...und Action! Psychologie-Studierende produzieren Lehrvideos

In den letzten Tagen verwandelte sich der Campus der FHM Köln in ein kleines Filmstudio. Die Psychologie-Studierenden schlüpften unter der Leitung des Psychologie-Professors Ingo Jungclaussen in die Rolle der Therapeut*innen- und Patient*innen und stellten im Rahmen des Aufbaumoduls „Pädagogische Psychologie“ in Form von Lehrvideos bekannte OPD-Konflikte dar. OPD steht für Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Diagnostik-Instrument im tiefenpsychologisch/psychoanalytischen Bereich.

Ein Thema, welches nicht nur aus hochschul-didaktischer Sicht aktueller denn je ist, sondern auch up to date, da in diesen Tagen die neue OPD-3 frisch veröffentlicht wurde.

Die baldigen Videos werden zusätzlich noch mit der modernen H5P-Funktion didaktisch erweitert, sodass am Ende interaktive Erklär-Videos zu den genannten Konflikten zur Verfügung stehen, die in der Lehre eingesetzt werden.

Die Studierenden hatten sichtlich Freude an dem praxisnahen Projekt und wir sind schon sehr gespannt auf das Endergebnis.