Media Management & Innovation

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial staatliche Förderprogramme

Perfekter Start für Deine Karriere in der Medienbranche

Nicht nur Social Media, Content Marketing und Virtual Reality sind wichtige Begriffe der Medienbranche. Auch die klassischen Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Zeitung, Kino und Games nehmen weiterhin eine signifikante Rolle ein: Die Medienvielfalt ist groß und die Medienbranche erfindet sich im digitalen Medienwandel immer wieder neu. Kaum eine andere Branche ist so innovationsgetrieben.

Mit dem Studiengang Media Management & Innovation legst Du den Grundstein für Deine Karriere in der Medienbranche, sowohl bei typischen Medienunternehmen, in Werbeagenturen oder im Marketing. Ob im Fernstudium, im Vollzeitstudium oder „Top-Up“ als verkürztes, berufsbegleitendes Studium unter Anrechnung Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung (zum Beispiel als Industrie-, Veranstaltungs- und Medienkaufleute Digital und Print; Kaufleute für audiovisuelle Medien/Marketingkommunikation/Dialogmarketing; Mediengestalter Digital & Print/Bild & Ton; Kaufleute für Büromanagement, u.v.m.). In den Vorlesungen des Studiengangs Media Management & Innovation bringen die Professoren und Dozenten der FHM neben der wissenschaftlich fundierten Vermittlung stets ihr aktuelles Expertenwissen aus der Praxis mit ein.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Standort

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Kosten

660,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Dauer

28 Monate im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Kosten

510,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Fernstudium

Du möchtest orts- und zeitunabhängig studieren?

Wir haben die passende Lösung für Dich. Denn diesen Studiengang kannst Du auch in unserer Online-University besuchen.

Zum Fernstudiengang

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre und 4 Monate möglich:

  • Industriekaufleute
  • Veranstaltungskaufleute
  • Medienkaufleute Digital und Print
  • Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing
  • Mediengestalter Digital & Print
  • Mediengestalter Bild & Ton
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Bankkaufleute
  • Automobilkaufleute

    Für alle, die Ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Sie satteln auf Ihre bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwerben in kürzester Zeit Ihren Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Ihrer Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Sie müssen die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z. B. zum/zur Erzieher/-in).

    Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

    Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Sie in diesem Prozess gerne und stehen Ihnen beratend zu Seite.
    Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

    • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
    • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
    • Inhalte aus Berufsausbildungen
    • Berufliche Erfahrungen

    Downloads zum Studiengang

    Medienmanager/-innen agieren mittendrin – sie sind die Allrounder unter den Medienschaffenden und arbeiten an den Schnittstellen von Kreativität, Wirtschaft und Technik. Du planst und realisierst Medienprojekte – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei hältst Du organisatorisch die Fäden zusammen. Du koordinierst alle Projektbeteiligten wie Texter/-innen, Fotografen/-innen, Designer/-innen, Programmierer/-innen oder das Filmteam.

    Mit Medientechnologien neue Märkte erobern, den digitalen Medienwandel gestalten und dabei die Konsumenten für innovative Produkte und Formate begeistern – das sind die Aufgaben im Medienmanagement. Dabei sind verschiedene Charaktere gefragt: Menschen, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen ebenso wie Profis, die im Hintergrund für die perfekte Organisation, Planung und Inszenierung sorgen. Was zeichnet ein erfolgreiches Medienformat aus? Wie spricht man Zielgruppen erfolgreich an? Wie führt man ein Produkt über eine Werbekampagne im Markt ein?

    Du verantwortest neben Strategie und Konzeption auch die Umsetzung und Vermarktung erfolgreicher Medienproduktionen. Eine Branche, die sich so rasant entwickelt wie die Medienbranche, bietet viele Berufsperspektiven. Ob als Produkt- oder Projektmanager/-in in Medienhäusern, in Werbeagenturen, als Marketing-Manager/-in in Industrieunternehmen oder als Verlagsgeschäftsführer/-in – Deine Expertise im digitalen Medienwandel ist besonders gefragt.

    Veranstaltungen

    Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Bielefeld: Fachbereich Medien Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
    Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 10:00 Uhr
    Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 16:00 Uhr
    Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 21.09.21 Online-Infoveranstaltung: B.A. Media Management & Innovation Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 5.10.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 2.11.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr
    Di 7.12.21 Online-Infoveranstaltung Fernstudium Infotermin Online 17:30 Uhr

    News zum Studiengang

    Video-Porträts:
    Unsere Absolventen im Job

    Informationen zum Studium
    B.A. Media Management & Innovation

    Für wen?

