FHM Düren: Ab Oktober weitere Studiengänge Bewerbungen für B.A. Betriebswirtschaft und B.A. Sozialpädagogik & Management jetzt möglich

Nachdem die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) im vergangenen Jahr in Düren den Betrieb mit einem eigenen Campus aufgenommen hat, erweitert die private Hochschule nun das Angebot an Studiengängen im Kreis. Die neuen Programme starten im Oktober dieses Jahres, Interessierte können sich ab sofort unter www.fh-mittelstand.de/dueren bewerben oder unter Telefon 02421-4809270 beraten lassen.

Ab Oktober kann man in Düren nun auch den Bachelor in Betriebswirtschaft (B.A.) studieren – das Programm lässt sich mit klassischen Arbeitszeiten vereinbaren und ist deshalb auch berufsbegleitend möglich. Der Bachelor in Betriebswirtschaft ist an der FHM durch das so genannte Top-Up-Modell in nur zwei Jahren möglich – wer eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, kann sich hier Inhalte aus der Ausbildung auf das Studium anrechnen lassen und dieses so verkürzen.  

Auch der Bereich Pädagogik & Soziales, einer der Größten an der Fachhochschule des Mittelstands, ist ab Oktober in Düren vertreten. Dann startet der Bachelor Sozialpädagogik & Management (B.A.), der ebenfalls berufsbegleitend angeboten wird und neben den klassischen Arbeitszeiten absolviert werden kann. Das Programm richtet sich an ausgebildete Erzieher/-innen und Heilerziehungspfleger/-innen, die sich nebenberuflich für gehobene Fach- und Führungspositionen qualifizieren wollen. Im Top-Up-Modell ist hier durch Anrechnung von Ausbildungsleistungen ebenfalls eine Verkürzung auf nur zwei Jahre Studiendauer möglich.

Ebenfalls in Planung sind Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Gesundheit – für den B.A. Physician Assistance, den B.Sc. Pflege & Management sowie den B.A. Hebammenwissenschaft laufen gerade Kooperationsgespräche.