XR4PED: Die FHM macht die nächsten Schritte in eine immersive Realität (English version below)
Die FHM freut sich, die Teilnahme am bevorstehenden XR4PED-Projekt bekannt zu geben. Das Projekt wurde für eine Kofinanzierung durch das Erasmus+ Programm ausgewählt und läuft von Juni 2021 bis Dezember 2022.
Mit dem Ziel, die digitale Hochschulbildung durch die Einführung des immersiven Lernens in das Bildungsstudium zu fördern, schlossen sich im Projekt fünf Partnerinstitutionen aus den Bereichen Bildung und Technologie zusammen. Das Konsortium besteht aus: University of Primorska (Slowenien), Fachhochschule des Mittelstands (Deutschland), ENTER (Österreich), Katholieke Universiteit Leuven (Belgien), University College Dublin (Irland und Wakone (Finnland).
Folgende Maßnahmen zur Förderung des immersiven Lernens sollen im Rahmen des Projekts entwickelt werden:
- ein umfangreicher Studienkurs für Dozierende/Studierende der Pädagogik zum Thema immersives Lernen
- sowie eine voll funktionsfähige immersive VR-Lernumgebung, die den Pädagogeninnen und Pädagogen zur Verfügung steht.
Mit dem Beitritt zum Projekt XR4PED setzt die FHM ihren Weg der Integration immersiver Technologie in die Lehre fort. Die FHM kann, durch ihre Teilnahme an einer Reihe erfolgreicher Projekte in der Vergangenheit, darunter VRinSight, VIRAL Skills und das laufende Projekt VAM Realities Knowledge alliance, auf einen großen Erfahrungsschatz in diesem Bereich zurückgreifen.
English version: XR4PED: The FHM takes the next steps into immersive reality
FHM is proud to announce their participation in the upcoming XR4PED project. The project has been selected for co-funding through the Erasmus+ programm and runs from 06/2021 until 12/2022. The project includes a consortium of 5 partners from education and technology, with the objective of promoting Digital Higher Education by Introducing Immersive Learning into Educational Studies through a range of supports for educators. Among these supports are results such as:
- an extensive study course for lecturers/students of pedagogy on the topic of immersive learning,
- as well as a fully operational immersive VR learning environment available to educators.
The project includes a consortium of 5 partners representing education; University of Primorska (Slovenia), Fachhochschule des Mittelstands (Germany), ENTER (Austria), Katholieke Universiteit Leuven (Belgium), University College Dublin (Ireland), Wakone (Finland)
By joining the XR4PED project, the FHM is continuing its journey in the integration of immersive technology into education. The FHM can draw on a vast amount of experience in this field, with a range of successful projects in the past including VRinSight, VIRAL Skills and the ongoing VAM Realities Knowledge alliance project.