Kommunikationsprofi bei der Luftwaffe

Philipp Kloß ist ein Kommunikationsprofi – nach seinem Master in Geschichtswissenschaften und seiner Ausbildung bei der Infanterie der Luftwaffe ist er seit August 2016 Presseoffizier im Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe. Aber das reicht dem 30-Jährigen nicht: Nebenberuflich studiert er seit Juni 2022 im M.A. Strategische Kommunikation & Digitales Marketing im Fernstudium an der FHM Online-University.

„Für mich ist es besonders spannend, einen wissenschaftlich fundierten Grundstein für meine bisherigen Erfahrungen in der Welt der Pressearbeit zu legen. Insbesondere der Anteil strategischer Kommunikation ist hier meines Erachtens nach elementar wichtig. Hier werden die Eckpfeiler der gesamten Außendarstellung eines Unternehmens geschaffen. Neben der Koordination von Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung und des Jugendmarketings war er bei der Luftwaffe bisher unter anderem verantwortlich für die Planung und Durchführung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel den Tag der offenen Tür der Bundesregierung (Geschäftsbereich BMVg) oder den Tag der Bundeswehr. Aber auch das Erstellen von Pressemitteilungen und Pressemappen sowie die Durchführung von Pressegesprächen und -Projekten gehören zu seinem klassischen Aufgabengebiet als Pressesprecher. Er freut sich nun auf die Erweiterung seiner Fachkenntnisse: „Gerade die Anteile digitalen Marketings im Studium sind für mich Neuland. Als Behörde muss man nicht gewinnorientiert arbeiten. Deshalb sind für mich besonders die Aspekte spannend, in denen ich lernen darf, wie ich Personen auf meiner Website am besten zum Kauf meines Produkts oder meiner Dienstleistung beeinflusse.“