Alumni.Story: Jasmin Block, B.A. Sozialpädagogik & Management in Teilzeit
Als Jasmin Block nach 14 Jahren Berufserfahrung den Sprung ins Studium wagte, erwartete sie viel theoretischen Input. Doch schnell wurde klar: An der FHM geht die wissenschaftliche Perspektive immer Hand in Hand mit der Praxis. Und so erzählt die mittlerweile 44-jährige Organisationsentwicklerin lachend: „Meine Bachelorarbeit ist heute mein Beruf!“ Der Weg dahin führte über den Aufbaustudiengang B.A. Sozialpädagogik & Management an der FHM, bei dem Teile ihrer Erzieherausbildung auf das Studium angerechnet wurden.
Jasmin Block denkt immer positiv an ihr Studium zurück: „Wissenschaftliches Arbeiten war eines der ersten Module und zunächst verwirrend, doch bald löste sich der Knoten. So fremd mir der Begriff der Empirie damals war: Im Alltag immer wieder Spuren aus Modellen und Theorien zu finden – oft auch rückblickend – fand ich sehr spannend. Die Aha-Erlebnisse häuften sich, in Modulen wie BWL, Personalmanagement oder Beratung & Coaching; und ganz besonders im Modul Change Management & Organisationsentwicklung. Die Inhalte, aber auch die Denk- und Herangehensweisen der Professorin prägen und inspirieren mich noch immer.“
Genau da setzte auch die Abschlussarbeit an. „Während ich an der Evaluation zur Einführungsphase der CARE Kita-App in den damaligen Pilot-Einrichtungen schrieb, erkannte ich: Das ist meine Leidenschaft. Es reizte mich, Wirklichkeiten zu interpretieren, Veränderungen anzuregen und sie fundiert zu begleiten.“ Was lag da näher, als vertieft in die Dimensionen der Organisations- und Qualitätsentwicklung einzusteigen?
Das Studium an der FHM eröffnete neue Tätigkeitsfelder und Perspektiven. „Gerade ergänze ich mein Profil durch ein zweites Masterstudium. Beruflich unterstütze ich als angestellte Fachberaterin bei der CARE Kita-App pädagogische Fach- und Leitungskräfte dabei, die Potenziale der Digitalisierung in der jeweiligen Einrichtung zu realisieren – wie in meiner Bachelorthesis“, schmunzelt die einstige Studentin der FHM Bamberg, die auch hin und wieder an der Hochschule lehrt.
„Als freiberufliche Dozentin, Fortbildnerin und Fachautorin bekomme ich übrigens oft gespiegelt, dass gerade die FHM-typische Kombination aus Theorie und Praxis den Mehrwert ausmacht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ganzheitliche, kompetenzorientierte Studienkonzept der FHM ist aktueller und relevanter denn je. Dieses Studium öffnet mehr Türen, als ich je zu hoffen gewagt hätte. Und Freu(n)de macht es außerdem! Ich kann nur jeder und jedem raten, diesen Schritt zu gehen.“