Medienpsychologie

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienberatung Online Bewerben Infomaterial

Die Psychologie der Medien verstehen und einsetzen

Was macht die Faszination Apple aus? Gibt es eigentlich Menschen, die die Marke „Coca Cola“ nicht kennen? Und warum denkt bei einem schwedischen Möbelhaus automatisch jeder an Ikea? Im Schnitt nutzt jeder Deutsche Medien fast zehn Stunden am Tag. Mit den Auswirkungen und Chancen des digitalen Wandels setzt sich die Medienpsychologie auseinander.

Studiere jetzt Medienpsychologie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Bamberg oder Hannover.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Nachrückverfahren bis 30.09.2022

Du hast die offizielle Bewerbungsfrist verpasst? Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gibt Dir die Chance das Jahr 2022 doch noch zu Deinem Jahr zu machen. Wir verlängern die Bewerbungsfrist bis zum 30. September 2022 und ermöglichen Dir noch einen Studienstart im Oktober 2022. Bei Fragen zu unserem Studienprogramm kontaktiere uns gerne: 0800 311 32 23

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Studienstart

Oktober

Studiengebühren

Bielefeld

675,00 €/Monat

24.300 € gesamt (36 Monate)

Hannover

675,00 €/Monat

24.300 € gesamt (36 Monate)

Bamberg

575,00 €/Monat

20.700 € gesamt (36 Monate)

Credits

180 ECTS

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
B.Sc. Medienpsychologie

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

Mit dem Bachelor-Studiengang Medienpsychologie wirst Du Experte/-in für die Wirkungsweise von Medien: Du kannst zukünftig zum Beispiel in Werbe- oder PR-Agenturen sowie in Kommunikationsabteilungen von Konzernen und mittelständischen Unternehmen Deine Ideen verwirklichen. Auch in Forschungsabteilungen von Hochschulen und Instituten kannst du nach Deinem Studium arbeiten. Oder Du berätst Schulen, Lehrer und Erzieher, um zu vermitteln, welche große Bedeutung Medien haben und hilfst so den Schülerinnen und Schülern dabei, alle Potentiale der Mediennutzung und Medienwirkung zu verstehen und anzuwenden. Mit Deinem Wissen aus dem Studium der Medienpsychologie kannst Du Deine neuen Karrieremöglichkeiten in einer immer komplexer werdenden Kommunikations- und Medienwelt voll ausschöpfen!

Mögliche Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber sind zum Beispiel:

  • Werbepsychologe/-in in der Marktforschung
  • Kommunikationsberater/-in
  • Kommunikationspsychologe/-in in einer Bildungseinrichtung
  • Mitarbeiter/-in in einer Marketing- oder PR-Agentur
  • Mitarbeiter/-in in der Unternehmenskommunikation
  • Mediaberater/-in für Verlage & Rundfunkhäuser
  • Mitarbeiter/-in im Social-Media-Marketing

Vollzeitstudium

Ein klassisches Vollzeit-Studium ist für die meisten (Fach-)Abiturienten der Regelfall. Ein Vollzeit-Bachelor in Medienpsychologie dauert drei Jahre und ist an der FHM in Trimester aufgeteilt (drei Blöcke à vier Monate). Du durchläufst also in drei Jahren Studium insgesamt neun Trimester. In einer normalen Vorlesungswoche bist Du von montags bis freitags in der Hochschule und hast in der Regel von 9.00 Uhr bis 17.45 Uhr Vorlesungen. Am Ende eines jeden Trimesters findet dann eine Klausur- und Prüfungsphase statt. Während Deines Studiums Medienpsychologie absolvierst Du außerdem eine sechs-monatige Praxisphase, das sogenannte „SiP“ (Studium in der Praxis). Hierbei handelt es sich um ein integriertes Pflichtpraktikum, das Du in einem Unternehmen Deiner Wahl im In- oder Ausland durchläufst. Die SiP-Phase startet nach Deinem ersten Studienjahr und dauert von Oktober bis März. In dieser Zeit kannst Du Dein theoretisch erworbenes Wissen aus dem ersten Studienjahr in Medienpsychologie in der Praxis anwenden und Unternehmensluft schnuppern. Im Anschluss an das Praktikum muss eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema aus Deiner Zeit im Praktikumsunternehmen geschrieben werden. Diese zählt bereits 20 Prozent zu Deiner späteren Bachelorendnote dazu. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt ein weiteres Jahr Studium an der FHM gespickt mit Praxisprojekten. Am Ende wartet dann die Bachelorphase auf Dich: Du verfasst eine 50- bis 70-seitige Abschlussarbeit und musst diese in einem sogenannten Kolloquium verteidigen. Hast Du diese letzte Prüfung erfolgreich bestanden, verleiht Dir die FHM auf einem festlichen Abschlussball Deine Bachelorurkunde. Ein toller Abschluss des Studiums Medienpsychologie, der gemeinsam mit der Familie und Freunden gefeiert werden kann!

