Medienpsychologie

Bachelor of Science (B.Sc.)

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Was macht die Faszination Apple aus? Gibt es eigentlich Menschen, die die Marke „Coca Cola“ nicht kennen? Und warum denkt bei einem schwedischen Möbelhaus automatisch jeder an Ikea? Im Schnitt nutzt jeder Deutsche Medien fast sieben Stunden am Tag. Mit den Auswirkungen und Chancen des digitalen Wandels setzt sich die Medienpsychologie auseinander. Studiere jetzt Medienpsychologie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld oder Hannover.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Standort

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Studiengebühren

Bielefeld, Hannover: 675,00 €/Monat | 24.300 € gesamt

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
B.Sc. Medienpsychologie

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Werbepsychologe/-in in der Marktforschung
  • Kommunikationsberater/-in
  • Kommunikationspsychologe/-in in einer Bildungseinrichtung
  • Mitarbeiter/-in in einer Marketing- oder PR-Agentur
  • Mitarbeiter/-in in der Unternehmenskommunikation
  • Mediaberater/-in für Verlage & Rundfunkhäuser
  • Mitarbeiter/-in im Social-Media-Marketing

Das Vollzeit-Studium

Ein klassisches Vollzeit-Studium ist für die meisten (Fach-)Abiturienten der Regelfall. Ein Vollzeit-Bachelor in Medienpsychologie dauert drei Jahre und ist an der FHM in Trimester aufgeteilt (drei Blöcke à vier Monate). Du durchläufst also in drei Jahren Studium insgesamt neun Trimester. In einer normalen Vorlesungswoche bist Du von montags bis freitags in der Hochschule und hast in der Regel von 9.00 Uhr bis 17.45 Uhr Vorlesungen. Am Ende eines jeden Trimesters findet dann eine Klausur- und Prüfungsphase statt. Während Deines Studiums Medienpsychologie absolvierst Du außerdem eine sechs-monatige Praxisphase, das sogenannte „SiP“ (Studium in der Praxis). Hierbei handelt es sich um ein integriertes Pflichtpraktikum, das Du in einem Unternehmen Deiner Wahl im In- oder Ausland durchläufst. Die SiP-Phase startet nach Deinem ersten Studienjahr und dauert von Oktober bis März. In dieser Zeit kannst Du Dein theoretisch erworbenes Wissen aus dem ersten Studienjahr in Medienpsychologie in der Praxis anwenden und Unternehmensluft schnuppern. Im Anschluss an das Praktikum muss eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema aus Deiner Zeit im Praktikumsunternehmen geschrieben werden. Diese zählt bereits 20 Prozent zu Deiner späteren Bachelorendnote dazu. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt ein weiteres Jahr Studium an der FHM gespickt mit Praxisprojekten. Am Ende wartet dann die Bachelorphase auf Dich: Du verfasst eine 50- bis 70-seitige Abschlussarbeit und musst diese in einem sogenannten Kolloquium verteidigen. Hast Du diese letzte Prüfung erfolgreich bestanden, verleiht Dir die FHM auf einem festlichen Abschlussball Deine Bachelorurkunde. Ein toller Abschluss des Studiums Medienpsychologie, der gemeinsam mit der Familie und Freunden gefeiert werden kann!

Wann ist Vorlesungsfrei?

  • Als FHM Vollzeit-Student/-in im Bachelor-Studiengang Medienpsychologie hast Du in den Oster- und Weihnachtsferien frei sowie im kompletten Monat September.

Trimesterticket für den ÖPNV

  • Mit Studienbeginn an der FHM erhältst Du ein kostenpflichtiges Trimesterticket für den ÖPNV. Du kannst damit die Angebote von Bus und Bahn im angegebenen Geltungsbereich nutzen. Diesen Service bieten wir in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Studentenwerk an.

Studentenleben

  • Neben Vorlesungen und Klausuren soll Dir Dein Studium natürlich auch Spaß machen. Denn die Studentenzeit ist etwas Besonderes! Deshalb organisieren wir für Dich regelmäßige Campus Events, Sommerfeste und Weihnachtspartys sowie eine jährliche Skifreizeit, an der Studierende aller FHM-Campi teilnehmen können.

