Vom 13. bis 15. September 2018 trafen sich die Studierenden des DBA-Promotionsprogramms zum letzten Modul vor der Dissertationsschreibphase in der Mutterinstitution, der University of Worcester (UoW). Die Teilnehmer des inzwischen größten internationalen Doktorandenprogramms der britischen Uni nutzten die Modulveranstaltung um den Ort der finalen mündlichen Verteidigung (Viva Voce) zu erkunden und in Kontakt mit ihrem ersten Supervisor zu treten. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Modulphase folgt nun die intensive Schreibphase der Promotion, die von zwei Supervisor - im deutschen System vergleichbar mit dem Doktorvater, bzw. Doktormutter - mit individueller Beratung begleitet wird.
Den Eindruck, den die Studierenden mitnehmen; auch, wenn die Phase des Schreibens streckenweise einsam sein kann, gibt es von der Mutterhochschule genügend Raum und Angebote zum motivierenden Austausch und stete fachliche Begleitung. Noch folgende Konferenzen in der kommenden zweiten Hälfte des Studiums, sowie der studentische Austausch in der Studiengruppe sind auch zukünftig hervorragende Möglichkeiten das eigene Thema einem kritischen Fachpublikum zu präsentieren und motivierendes Lob aber auch Kritik zu erhalten.
Nach den Modulveranstaltungen gab es auch wieder einen Ausklang am Abend. Im Pub ‚King Charles’ war die Gelegenheit für alle Studierenden den Tag bei einem kühlen Bier und dem typisch britischen Pie ausklingen zu lassen.
Das berufsbegleitende Doktorandenprogramm DBA bietet einen strukturierten Weg zum Abschluss an. Es ist auf eine Studiendauer von drei oder vier Jahren angelegt und gliedert sich in zwei Phasen - zum einen Präsenzveranstaltungen in der Studiengruppe, zum anderen das Verfassen der Promotionsschrift mit einer abschließenden Verteidigung. Prof. Dr. Volker Wittberg, FHM-Prorektor für Forschung und Entwicklung: „In den Unterrichtsmodulen werden die Doktoranden effizient an die wissenschaftliche Methodik herangeführt und können das mit der aus dem Berufsleben gewohnten professionellen organisatorischen Unterstützung tun.“ Die Präsenzphasen finden auf dem Campus der FHM in Bielefeld oder an einem der anderen FHM Standorte statt. Im Herbst 2020 wird die 3. Bielefeld-DBA-Gruppe ihre Mutterhochschule in Worcester besuchen.