Studienverlauf

 

Weitere Infos zum Studienverlauf

Vorlesungsfreie Zeit

Als FHM Vollzeit-Student/-in im Bachelor-Studiengang Medienpsychologie hast Du in den Oster- und Weihnachtsferien frei sowie im kompletten Monat September.

Trimesterticket

Mit Studienbeginn an der FHM Bielefeld erhältst Du ein kostenpflichtiges Trimesterticket für den ÖPNV. Du kannst damit die Angebote von Bus und Bahn im angegebenen Geltungsbereich nutzen. Diesen Service bieten wir in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Studierendenwerk an.

Studierendenleben

Neben Vorlesungen und Klausuren soll Dir Dein Studium natürlich auch Spaß machen. Denn die Studienzeit ist etwas Besonderes! Deshalb organisieren wir für Dich regelmäßige Campus Events, Sommerfeste und Weihnachtspartys sowie eine jährliche Skifreizeit, an der Studierende aller FHM-Campi teilnehmen können.

Studieninhalte

Kommunikationsbotschaften umgeben uns immer und überall: Experten gehen davon aus, dass uns allein über 13.000 Werbebotschaften pro Tag erreichen. Wie prägt dieser Medien-Overload unseren Alltag? Wie beeinflusst er nicht nur unser Konsum-, sondern unser gesamtes Sozialverhalten? Welche Chancen aber auch Risiken birgt die ständige Medienpräsenz für die Gesellschaft? Welche Potenziale bietet sie für die Wirtschaft?

Der Studiengang B.Sc. Medienpsychologie eröffnet Dir die psychologischen Wirkungsweisen von Medien. Ein hochrelevantes Wissen für Unternehmen, die sich im Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden immer mehr einfallen lassen müssen. Die Medienpsychologie kann der Wirtschaft Antworten auf Fragen geben wie: Welches Image hat mein Unternehmen? Wie kann ich unter den tausenden TV-Spots, Werbeplakaten, Instagram-Werbungen herausstechen? Wie kann ich crossmedial, über alle Kommunikationskanäle meine Botschaften transportieren?

Alle Module auf einen Blick:

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung
  • Statistik für Psychologen
  • Medienrecht

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Englisch für Psychologen
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Medienpsychologie Kompetenz

  • Allgemeine Psychologie
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Psychologie der Mediennutzung
  • Mediensozialisation
  • Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Grundlagen der Pädagogische Psychologie
  • Medienkompetenz und Medienpädagogik
  • Angewandte Medienpsychologie: Medienkonzeption und -gestaltung
  • Social Media & Digital Workflow
  • Psychologie der Medienwirkung
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Entwicklungspsychologie

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Angewandte Medienforschung
  • Methoden der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Medienpsychologie richtet sich an Studieninteressierte, die, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-) Abiturientinnen und (Fach-) Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums in Medienpsychologie an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Bachelor-Studiengang Medienpsychologie:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in


Der Bachelor-Studiengang Medienpsychologie an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

So geht`s - in 10 Schritten zu Deinem Studienplatz!

1. Wunschstudium finden

Zuerst solltest Du Dich für einen passenden Studiengang und Deinen bevorzugten FHM-Standort entscheiden.

Tipp: An der FHM kannst Du Dich das ganze Jahr über bewerben. Möchtest Du noch im Oktober in einem Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, oder dualen/trialen Studium starten, benötigen wir Deine Unterlagen bis zum 31. August des gleichen Jahres. Du hast Dich für ein Fernstudium entschieden und willst direkt loslegen? Kein Problem, der Studienstart ist hier sogar jederzeit möglich. Nachdem Du Dich eingeschrieben hast, bekommst Du alle Unterlagen freigeschaltet – so startest Du direkt und verlierst keine Zeit, zahlst aber erst ab dem nächsten offiziellen Immatrikulationstermin. Dieser liegt für das Fernstudium im Februar, Juni und Oktober.