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung
  • Statistik für Psychologen I
  • Statistik für Psychologen II
  • Medienrecht für Psychologen

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Entwicklungspsychologie für Medienpsychologen
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Medienpsychologie Kompetenz

  • Allgemeine Psychologie
  • Einführung in Gebiete und Forschungsmethoden der Psychologie
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Psychologie der Mediennutzung
  • Mediensozialisation
  • Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Medienkompetenz und Medienpädagogik
  • Angewandte Medienpsychologie: Medienkonzeption und -gestaltung
  • Psychologie der Medienwirkung
  • Markt- und Werbepsychologie

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Methoden der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Medienpsychologie richtet sich an Studieninteressierte, die, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-) Abiturientinnen und (Fach-) Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums in Medienpsychologie an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Bachelor-Studiengang Medienpsychologie:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in


Der Bachelor-Studiengang Medienpsychologie an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

So geht`s - in 10 Schritten zu Deinem Studienplatz!

1. Wunschstudium finden
Zuerst solltest Du Dich für einen passenden Studiengang und Deinen bevorzugten FHM-Standort entscheiden.

2. Unterlagen sammeln
Du solltest im ersten Schritt folgende Unterlagen bereithalten
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung)
- Ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse (wenn Du Dich für ein Top-Up-Studienmodell entscheiden
Tipp: DeineZeugnisse sind noch nicht beglaubigt? Kein Problem! Zunächst kannst Du diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und die Beglaubigung später nachreichen.

3. Online-Formular ausfüllen und Bewerbung hochladen
Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst Du bei uns über das untenstehende Formular online ein. Einfach runterscrollen, ausfüllen, hochladen – fertig!

4. Wir prüfen Deine Bewerbungsunterlagen
Sind Deine Unterlagen bei uns eingegangen, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie Deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.

5. Zusage für Dein Wunschstudium
Wenn unser Team aus dem Bewerbermanagement Deine Unterlagen vollständig geprüft hat, melden wir uns direkt bei Dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Wenn alles vollständig ist, bekommst Du eine vorläufige* schriftliche Zusage in Form eines Studienvertrages von uns zugeschickt.

6. Alle fehlenden Dokumente sammeln
Ab jetzt benötigen wir Deine vollständig beglaubigten Zeugnisse, Dein (Bewerbungs-) Foto und Deinen Lebenslauf als PDF- oder Word-Datei.

7. Studienvertrag ausfüllen & zurücksenden
Bitte sende uns den unterschriebenen Studienvertrag und alle fehlenden Unterlagen so schnell wie möglich zurück. Ganz wichtig: Unterschrift nicht vergessen.

8. Endgültige Zusage
Liegt Dein unterschriebener Vertrag vor, stellen wir abschließend fest, ob der Studiengang, für den Du Dich beworben hast, an Deinem Wunschstandort wirklich startet. Falls ja, melden wir uns mit der endgültigen Zusage bei Dir zurück.

9. Du hast es geschafft!
Ist Dein Vertrag unterschrieben, sind alle Unterlagen vollständig bei uns eingegangen und hast Du von uns abschließend eine positive Rückmeldung mit der endgültigen Zusage zu Deinem Studium erhalten? Dann hast Du es geschafft – herzlich Willkommen an der FHM!

10. Jetzt geht es endlich los! Feierliche Immatrikulation
Dein Studium startet gemeinsam mit Deinen Kommilitonen im Rahmen einer feierlichen Immatrikulationsveranstaltung. Hier wirst Du von unserer Rektorin und/oder Deinem/r Standortleiter/-in begrüßt und Dein Studium beginnt ganz offiziell.

*Bitte beachte: In Schritt 5) des Bewerbungsverfahrens gilt die Zusage vorbehaltlich eines Zustandekommens des jeweiligen Studiengangs. Damit ein Studiengang wirklich starten kann, benötigen wir eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen (ähnlich einer Mindestteilnehmerzahl). Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung Deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.

