Alumni-Kurzportrait: Susanne Brand

Susanne Brand I Abschluss 2015
Content Managerin und Masterstudium an der Uni Hamburg, Hamburg Tourismus GmbH

„In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema „Schlauer schauen: Die Entwicklung des Video-on-Demand-Fernsehens und sein Beitrag zur Bildungsmotivation junger Erwachsener in NRWaus medienpsychologischer Sicht beschäftigt. Das klassische lineare Fernsehen wird zusehends durch On-Demand-Angebote auf Youtube, Amazon Prime und Co. substituiert bzw. ergänzt. In meiner B.A. habe ich erforscht, ob und wie diese Kanäle zur persönlichen Weiterbildung genutzt werden können. Spezielle Informations- und Lernkanäle auf YouTube eignen sich zum Beispiel gut dafür. Allerdings zeigt das Ergebnis meiner Untersuchung, dass VoD-Inhalte in der jungen Zielgruppe vorwiegend zu Unterhaltungszwecken genutzt werden.“