dem Frühjahr 2024 allen Studierenden der FHM Online-University als Lernbuddy zur Verfügung
Laica steht für „Lerntutoring via AI Chat Advisory“. Die Vorteile: Der Chatbot verbessert die Content-Learner-Interaction – dies führt zu einem optimierten Lernprozess und damit zu besseren Lernergebnissen bei den Fernstudierenden. Die Studierenden können spielerisch mit dem Lernstoff arbeiten. Dieser wird greifbarer, da sie Fragen stellen, diskutieren oder sich eigene Übungsaufgaben generieren lassen können. „LAICA steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Durch die KI ist die Interaktion auf einem Niveau, als hätte man einen echten Lerntutor im Kurs, mit dem man sich über die Inhalte fundiert austauschen kann – wann immer man es braucht, auch nachts um 3 Uhr“, so Prof. Dr. Tim Brüggemann, Prorektor Online-University, Fernstudium und Weiterbildung.
Bei einem KI-basierten Chatbot handelt es sich um eine künstliche Intelligenz (KI), die durch den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen entwickelt wurde, um in Echtzeit mit Benutzer*innen zu kommunizieren. In einem Lernmanagementsystem wie dem von der FHM Online-University genutzten Moodle, kann der Chatbot als intelligenter Tutor eingesetzt werden, der rund um die Uhr Fragen zu den bereitgestellten Studienmaterialien beantwortet, Übungsaufgaben bereitstellen kann und individuelle Unterstützung bietet. Mit diesem Angebot werden räumliche und zeitliche Hürden aufgehoben, die sich zwangsläufig während eines Fernstudiums bei der Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden ergeben. Diese flexible Verfügbarkeit fördert das selbstgesteuerte Lernen und ermöglicht es den Studierenden, ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen.
Mit den Informationen aus den gesammelten Studienmaterialien gefüttert, steht „LAICA“ als Tutor für Verständnisfragen 24/7 zur Verfügung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Ifenthaler von der Universität Mannheim und seinem Team wurde die Testphase begleitet, und das Nutzungsverhalten und die Erfahrungen der FHM-Fernstudierenden mit dem FHM-Chatbot wurden evaluiert. Neben den wertvollen Effekten im Zusammenhangmit der Studienmotivation und der Lernerfahrung kann ein Chatbot wie LAICA zukünftig durch die Analyse der Interaktionen auch dazu beitragen, den Lernpfad der Fernstudierenden zu individualisieren und mögliche Schwachstellen der bereitgestellten Studienmaterialien zu erkennen und zu beheben – Perspektiven, die den dauerhaften Einsatz von LAICA an der FHM sehr wahrscheinlich machen.
„Die flexible Verfügbarkeit, die verbesserte Kommunikation und die perspektivisch optimierte personalisierte Lernunterstützung ermöglichen ein effektives und zufriedenstellendes Fernstudium. KI-basierte Chatbots werden meiner Meinung nach die Bildungslandschaft nachhaltig prägen und das Lehren und Lernen auf eine neue Ebene heben. Die Zukunft des Fernstudiums ist angebrochen, und sie kommt mit einem Chatbot an unserer Seite“, sagt Prof. Dr. Tim Brüggemann