Bis wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse vorläufig bewerben. Die Immatrikulation erfolgt aber natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

MEET.THE.PROF - wir lernen Dich kennen!

Gegenseitiges Kennenlernen: Du erhältst bereits mit Deinem Studienvertrag Deinen Zugang zum Campus-Management-System und wirst ab diesem Zeitpunkt auch schon vor dem offiziellen Studienstart zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuch doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komm uns am Campus besuchen!

Tipp: MEET.THE.PROF – wir lernen Dich kennen! An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Unsere Professoren/-innen möchten Dich gerne kennenlernen – hierfür laden wir Dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu MEET.THE.PROF ein. Erfahre alles über die FHM, den Studienbetrieb und die Rahmenbedingungen Deines Studiums. Schnuppere erste Campus-Luft und stell alle Deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Profs freuen sich auf Dich!

Warum gibt es an der FHM keinen NC?

Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei! Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
     

Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

FHM School of Start-up & Succession

Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

Downloads zum Studiengang

 

Kommunikationsbotschaften umgeben uns immer und überall: Experten gehen davon aus, dass uns allein über 13.000 Werbebotschaften pro Tag erreichen. Wie prägt dieser Medien-Overload unseren Alltag? Wie beeinflusst er nicht nur unser Konsum-, sondern unser gesamtes Sozialverhalten? Welche Chancen aber auch Risiken birgt die ständige Medienpräsenz für die Gesellschaft? Welche Potenziale bietet sie für die Wirtschaft?

Der Studiengang B.Sc. Medienpsychologie eröffnet Dir die psychologischen Wirkungsweisen von Medien. Ein hochrelevantes Wissen für Unternehmen, die sich im Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden immer mehr einfallen lassen müssen. Die Medienpsychologie kann der Wirtschaft Antworten auf Fragen geben wie: Welches Image hat mein Unternehmen? Wie kann ich unter den tausenden TV-Spots, Werbeplakaten, Instagram-Werbungen herausstechen? Wie kann ich crossmedial, über alle Kommunikationskanäle meine Botschaften transportieren?

Mit dem Bachelor-Studiengang Medienpsychologie wirst Du Experte/-in für die Wirkungsweise von Medien: Du kannst zukünftig zum Beispiel in Werbe- oder PR-Agenturen sowie in Kommunikationsabteilungen von Konzernen und mittelständischen Unternehmen Deine Ideen verwirklichen. Auch in Forschungsabteilungen von Hochschulen und Instituten kannst du nach Deinem Studium arbeiten. Oder Du berätst Schulen, Lehrer und Erzieher, um zu vermitteln, welche große Bedeutung Medien haben und hilfst so den Schülerinnen und Schülern dabei, alle Potentiale der Mediennutzung und Medienwirkung zu verstehen und anzuwenden. Mit Deinem Wissen aus dem Studium der Medienpsychologie kannst Du Deine neuen Karrieremöglichkeiten in einer immer komplexer werdenden Kommunikations- und Medienwelt voll ausschöpfen!

Prof. Dr. Brickwedde im Interview

Grundsätzlich lässt sich in allen Facetten unseres Lebens die starke Präsenz der Medien spüren. Privat nutzen wir rund sieben Stunden am Tag diverseste Medien – sei es um uns zu informieren, zu kommunizieren oder einfach für das eigene Entertainment. Auch im wirtschaftlichen Kontext haben Medien eine tragende Rolle: Unternehmen sind ohne eine professionelle Mediennutzung gar nicht mehr denkbar. Selbst Medienschaffende müssen sich auf die neuen Medienarten durch die allumfassende Digitalisierung erst einstellen – wie bereiten wir Informationen so auf, dass diese überhaupt wahrgenommen werden? Oder denken Sie an unsere kleinsten Mitbürger: unter Umständen gehört ein Tablet schon im Kindergarten zum Aufwachsen dazu. In allen Bereichen spielt die Medienpsychologie eine ganz wichtige Rolle.