Tipp: Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei!

2. Unterlagen sammeln

  • Wir benötigen im ersten Schritt den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife, Lebenslauf, Nachweis der Berufserfahrung)
  • Außerdem ggf. Deine Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse (nur, wenn Du Dich für ein Top-Up-Studienmodell entscheidest)

Tipp:  Deine Zeugnisse sind noch nicht beglaubigt oder Du hast erst ein vorläufiges Abiturzeugnis? Kein Problem! Du kannst diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und später nachreichen.

3. Online-Formular ausfüllen und Bewerbung hochladen

Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst Du bei uns online ein auf der Seite:
www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung

4. Wir prüfen Deine Bewerbungsunterlagen

Sind Deine Unterlagen bei uns eingegangen, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie Deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.

5. Bestätigung Deines Wunschstudiums

Wenn wir Deine Unterlagen vollständig geprüft haben, melden wir uns direkt bei Dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Du bekommst eine vorläufige schriftliche Bestätigung per E-Mail von uns zugeschickt.

Bitte beachte: In diesem Schritt des Bewerbungsverfahrens gilt die Zusage vorbehaltlich eines Zustandekommens des jeweiligen Studiengangs. Damit ein Studiengang wirklich starten kann, benötigen wir eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen (ähnlich einer Mindestteilnehmerzahl). Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung Deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.

6. Alle relevanten Dokumente vorbereiten

Prüfe die Vollständigkeit Deiner Unterlagen (beglaubigte Zeugnisse, (Bewerbungs-) Foto und Lebenslauf als PDF oder Word-Datei). Zudem benötigen wir die digitale Meldung über Deinen Versicherungsstatus, die Du bitte direkt bei Deiner Krankenkasse unter Nennung der FHM-Absendernummer H0002814 beantragst.

7. Vertragszusendung & verbindliche Zusage

Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage.

8. Studienvertrag ausfüllen & zurücksenden

Bitte sende den unterschriebenen Studienvertrag und die ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich an uns zurück.

9. Du hast es geschafft!

Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

10. Jetzt geht´s los! Feierliche Immatrikulation

Du startest Dein Studium gemeinsam mit Deinen Kommilitonen/-innen im Rahmen einer feierlichen Immatrikulationsveranstaltung. Du wirst dort von unserer Rektorin und/oder Deinem/Deiner Standortleiter/-in begrüßt und Dein Studium beginnt ganz offiziell.

Bis wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse vorläufig bewerben. Die Immatrikulation erfolgt aber natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Tipp: CAMPUS.MEET.UP - gegenseitiges Kennenlernen!

An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Wir möchten Dich im Laufe des Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir Dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zum CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle Deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Mitarbeiter/-innen und Profs freuen sich auf Dich! Darüber hinaus wirst Du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komm uns am Campus besuchen!

Warum gibt es an der FHM keinen NC?

Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei! Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
     

Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

FHM School of Start-up & Succession

Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

Downloads zum Studiengang

STUDI.STORIES & Projekte
im Studiengang Medienpsychologie


Virtual Reality live erleben


Von Studi zu Alumni


Genderspezifische Kommunikation


GIF Your Opinion on Social Media

Wir lieben Medien!

Hier zeigen wir Dir alles aus Lehr- & Projekt-Arbeiten im Bereich Medien & Kommunikation der Fachhochschule des Mittelstands (FHM).

 

zu den Projekten

Prof. Dr. Brickwedde im Interview

Grundsätzlich lässt sich in allen Facetten unseres Lebens die starke Präsenz der Medien spüren. Privat nutzen wir rund sieben Stunden am Tag diverseste Medien – sei es um uns zu informieren, zu kommunizieren oder einfach für das eigene Entertainment. Auch im wirtschaftlichen Kontext haben Medien eine tragende Rolle: Unternehmen sind ohne eine professionelle Mediennutzung gar nicht mehr denkbar. Selbst Medienschaffende müssen sich auf die neuen Medienarten durch die allumfassende Digitalisierung erst einstellen – wie bereiten wir Informationen so auf, dass diese überhaupt wahrgenommen werden? Oder denken Sie an unsere kleinsten Mitbürger: unter Umständen gehört ein Tablet schon im Kindergarten zum Aufwachsen dazu. In allen Bereichen spielt die Medienpsychologie eine ganz wichtige Rolle.

