Während Prof. Dr. Gökdemir mit den Studierenden über „Tiergestützte Interventionen in der sozialen Arbeit“ sprach, widmete sich Prof. Dr. Süssenbach dem Thema „Sexueller Gewalt“ aus sozialpsychologischer Perspektive und referierte über Möglichkeiten zur Bekämpfung. Themen, die bei den Studierenden der privaten Hochschule auf großes Interesse zu stoßen schienen, denn sie lauschten den Worten der Professoren aufmerksam und beteiligten sich auch im Anschluss rege an der Diskussion.
Auch diverse türkische Onlineportale berichteten über den Besuch des Sozialpsychologen aus Deutschland und zitieren vor allem Prof. Dr. Süssenbachs Ausführungen zu den Wegen und Möglichkeiten, sexuelle Gewalt langfristig zu bekämpfen: "Sexuelle Gewalt kann nicht durch Plakate reduziert werden. Es braucht Partizipation und kulturellen Wandel".
Im Rahmen des Besuchs führte die türkische Nachrichtenagentur „Demirören Haber Ajansı“ (DHA) außerdem ein Interview mit Prof. Dr. Süssenbach, welches auf Englisch mit türkischer Übersetzung hier angesehen werden kann.