Online Marketing & Digital Commerce

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial staatliche Förderprogramme

Die Zukunft des Marketings ist digital!

SEO, SEA, Leads, Content oder auch eigene Shop-Systeme im digitalen Handel – wer modernes Marketing betreibt, der kommt an diesen Begriffen nicht vorbei. Doch der Markt und das Internet bieten unglaublich viele Möglichkeiten, die es den Akteuren schwer machen, den Überblick zu behalten und die passenden Strategien zu finden. Hierzu braucht es top ausgebildete Fach- und Führungskräfte. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und möchtest Dich nun für den Bereich Onlinemarketing bzw. Digital Commerce weiterqualifizieren? Wir bereiten Dich ideal auf Deine Karriere in diesem zukunftsweisenden Gebiet vor. An der FHM studierst du diesen Studiengang nebenberuflich – die Vereinbarkeit von Studium und Arbeitszeiten ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Als zukünftige/r Online Marketing Spezialist/-in steuerst und optimierst Du Prozesse, konzeptionierst digitale Kampagnen, steuerst Agenturen und arbeitet mit SEA-/SEO-Accounts und Google-Ads-Konten. Du lernst, wie man crossmediale Kampagnen entwickelt und nicht zuletzt, wie Du die Erfolge professionell messen und analysieren kannst. Studiere Online Marketing & Digital Commerce an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover & Köln.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Dauer

2 Jahre im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Kosten

510,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Februar, Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre möglich:

  • Industriekaufleute
  • Kaufleute im Einzelhandel
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Bankkaufleute

Darüber hinaus ist für weitere Ausbildungsberufe nach individueller Prüfung ebenfalls eine Verkürzung möglich. Bereits geprüfte Ausbildungsberufe sind z.B.:

  • Kaufleute für Marketingkommunikation
  • Automobilkaufleute
  • Immobilienkaufleute
  • Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung
  • Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
  • Tourismuskaufleute
  • Veranstaltungskaufleute
  • Kaufleute im Gesundheitswesen
  • Sport- und Fitnesskaufleute
  • Geprüfter Betriebswirt
  • Geprüfter Wirtschaftsfachwirt

*Individuelle Anerkennung weiterer Ausbildungen möglich

Für alle, die Ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM-Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Sie satteln auf Ihre bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwerben in kürzester Zeit Ihren Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Ihrer Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Sie müssen die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss.

Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Sie in diesem Prozess gerne und stehen Ihnen beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

  • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
  • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen
  • Berufliche Erfahrungen

Downloads zum Studiengang

In diesem Studiengang lernst Du die Grundlagen des kundenzentrierten Marketings kennen und erfährst alles über den Ablauf und die Methodik der User Experience bzw. Customer Experience. Beim Agile-, Social Media- und Influencer Marketing steht der Kunde im Fokus und wird zum Beispiel über digitale Werbeformate und Platzierungen unter anderem in sozialen Netzwerken erreicht. Erfahre alles von Definition und Einordnung, über Methoden und Tools bis hin zu Medienwirkunsgtheorien, von Influencer Marketing Strategien bis hin zu Blogger Relations!

WordPress, Joomla!, Shopify, Drupal, Magento, Typo3 – Online Shops und Content Management Systeme gibt es viele. In Deinem Studium lernst Du die Methoden, Techniken und Instrumente klassischer und agiler Content Management und Shop Systeme anhand konkreter Fallbeispiele kennen. Du erlernst die Grundlagen von HTML, PHP, CSS, eignest Dir Wissen über Templates und PlugIns an und erfährst Grundlegendes zu den Themen Hosting, CMS Sicherheit, Logistik und Payment sowie Funktionsweise, Typen und Aufbau von Servern.

Auch, in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist essenziell wichtig für Unternehmen und Produkte. Du erlernst konkrete Online Marketing Strategien im Bereich Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sowie technische Grundlagen und Nutzerstrukturen von Suchmaschinen. Plane und setze Kampagnen zukünftig strategisch und evaluiere deren Effektivität und Effizienz. 

Veranstaltungen

Di 11.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 15.06.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 20.07.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung: B.A. Eventmanagement & Entertainment und B.A. Online Marketing & Digital Commerce Infotermin Online 17:30 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Köln Tag der offenen Tür Köln 16:00 Uhr
Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 21.09.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 5.10.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 5.10.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Informationen zum Studium
B.A. Online Marketing & Digital Commerce

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Community-Management in Unternehmen oder Instituten
  • Online Shop Manager
  • E-Commerce Manager
  • Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)
  • Online Handel & Vertrieb
  • Influencer Marketing
  • Blogger Relations
  • Social Media Marketing
  • Social Media Monitoring
  • Content Marketing
  • UX Design
  • Online Marketing

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

Wird aus Ihrer beruflichen Ausbildung angerechnet.

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Studium Generale 
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Spezielle Fachkompetenz

  • Digital- und E-Commerce 
  • Grundlagen Online Marketing 
  • Shop & Content Management Systems 
  • Suchmaschinenmarketing: SEO, SEA & Targeting 
  • Recht im Online Marketing und E-Commerce 
  • Online Marktforschung & Big Data 
  • Social Media, Influencer & Agile Marketing 
  • Customer Centricity: Customer Journey & User Experience

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) I**
  • Studium in der Praxis (SiP) II
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle 

** wird aus Ihrer beruflichen Ausbildung angerechnet

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Online Marketing & Digital Commerce richtet sich an Studieninteressierte, die sich für die dynamisch entwickelnde Medienbranche interessieren und mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in dieser Branche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben. 

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Online Marketing & Digital Commerce an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt. 

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Wir lieben Medien!

Unser Fachbereichs-Blog!
Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

medienstudium.rocks