Alumni-Kurportrait: Franziska Beckmann

Franziska Beckmann I Absolventin 2015
Onlinekommunikation bei Bielefeld Marketing GmbH

Schon während meines Bachelors an der FHM und meines anschließenden Masters hatte ich ein Ziel: So viel Berufserfahrung wie möglich sammeln! Tat ich dann auch: Praktikum in einer PR-Agentur, Beiträge fürs Radio, Texten fürs Web. Und dann schnupperte ich als studentische Hilfskraft im Marketing für knapp zwei Jahre Fußballluft beim DSC Arminia Bielefeld. Ab da richtete sich mein Fokus aufs Online-Marketing. Seit knapp drei Jahren bin ich nun beim Stadtmarketing Bielefeld dafür verantwortlich, Bürger und Touristen durch starken Content auf Facebook, Instagram, Website und Co. von der Stadt am Teutoburger Wald zu beeindrucken. Daneben kümmere ich mich auch um diverse andere Online-Maßnahmen wie Newsletter oder den Webshop.

Dass ich das Social Media-Game liebe, zeige ich auch abseits der Arbeit. So betreibe ich in meiner Freizeit mit dem Account bielefeld_places den größten Instagram-Fotokanal der Stadt. Darüber hinaus arbeite ich für eine Kopfhörermarke (Influencer-Marketing und Social Media-Kampagnen) und für ein Teutoburger Wald-Projekt (Blog, Instagram).