Skip to main content Skip to page footer

100 neue Erstis für den Campus Hannover

Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier richtet sich an die Studienstarter
Standortleiterin Prof. Dr. Gabriela Jaskulla und weitere Professor*innen der FHM Hannover
Einer der größten Kurse im Studienjahr 2023/24: Hebammenwissenschaft
Der Kurs Medienkommunikation & Journalismus im NDR-Landesfunkhaus mit FHM-Lehrkraft Sören Oelrichs
Auf der Ersti-Rallye quer durch die Stadt

In der Woche vom 9. Oktober 2023 durfte die FHM Hannover rund um die 100 neuen Studierenden am Campus begrüßen. Insgesamt starten im Studienjahr 2023/2024 acht Studiengruppen aus den Fachbereichen Wirtschaft, Medien und Personal, Gesundheit & Soziales. Die größten Studiengruppen liegen diesmal im letztgenannten Fachbereich: An der FHM Hannover studieren die meisten Psychologie, Hebammenwissenschaft oder Physician Assistance. 

Auf die Studienstarter wartete in der Ersti-Woche ein buntes Programm. Nachdem die Studierenden grundlegende Infos zum Studium und Ablauf an der FHM mitnehmen konnten und Herr Pieschel vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Input zum Thema Mittelstand gab, konnte beim Ersti-Brunch und auf der traditionellen Ersti-Rallye das Eis zwischen den Kommiliton*innen gebrochen werden. Darüber hinaus ging es auf zahlreiche Exkursionen: Für die Architekten ging es auf die Baustelle der Wasserstadt Limmer, für die Journalisten ins NDR-Landesfunkhaus, für die Wirtschaftspsychologen in die Personalabteilung der TUI und für die Psychologen zu einem spannenden Vortrag zum Thema Musikpsychologie. Auf sozialen Stadtrundgängen konnten die Studierenden Hannover dann noch aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Ein Stadtführer des ASPHALT Magazins zeigte zentrale Orte der Obdachlosen- und Drogenszene und klärte über diese auf.

Den Abschluss fand die Ersti-Woche in der feierlichen Immatrikulation. Rektorin, Prof. Dr. Anne Dreier und die hannoversche Standortleiterin, Prof. Dr. Gabriela Jaskulla als auch die Studierenden Florian Bayer und Lisa Dickhaeuser gaben den Studierenden einige Worte und Ratschläge zum Studienstart mit. Nach der Übergabe der Immatrikulationsurkunden wurde in gemütlicher Atmosphäre angestoßen.

Wir wünschen unseren Studierenden am Campus Hannover viel Spaß und Erfolg für ihr Studium!

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.