Studierende erleben Marken- und Erlebniswelten in Wolfsburg

Alexandra Drebes von der Wolfsburg AG informierte am 12.12.2022 Studierende im deutsch-englischen Master-Studiengang International Management an der FHM Berlin über Investorengewinnung, Konzept- und Stadtentwicklung. Hatten sich die Studierenden vorab bereits auf drei erlebnisreichen Exkursionstagen mit Kursleiterin Prof. Dr. Heike Bähre aus erster Hand mit Unternehmen in Wolfsburg vertraut machen können. Center-Manager Michael Ernst veranschaulichte auf einer Führung Konzept und Betrieb der Designeroutlets Wolfsburg.
In der Autostadt absolvierten die Studierenden ein Lehrprogramm von der Produktion bis in die Markenwelten des VW-Konzerns. Kommunikationsleiterin Frau Arndt-Lauterbach von der „phaeno“ gGmbH hatte den Studierenden vor deren eigentlichen Besuch der phaeno-Experimentierlandschaften über die Geschichte des von der Star-Architektin Zaha Hadid gestalteten Bauwerks und die zielgruppenbezogenen Ausstellungskonzeptionen und das damit verbundene Marketing berichtet. Die Vorträge und Exkursionen fanden im Lehrmodul „Praktikerkolloquium und Unternehmensbesuche“ statt und sollen den Studierenden einen Überblick über Möglichkeiten und Chancen verschiedener Praktikums- und Tätigkeitsfelder geben.

 

English version:

Alexandra Drebes from Wolfsburg AG informed students in the German-English master's degree program International Management

at the FHM Berlin about investor acquisition, concept and urban development. The students had already been able to familiarize themselves first-hand with companies in Wolfsburg on three eventful excursion days with course leader Prof. Dr. Heike Bähre. Center manager Michael Ernst illustrated the concept and operation of the Designer Outlets Wolfsburg on a guided tour.
In the Autostadt, the students completed an educational program ranging from production to the brand worlds of the VW Group. Prior to their actual visit to the phaeno experimental landscapes, communications manager Ms. Arndt-Lauterbach from "phaeno" gGmbH spoke about the history of the building, which was designed by star architect Zaha Hadid, and about the target group-specific exhibition concepts and the associated marketing. The lectures and excursions took place in the teaching module "Practitioner Colloquium and Company Visits" which is intended to give students an overview of the possibilities and opportunities of various internships and fields of activity.

Studis der Studiengruppe MA-IM-22-B-VZ bei der Ankunft in Wolfsburg vor der Wolfsburger Tourist-Information

Hier in der Markenwelt der VW Nutzfahrzeuge.

Michael Ernst heißt die Studierenden in der Outlet-Information herzlich willkommen.

Kommunikationsleiterin Frau Arndt-Lauterbach: Das „phaeno“ ist eine wissensbasierte Lern- und Erlebniswelt – weit mehr als ein Museum.