Online Marketing & Digital Commerce

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial staatliche Förderprogramme

Die Zukunft des Marketings ist digital!

SEO, SEA, Leads, Content oder auch eigene Shop-Systeme im digitalen Handel – wer modernes Marketing betreibt, der kommt an diesen Begriffen nicht vorbei. Doch der Markt und das Internet bieten unglaublich viele Möglichkeiten, die es den Akteuren schwer machen, den Überblick zu behalten und die passenden Strategien zu finden. Hierzu braucht es top ausgebildete Fach- und Führungskräfte. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und möchtest Dich nun für den Bereich Onlinemarketing bzw. Digital Commerce weiterqualifizieren? Wir bereiten Dich ideal auf Deine Karriere in diesem zukunftsweisenden Gebiet vor. An der FHM studierst Du diesen Studiengang nebenberuflich – die Vereinbarkeit von Studium und Arbeitszeiten ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Als zukünftige/r Online Marketing Spezialist/-in steuerst und optimierst Du Prozesse, konzeptionierst digitale Kampagnen, steuerst Agenturen und arbeitest mit SEA-/SEO-Accounts und Google-Ads-Konten. Du lernst, wie man crossmediale Kampagnen entwickelt und nicht zuletzt, wie Du die Erfolge professionell messen und analysieren kannst. Studiere jetzt Online Marketing & Digital Commerce an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover & Köln.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

(Digitale) SUMMER.SCHOOL

(Digitale) SUMMER.SCHOOL

Informiere dich über das Studienangebot der FHM und nimm vom 09.-12. August an verschiedenen Vorlesungen der FHM teil und schnupper erste Studienluft, egal ob online oder digital!

Alle Details zu Deinem Studium!

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Dauer

2 Jahre im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Kosten

510,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Februar, Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
B.A. Online Marketing & Digital Commerce

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre möglich:

  • Industriekaufleute
  • Kaufleute im Einzelhandel
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Bankkaufleute
     

Darüber hinaus ist für weitere Ausbildungsberufe nach individueller Prüfung ebenfalls eine Verkürzung möglich. Bereits geprüfte Ausbildungsberufe sind z.B.:

  • Kaufleute für Marketingkommunikation
  • Automobilkaufleute
  • Immobilienkaufleute
  • Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung
  • Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
  • Tourismuskaufleute
  • Veranstaltungskaufleute
  • Kaufleute im Gesundheitswesen
  • Sport- und Fitnesskaufleute
  • Geprüfter Betriebswirt
  • Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
     

*Individuelle Anerkennung weiterer Ausbildungen möglich

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM-Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Du sattelst auf Deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit Deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss.

Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Dir die Möglichkeit, Dir einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Dich in diesem Prozess gerne und stehen Dir beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

  • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
  • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen
  • Berufliche Erfahrungen
     

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Community-Management in Unternehmen oder Instituten
  • Online Shop Manager
  • E-Commerce Manager
  • Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)
  • Online Handel & Vertrieb
  • Influencer Marketing
  • Blogger Relations
  • Social Media Marketing
  • Social Media Monitoring
  • Content Marketing
  • UX Design
  • Online Marketing

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

Wird aus Deiner beruflichen Ausbildung angerechnet.

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Studium Generale 
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Spezielle Fachkompetenz

  • Digital- und E-Commerce
  • Grundlagen Online Marketing
  • Shop & Content Management Systems
  • Suchmaschinenmarketing: SEO, SEA & Targeting
  • Recht im Online Marketing und E-Commerce
  • Online Marktforschung & Big Data
  • Social Media, Influencer & Agile Marketing
  • Customer Centricity: Customer Journey & User Experience

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) I**
  • Studium in der Praxis (SiP) II
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
     

** wird aus Deiner beruflichen Ausbildung angerechnet

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Online Marketing & Digital Commerce richtet sich an Studieninteressierte, die sich für die dynamisch entwickelnde Medienbranche interessieren und mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in dieser Branche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben. 

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Online Marketing & Digital Commerce an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
     

Der Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt. 

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.


Mein Name ist Tim Brüggemann und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Bereich der Berufsorientierungsforschung. Wenn Du Dich für ein Studium an der FHM interessierst oder einschreiben möchtest, so sind alle Studiengänge an der FHM grundsätzlich NC-frei, aber Du absolvierst ein Aufnahme-Verfahren. Das gilt für alle Studiengänge und ist keine Schikane, sondern eher ein gegenseitiges Kennenlernen.
An staatlichen Hochschulen brechen zwischen 25 und 30 Prozent der Studienanfänger ihr Studium wieder ab, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind oder weil sie sich unter ihrem Studiengang etwas anderes vorgestellt haben. Um das zu verhindern und damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt und was auf Dich zukommt, bieten wir Dir ein Aufnahme-Verfahren an. Und der Erfolg gibt uns recht! Abbrüche sind bei uns extrem selten.

Wie läuft jetzt so ein Aufnahme-Verfahren ab?
Du kommst zu einem unserer Standorte oder absolvierst das AV online. Je nachdem, für welchen Studiengang Du Dich interessierst, können sich die Bausteine des Aufnahme-Verfahrens unterscheiden.
Da wir eine kompetenzorientierte Hochschule sind und gemeinsam mit Dir an Deinen Schlüsselkompetenzen arbeiten wollen, absolvieren alle Interessenten einen Kompetenztest am PC und zudem eine Team- und Gruppenaufgabe. Bspw. ein Englischtest und weitere fachspezifische Aufgaben werden je nach Studiengang absolviert. Obligat und für beide Seiten ganz wichtig ist das persönliche Auswahlgespräch zwischen einem Hochschullehrer des jeweiligen Fachbereichs und Dir. So lernen sich beide Seiten besser kennen, sprechen über die Motive der Studienwahl und über die Anforderungen des Studiums.
Du siehst – Du und auch wir sollten uns für so ein Aufnahme-Verfahren einige Stunden Zeit nehmen - die aber gut investiert sind. Du lernst die FHM und die Anforderungen an Deinen Studiengang kennen und wir lernen Dich und Dein Potential kennen.
So startet das Studium an der FHM persönlich und auf Augenhöhe.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
     

Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

FHM School of Start-up & Succession

Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

Downloads zum Studiengang

In diesem Studiengang lernst Du die Grundlagen des kundenzentrierten Marketings kennen und erfährst alles über den Ablauf und die Methodik der User Experience bzw. Customer Experience. Beim Agile-, Social Media- und Influencer Marketing steht der Kunde im Fokus und wird zum Beispiel über digitale Werbeformate und Platzierungen unter anderem in sozialen Netzwerken erreicht. Erfahre alles von Definition und Einordnung, über Methoden und Tools bis hin zu Medienwirkunsgtheorien, von Influencer Marketing Strategien bis hin zu Blogger Relations!

WordPress, Joomla!, Shopify, Drupal, Magento, Typo3 – Online Shops und Content Management Systeme gibt es viele. In Deinem Studium lernst Du die Methoden, Techniken und Instrumente klassischer und agiler Content Management und Shop Systeme anhand konkreter Fallbeispiele kennen. Du erlernst die Grundlagen von HTML, PHP, CSS, eignest Dir Wissen über Templates und PlugIns an und erfährst Grundlegendes zu den Themen Hosting, CMS Sicherheit, Logistik und Payment sowie Funktionsweise, Typen und Aufbau von Servern.

Auch, in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist essenziell wichtig für Unternehmen und Produkte. Du erlernst konkrete Online Marketing Strategien im Bereich Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sowie technische Grundlagen und Nutzerstrukturen von Suchmaschinen. Plane und setze Kampagnen zukünftig strategisch und evaluiere deren Effektivität und Effizienz. 

Veranstaltungen

Mo 2.08.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 3.08.21 Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Open Campus Bielefeld Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Mo 9.08.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 10.08.21 Digitale SUMMER.SCHOOL: Big Data oder warum Facebook Dich besser kennt als Dein Freund - Psychologische Forschungen aus der Welt der Algorithmen Schnupperstudium Psychologie Online 10:00 Uhr
Di 10.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Do 12.08.21 SUMMER.SCHOOL Köln: Infoveranstaltung zu unseren Studiengängen Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Mo 16.08.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung: B.A. Eventmanagement & Entertainment und B.A. Online Marketing & Digital Commerce Infotermin Medien & Kommunikation Online 17:30 Uhr
Mo 23.08.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 24.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Mo 30.08.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
Di 31.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Di 7.09.21 Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin alle Fachbereiche Köln 17:30 Uhr
Di 7.09.21 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Wir lieben Medien!

Unser Fachbereichs-Blog!
Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

medienstudium.rocks