    Die Medienbranche mit ihrem Facettenreichtum fasziniert Sie und Sie haben Lust, dort einzutauchen? Sie sind kreativ und technisch begabt, interessieren sich aber auch für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann ist der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation eine hervorragende Möglichkeit, diese Interessen und Begabungen miteinander zu verbinden. Denn Medienmanager sind genau an diesen Schnittstellen tätig.

    Der Studiengang richtet sich an organisationsstarke Allrounder: Sie behalten den Überblick und einen kühlen Kopf, die Steuerung parallel laufender Projekte sowie die Koordination verschiedener Ansprechpartner macht Ihnen Spaß. Sie sind begeistert von den Chancen des Internets und möchten innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Und neben tollen Ergebnissen behalten Sie auch die Kosten im Blick. Wenn Sie außerdem die Motivation mitbringen, sich bereits im Studium an Medienprojekten zu beteiligen und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln, dann ist das Bachelor-Studium Media Management & Innovation die richtige Wahl für Sie.

    Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

    • Medienproduktionsunternehmen (TV, Hörfunk, Print, Online, Mobile)
    • Verlagshäuser
    • PR-, Werbe- und Multimediaagenturen
    • Telekommunikationsanbieter
    • Marketingabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen
    • Mediencontrolling/Medienwirkungsanalyse
    • Medienberatungsunternehmen

    Studieninhalte

    Mit der Mischung aus medienspezifischem Expertenwissen, betriebswirtschaftlichem Knowhow und konzeptionell-kreativer Projektarbeit erhalten Sie im Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation eine Ausbildung, die Sie zu einem Allrounder der Medienbranche macht. Module wie Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality, Medientheorie oder Digitale Medienwirtschaft ermöglichen Ihnen einen tiefgreifenden Einblick in die Gesetzmäßigkeiten und Mechanismen der Medien- und Kommunikationsökonomie. Und Sie lernen auch, Medienprojekte selbstständig zu organisieren und technisch zu realisieren. Insbesondere die zahlreichen Projekte im Bereich der Medienproduktion sowie der Medienkonzeption und -gestaltung bieten Ihnen eine Plattform, auf der Sie sich selbst ausprobieren, technisches Know-how gewinnen und Erfahrungen sammeln können. Für eine Tätigkeit im Management der Medien- und Kommunikationsbranche sind darüber hinaus betriebswirtschafliche und rechtliche Kenntnisse unerlässlich. Diese werden Ihnen im Bereich der allgemeinen Wirtschaftskompetenz vermittelt, denn eine erfolgreiche Projektumsetzung erfordert eine realistische Kalkulation, eine sorgfältige Umsetzung und eine erfolgreiche Vermarktung. Eine sechsmonatige Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), sowie die ganzheitliche Förderung der persönlichen Entwicklung in Modulen wie Selbstmanagement & -marketing oder Teammanagement bereiten Sie hervorragend auf den Berufsstart vor.

    Allgemeine Wirtschaftskompetenz

    • Volkswirtschaftslehre
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Marketing & Vertrieb
    • Grundlagen des Rechnungswesens

    Personale & soziale Kompetenz

    • Wirtschaftsenglisch I
    • Wirtschaftsenglisch II
    • Selbstmanagement & Selbstmarketing
    • Teammanagement, Präsentation & Moderation

    Fachspezifische Kompetenz

    • Medientheorie
    • Digitale Medienwirtschaft
    • Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality
    • Medienkonzeption und -gestaltung
    • Medienproduktion
    • Medien- und Innovationsmanagement
    • Medien- und Wirtschaftsrecht
    • Mathematik & Statistik für Medienmanager
    • Strategische Kommunikation/PR
    • Agiles Projektmanagement
    • Social Media & Digital Workflow
    • Content & Online Marketing

    Aktivitäts- & Handlungskompetenz

    • Studium in der Praxis (SIP)
    • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
    • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
    • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
    • Medienprojekte
    • Future & Innovation Lab

    Berufsbegleitend studieren neben dem Job? Wie funktioniert das?

    Der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation wird neben dem klassischen Vollzeitstudium auch in einer Teilzeitvariante für Berufstätige angeboten. Der organisatorische Ablauf des Studium stellt sich dabei (Änderungen vorbehalten) wie folgt dar:

    • Präsenzzeiten in der FHM: Freitag 17:00 -20:15 Uhr & Samstag 9:00 - 18:00 Uhr (ein Wochenende pro Monat jedoch garantiert frei)
    • Online-Vorlesung: Einmal pro Woche abends, 18:00 - 20:15 Uhr
    • Keine Präsenzwochen
    • Vorlesungsfreie Zeiten: in den klassischen Weihnachtsferien, in den klassischen Osterferien, Anfang September – Mitte Oktober

    Bewerbung

    Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Media Management & Innovation richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

    Voraussetzungen

    Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Media Management & Innovation an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

    • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
    • Hochschulreife
    • Fachhochschulreife
    • Meister/-in
    • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
    • Betriebswirt/-in des Handwerks
    • Betriebswirt/-in (IHK)
    • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
    • Fachwirte und Fachkaufleute
    • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

    Der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Bewerbung für Dein Studium an der FHM
    persönlich und kontaktfrei!

    Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

    Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

    An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr mit 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

    Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

    Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

    Ablauf des Bewerbungsverfahrens

    Wie bewerbe ich mich?

    • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
      Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
    • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
    • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
    • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Wann kann ich mich bewerben?

    Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

    Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

    Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

    Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

    Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

    Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Exkursionen & Projekte

    FHM Campus TV

    Die Studierenden im Studiengang „Media Management & Innovation“ produzieren auch selbst Medien. Im Modul „Medienprojekte“ wird u.a. die Sendung „Campus TV“ produziert. Hierbei übernehmen die Studierenden alle anfallenden Aufgaben von der Moderation, Chefredaktion, Bildregie, Studiokamera, Maske, Deko und Aufnahmeleitung.

    Weitere Infos in diesem Video.

    Ausgezeichnet!
    Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

    Unsere Absolventen berichten:
    Stimmen zum Studium.

    ALUMNI.STORY:
    Das berichtet die Presse über unsere
    Absolventinnen und Absolventen

    Malte Katenbrink ist Social Media Star auf TikTok.

    Bildquelle: Neue Westfälische, Björn Kenter

    Unsere Experten zu Branche & Studium

    Prof. Dr. Meike Probst-Klosterkamp | Professorin für Medien- und Wirtschaftsrecht | Wissenschaftliche Studiengangsleitung

    „Innovation, zumal in der Branche der Medien, braucht Kreativität. Innovation braucht aber auch Struktur und Organisation. Sie erfordert vor dem Hintergrund des fortlaufenden Wandels von Technik und Nutzerverhalten das Denken in größeren, auch interdisziplinären Zusammenhängen, um Medienangebote neu zu denken, zu verändern und erfolgreich zu vermarkten. Hierbei unterstützen innovative Kreativitätstechniken, wie das Design Thinking, das den Anwender in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses stellt. Zudem bedarf es agiler Methoden für Organisation und Teamarbeit, die den Rahmen setzen, um Innovationsprozesse erfolgreich zu initiieren und zu steuern. Kreativität und Organisationskompetenz – der Studiengang Media Management & Innovation vermittelt beides.“

    Prof. Dr. Astrid Kruse | Dekanin Fachbereich Medien

    „Immer mehr Kommunikationsangebote treffen auf beschäftigte Menschen: Das Ringen um Aufmerksamkeit nimmt weiter zu. Was muss ein Unternehmen in dieser Situation tun, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten? Nur wer eine Strategie entwickelt, kann im heutigen Kommunikationsumfeld erfolgreich sein. Dazu gehört die Analyse der Ist-Situation und die Bestimmung messbarer Ziele. Wenn klar ist, welche Botschaften an welche Zielgruppen kommuniziert werden sollen, können Medienkanäle passgenau auswählt und bespielt werden. Sowohl Agenturen als auch Unternehmen setzen zunehmend auf Absolventinnen und Absolventen, die strategisch und emphatisch agieren und auch in der Lage sind, die Erfolge zu messen.“

    Prof. Patrice Kunte | Professor für Design und Fotografie

    „Im Bereich der Medienproduktion vermitteln wir einen Grundstock an praktischem Know-how in Bezug auf Storytelling und Technologien, die es Ihnen später ermöglichen, Konzepte zu entwickeln und vor allem auch planen zu können. So wird es für Sie auch kein Neuland mehr sein, einen Moodfilm (Stimmungsfilm) zu schneiden oder eine Foto-Reportage für Instagram zu editieren. Wir geben Ihnen hier die Freiheit sich auszuprobieren und zu experimentieren, damit Sie später als Medienmanager in Agenturen und Unternehmen nicht nur am Puls der Zeit arbeiten, sondern Trends frühzeitig erkennen und für sich zu nutzen wissen.“

    Bewerbung

    Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Bewerbung

    Schritt 1

    Studienbezogene Angaben

    Schritt 2

    Persönliche Angaben

    Schritt 3

    Dokumente anhängen

    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
    Mehr zum Bewerbungsverfahren
    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

    Wir lieben Medien!

    Unser Fachbereichs-Blog!
    Wir zeigen Dir hier alles aus Lehr-, Projekt- und
    Forschungs-Arbeiten rund um den Fachbereich Medien der Fachhochschule der Mittelstands (FHM).

    medienstudium.rocks