Welchen Fragen widmet sich die Medienpsychologie?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Ein Medienpsychologe ist in der Lage Mediennutzung und -wirkung zu verstehen. Was führt dazu, dass ein Mensch sich für die eine oder die andere Medienalternative entscheidet? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse bei der Mediennutzung der Zukunft? Dafür braucht es Analyse und Forschung – das bringen wir unseren Studierenden im Studium bei. Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass die Medien die Menschen beeinflussen. Aber dieser Prozess existiert auch umgekehrt. Es ist ein komplexes Zusammenspiel.“

In welchem Bereichen arbeitet ein Medienpsychologe nach dem Studium der Medienpsychologie?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Ein Medienpsychologe ist Schneider von fast allen Medienkreationen – unsere künftigen Absolventen des Bachelor Studiengang Medienpsychologie können deutlich mehr, als einen guten Werbespot zu konzipieren. Die späteren Tätigkeitsfelder sind äußerst vielfältig. Zum Beispiel ist es möglich, als Vordenker bei verschiedensten Medienproduktionen zu arbeiten. Konkret im Bereich der Gamesentwicklung: nicht in der Programmierung, sondern in der inhaltlichen Beratung. Was spricht die Zielgruppe des Spiels an, wie muss die Dramaturgie aussehen? Interessante Karrierewege ergeben sich auch im Bereich von Werbe- oder Beratungsagenturen, um Produkte und Dienstleistungen wirksam mit Imagekampagnen in der Öffentlichkeit über alle Medienkanäle zu platzieren. Zusätzlich ist der Markt der Medienpädagogik für Absolventen der Medienpsychologie äußerst vielversprechend.“

Welche Perspektiven bietet der Studiengang Medienpsychologie in diesem Bereich?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Die zentralen Fragestellungen lauten hier: Wie vermittle ich Medienkompetenz? Welche Chancen bieten die zahlreichen medialen Angebote? Welche Risiken bestehen vor allem für die heranwachsende Generation? Hierbei versuchen wir im Studium Medienpsychologie die neuesten Entwicklungen der pädagogischen sowie der Entwicklungspsychologie zu vermitteln. Unsere künftigen Absolventen sollen in der Lage sein, Eltern, Lehrer oder Behörden im Bereich der Mediennutzung auf Grundlage von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten. Diese zusätzliche pädagogische Ausrichtung macht den Studiengang Medienpsychologie einzigartig.“

Für wen ist der Studiengang Medienpsychologie besonders gut geeignet?

Prof. Dr. Katja Brickwedde: „Interessenten müssen Lust haben, sich mit der Psychologie von Menschen zu beschäftigen: Wie bilden sich Menschen eine Meinung? In welchem Zusammenhang stehen Medien und Persönlichkeit? Wie erlerne ich den Umgang mit Medien? Wie sollten die Medien der Zukunft aussehen, um die Menschen zu erreichen? Die zukünftigen Studierenden müssen medienaffin sein – denn im Studium Medienpsychologie müssen sie selbst aktiv werden im Bereich der Medienproduktion. Nur so verstehen sie mediale Funktionsweisen und können diese differenziert bewerten. Als Medienpsychologe arbeitet man an der Nahtstelle zwischen Analyse, Medien sowie von Kommunikation und Sprache. Das Studium Medienpsychologie hat auch empirische Anteile – so ist Statistik ebenfalls ein wichtiges Modul. Das Bedürfnis muss da sein, den Dingen auf den Grund zu gehen.“

Studierendenstimmen über den

B.Sc. Medienpsychologie auf StudyCheck

Veranstaltungen

Mo 17.01.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 24.01.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 31.01.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 1.02.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 1.02.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 7.02.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 14.02.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 21.02.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 28.02.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 1.03.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 1.03.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 7.03.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 14.03.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 21.03.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 28.03.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 4.04.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 5.04.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 5.04.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 11.04.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 18.04.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 25.04.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 2.05.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 3.05.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 3.05.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 9.05.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 16.05.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 23.05.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 30.05.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 7.06.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 7.06.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 13.06.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 20.06.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 27.06.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 4.07.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 5.07.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 5.07.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 11.07.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 18.07.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 25.07.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 1.08.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 2.08.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 2.08.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 8.08.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 15.08.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 22.08.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 29.08.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 5.09.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 6.09.22 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Di 6.09.22 Online-Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 17:30 Uhr
Mo 12.09.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 19.09.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Mo 26.09.22 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr

News zum Studiengang

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Carolin Göppert | Account Director PR/ Kommunikationsberaterin, Agentur Brandzeichen in Düsseldorf

„Ich habe meine Bachelorarbeit zu einer Fragestellung der Medienpsychologie geschrieben, nämlich zum Thema „Eskapismus im Fernsehen – Eine Inhaltsanalyse zum Einsatz eskapistischer Elemente in TV -Serien“. Eskapismus bedeutet die Flucht aus dem Alltag und wird in den Medien oftmals als psychologisches Element genutzt, um den Zuschauer regelmäßig vor seinen Problemen des Alltags zu bewahren. Serien sind prädestiniert dafür, den Rezipienten in seinem Eskapismus zu fördern und somit an eine TV-Serie zu binden. Ich konnte herausstellen, dass besonders in den Kategorien Figurenkonzeption, Konzeption von Welten und Genre eine Vielzahl von eskapistischen Elementen zu finden sind. So werden beispielsweise Parasoziale Beziehungen zu Protagonisten oder Sehnsuchtswelten bewusst in TV-Serien eingeflochten.“

Anna Katharina Schuppert | Masterstudentin an der Universität Paderborn im Fach Medienwissenschaften

„Für meine Bachelorarbeit habe ich mich mit dem medienwissenschaftlichen Thema der „Wirkung von violenten Medieninhalten auf den Rezipienten“ beschäftigt. Dafür habe ich Fernsehbeiträge und deren Wirkung auf Kinder und Jugendliche untersucht. Um das ziemlich umfangreiche Themengebiet der Medienwirkungsforschung etwas einzugrenzen, analysierte ich zwei Wirkungstheorien anhand von bereits vorliegenden empirischen Studien. Dabei ließ sich herausfinden, dass die bekanntesten Theorien von teilweise völlig unterschiedlicher Wirkung ausgehen und dass die empirisch und statistisch korrekte Erforschung eines derart persönlichen und psychologischen Themas sehr schwierig ist. Die Medienwirkungsforschung interessierte mich auch noch über meinen Bachelorabschluss hinaus und so habe ich mich weiterführend mit dem Thema im Rahmen eines Seminars während meines Masterstudiums beschäftigt. Abschließend kann festgehalten werden, dass die Wirkung von gewalttätigen Medienhalten ein immer noch sehr aktuelles Forschungsgebiet der Medienpsychologie ist, das auf vielen individuellen Einflussfaktoren beruht, was das Thema so interessant und gleichzeitig sehr komplex macht.“

Susanne Brand | Content Managerin bei der Hamburg Tourismus GmbH und Masterstudium an der Uni Hamburg

„In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema „Schlauer schauen: Die Entwicklung des Video-on-Demand-Fernsehens und sein Beitrag zur Bildungsmotivation junger Erwachsener in NRW“ aus Sicht der Medienpsychologie beschäftigt. Das klassische lineare Fernsehen wird zusehends durch On-Demand-Angebote auf Youtube, Amazon Prime und Co. substituiert bzw. ergänzt. In meiner B.A. habe ich erforscht, ob und wie diese Kanäle zur persönlichen Weiterbildung genutzt werden können. Spezielle Informations- und Lernkanäle auf YouTube eignen sich zum Beispiel gut dafür. Allerdings zeigt das Ergebnis meiner Untersuchung, dass VoD-Inhalte in der jungen Zielgruppe vorwiegend zu Unterhaltungszwecken genutzt werden.“

Ausgezeichnet!
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Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

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Unser Fachbereichs-Blog!
Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

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