Welchen Fragen widmet sich die Medienpsychologie?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Ein Medienpsychologe ist in der Lage Mediennutzung und -wirkung zu verstehen. Was führt dazu, dass ein Mensch sich für die eine oder die andere Medienalternative entscheidet? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse bei der Mediennutzung der Zukunft? Dafür braucht es Analyse und Forschung – das bringen wir unseren Studierenden im Studium bei. Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass die Medien die Menschen beeinflussen. Aber dieser Prozess existiert auch umgekehrt. Es ist ein komplexes Zusammenspiel.“

In welchem Bereichen arbeitet ein Medienpsychologe nach dem Studium der Medienpsychologie?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Ein Medienpsychologe ist Schneider von fast allen Medienkreationen – unsere künftigen Absolventen des Bachelor Studiengang Medienpsychologie können deutlich mehr, als einen guten Werbespot zu konzipieren. Die späteren Tätigkeitsfelder sind äußerst vielfältig. Zum Beispiel ist es möglich, als Vordenker bei verschiedensten Medienproduktionen zu arbeiten. Konkret im Bereich der Gamesentwicklung: nicht in der Programmierung, sondern in der inhaltlichen Beratung. Was spricht die Zielgruppe des Spiels an, wie muss die Dramaturgie aussehen? Interessante Karrierewege ergeben sich auch im Bereich von Werbe- oder Beratungsagenturen, um Produkte und Dienstleistungen wirksam mit Imagekampagnen in der Öffentlichkeit über alle Medienkanäle zu platzieren. Zusätzlich ist der Markt der Medienpädagogik für Absolventen der Medienpsychologie äußerst vielversprechend.“

Welche Perspektiven bietet der Studiengang Medienpsychologie in diesem Bereich?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Die zentralen Fragestellungen lauten hier: Wie vermittle ich Medienkompetenz? Welche Chancen bieten die zahlreichen medialen Angebote? Welche Risiken bestehen vor allem für die heranwachsende Generation? Hierbei versuchen wir im Studium Medienpsychologie die neuesten Entwicklungen der pädagogischen sowie der Entwicklungspsychologie zu vermitteln. Unsere künftigen Absolventen sollen in der Lage sein, Eltern, Lehrer oder Behörden im Bereich der Mediennutzung auf Grundlage von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten. Diese zusätzliche pädagogische Ausrichtung macht den Studiengang Medienpsychologie einzigartig.“

Für wen ist der Studiengang Medienpsychologie besonders gut geeignet?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Interessenten müssen Lust haben, sich mit der Psychologie von Menschen zu beschäftigen: Wie bilden sich Menschen eine Meinung? In welchem Zusammenhang stehen Medien und Persönlichkeit? Wie erlerne ich den Umgang mit Medien? Wie sollten die Medien der Zukunft aussehen, um die Menschen zu erreichen? Die zukünftigen Studierenden müssen medienaffin sein – denn im Studium Medienpsychologie müssen sie selbst aktiv werden im Bereich der Medienproduktion. Nur so verstehen sie mediale Funktionsweisen und können diese differenziert bewerten. Als Medienpsychologe arbeitet man an der Nahtstelle zwischen Analyse, Medien sowie von Kommunikation und Sprache. Das Studium Medienpsychologie hat auch empirische Anteile – so ist Statistik ebenfalls ein wichtiges Modul. Das Bedürfnis muss da sein, den Dingen auf den Grund zu gehen.“

Studierendenstimmen über den

B.Sc. Medienpsychologie auf StudyCheck

Veranstaltungen

Sa 22.10.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 8.11.22 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 8.11.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Sa 19.11.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 6.12.22 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 6.12.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Sa 17.12.22 Individuelle Studienberatung Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 09:00 Uhr
Di 10.01.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 10.01.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 7.02.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 7.02.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 7.03.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 7.03.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 4.04.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 4.04.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 2.05.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 2.05.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 6.06.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 6.06.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 4.07.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 4.07.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 1.08.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 1.08.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr
Di 5.09.23 Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Hannover 16:30 Uhr
Di 5.09.23 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 16:30 Uhr

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
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Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren