TAG DER OFFENEN TÜR: 11.06.2022
Informiere dich jetzt beim Infotag von 10-13 Uhr an allen FHM Standorten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.
Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür zu gewinnen, zum Kauf zu führen, sie zu begeistern und somit langfristig zu binden – das sind auch heute die aktuellen Herausforderungen für das Marketingmanagement.
Studiere jetzt Marketing Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover oder Rostock.
3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland
Oktober
Bielefeld |
675 €/Monat |
24.300 € gesamt (36 Monate) |
Hannover |
675 €/Monat |
24.300 € gesamt (36 Monate) |
Rostock |
475 €/Monat |
17.100 € gesamt (36 Monate) |
210 ECTS
500,00 € (Abschlussprüfung)
Durch den zunehmenden technologischen Fortschritt und die Digitalisierung steigen im Marketingmanagement die Anforderungen up to date zu sein und sich an Entwicklungen im Markt und Kundenanforderungen flexibel anpassen zu können. So setzt zeitgemäßes Marketing auf ein Maximum an Kundenorientierung.
Als Fach- oder Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsfunktion hast Du einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Du setzt Ziele, entwickelst Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leitest konkrete Marketingaktionen, wie beispielsweise die Kampagne für ein neues Lifestyle-Magazin oder Kooperationsprojekte zweier Firmen, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollierst Du außerdem auch die Wirksamkeit der Aktivitäten.
Innerhalb des B.A. Marketing Management in Bielefeld, Hannover, Köln und Rostock werden vielseitige Kenntnisse des Marketingmanagement vermittelt, die neben den operativen Grundlagen auch die strategischen Herangehensweisen umfassen. So entwickelst Du unter anderem ein ausgeprägtes Verständnis im Bereich Marketing und Vertrieb, erhältst einen praxisorientierten Einblick in die Marketingforschung und erlernst Schlüsselkompetenzen in den Modulen Unternehmensführung und Kundenbeziehungsmanagement. In Vorlesungen, wie Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder Controlling werden zusätzlich grundlegende allgemeine Wirtschaftskenntnisse vermittelt. Neben Deiner wissenschaftlichen Ausbildung steht der hohe Praxisbezug der Studieninhalte im Vordergrund des B.A. Marketing Management. So fördern berufspraktische Projekte und eine Praxisphase, welche sowohl im Inland als auch im Ausland absolviert werden kann, Dein markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln.
Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management richtet sich an Studieninteressierte mit Fachhochschulreife oder einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Vorbildung, die als Fach- oder Nachwuchsführungskräfte in Marketing und Vertrieb tätig werden möchten.
Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management bildet Studieninteressenten gezielt für eine Karriere im Bereich Marketing und Vertrieb aus. Im Rahmen eines modular aufgebauten praxisnahen Lehrangebotes werden den Studierenden mit modernen Lehrmethoden die notwendigen Kernkompetenzen für die heutigen und absehbaren Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vermittelt. Insofern ist der Bachelorstudiengang Marketing Management ein innovatives und anwendungsorientiertes Angebot auf akademischem Niveau.
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelorstudiums Marketingmanagement an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:
Der Bachelor-Studiengang Marketingmanagement an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.
Zuerst solltest Du Dich für einen passenden Studiengang und Deinen bevorzugten FHM-Standort entscheiden.
Tipp: An der FHM kannst Du Dich das ganze Jahr über bewerben. Möchtest Du noch im Oktober in einem Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, oder dualen/trialen Studium starten, benötigen wir Deine Unterlagen bis zum 31. August des gleichen Jahres. Du hast Dich für ein Fernstudium entschieden und willst direkt loslegen? Kein Problem, der Studienstart ist hier sogar jederzeit möglich. Nachdem Du Dich eingeschrieben hast, bekommst Du alle Unterlagen freigeschaltet – so startest Du direkt und verlierst keine Zeit, zahlst aber erst ab dem nächsten offiziellen Immatrikulationstermin. Dieser liegt für das Fernstudium im Februar, Juni und Oktober.
Tipp: Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei!
Tipp: Deine Zeugnisse sind noch nicht beglaubigt oder Du hast erst ein vorläufiges Abiturzeugnis? Kein Problem! Du kannst diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und später nachreichen.
Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst Du bei uns online ein auf der Seite:
www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung
Sind Deine Unterlagen bei uns eingegangen, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie Deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.
Wenn wir Deine Unterlagen vollständig geprüft haben, melden wir uns direkt bei Dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Du bekommst eine vorläufige schriftliche Bestätigung per E-Mail von uns zugeschickt.
Bitte beachte: In diesem Schritt des Bewerbungsverfahrens gilt die Zusage vorbehaltlich eines Zustandekommens des jeweiligen Studiengangs. Damit ein Studiengang wirklich starten kann, benötigen wir eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen (ähnlich einer Mindestteilnehmerzahl). Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung Deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.
Prüfe die Vollständigkeit Deiner Unterlagen (beglaubigte Zeugnisse, (Bewerbungs-) Foto und Lebenslauf als PDF oder Word-Datei). Zudem benötigen wir die digitale Meldung über Deinen Versicherungsstatus, die Du bitte direkt bei Deiner Krankenkasse unter Nennung der FHM-Absendernummer H0002814 beantragst.
Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage.
Bitte sende den unterschriebenen Studienvertrag und die ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich an uns zurück.
Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.
Du startest Dein Studium gemeinsam mit Deinen Kommilitonen/-innen im Rahmen einer feierlichen Immatrikulationsveranstaltung. Du wirst dort von unserer Rektorin und/oder Deinem/Deiner Standortleiter/-in begrüßt und Dein Studium beginnt ganz offiziell.
Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse vorläufig bewerben. Die Immatrikulation erfolgt aber natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.
An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Wir möchten Dich im Laufe des Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir Dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zum CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle Deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Mitarbeiter/-innen und Profs freuen sich auf Dich! Darüber hinaus wirst Du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komm uns am Campus besuchen!
Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei! Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.
Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.
Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:
Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet. Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.
Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).
Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.
Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.
Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.
Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:
Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.
Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.
Warum lässt sich Marketing als Säule des Unternehmenserfolgs bezeichnen?
Prof. Dr. Schirrmann: „Gute Produkte oder Dienstleistungen und ein perfekter Vertrieb reichen bei den bestehenden, externen Wettbewerbsverhältnissen schon lange nicht mehr aus. Wer Erfolg im Markt haben will, muss vielmehr ein hohes Maß an Wettbewerbsbeobachtung mit einem Maximum an Kundenorientierung verbinden. Dies leistet ein professionelles Marketingmanagement. Es übernimmt die Planung, setzt Ziele, leitet Aktionen ab und kontrolliert deren Wirksamkeit. Auf die anfängliche Situationsanalyse muss eine klar definierte Marketingkonzeption folgen, die den Anforderungen der Kunden gerecht wird. Marketingziele benötigen ein strategisches Fundament, auf das dann die Marketing-Mix-Instrumente abgestimmt werden können. Nur so ist eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb möglich und das Marketing kann erfolgreich zur Kundenbindung sowie zur Akquisition von Neukunden eingesetzt werden.“
Prof. Dr. Schirrmann: „Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Unternehmen und Produkten, die auch als vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) beschrieben wird, ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart und damit auch des Marketingmanagements. Smarte Produkte und die Kommunikation smarter Geräte (Internet der Dinge) sind auf dem Vormarsch. Auch in der unternehmerischen Praxis steigt die Relevanz smarter Produkte kontinuierlich an mit der Folge, dass ganze Geschäftsmodelle umfassend geändert werden. Ich bin mir sicher, dass durch die Digitalisierung auch im Marketing zukünftig noch viel mehr Prozesse und Strategien verändert und optimiert werden können.“
Prof. Dr. Schirrmann: „Was Marketingmanager wissen und können müssen, das gibt der Markt vor. Um für Unternehmen eine gute Wettbewerbsposition aufzubauen und so den nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherzustellen, müssen Marketingmanager eine möglichst dominante Produkt- und Markenpositionierung schaffen. Der Markt fordert heute mehr denn je kontinuierliche Innovationen inklusive der Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Dies gilt nicht nur für die Bereiche des Online-Marketings. Auch das operative Marketing wandelt sich stetig im Zuge der Digitalisierung und fordert deshalb von Fach- und Führungskräften aus dem MArketingmanagement immer aktuelles Wissen.“
Prof. Dr. Schirrmann: „Wir vermitteln unseren Studierenden im B.A. Marketingmanagement umfassendes Fachwissen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, vertiefen Themen wie internationales und sektorales Marketing und leiten die Studierenden an, sich selbstständig mit dem Management von Marketingprojekten auseinanderzusetzen.
Die Vermittlung empirisch-methodischer Fachkenntnisse ist für unsere Studierenden wichtig, jedoch gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten ihnen die Chance, in diversen Praxisprojekten mit konkreten Fragestellungen von Unternehmen Erfahrungen in der Anwendung ihrer Methodenkenntnisse zu erwerben. Hierzu greift die FHM seit vielen Jahren schon auf erfolgreiche Unternehmenskooperationen zurück. Neben der Möglichkeit, Lösungsansätze für reale Problemstellungen in Unternehmen zu erarbeiten, schaffen diese Kooperationen den ersten Kontakt zwischen Studierenden und möglichen Arbeitgebern. Zudem kommt ein Großteil unserer Hochschullehrer aus den Unternehmen. So erhalten die Studierende unvermittelte Einblicke zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Marketing. Dieser hohe Praxisbezug macht Absolventen des Studiums Marketingmanagement für den späteren Arbeitsmarkt besonders attraktiv.“
Der Studiengang vermittelt Wissen über Marketing- und Vertriebskonzepte, welches in der heutigen Zeit zum Verkauf eigener Produkte und Dienstleistungen unerlässlich ist. Dabei werden insbesondere auch die Rahmenbedingungen der Digitalisierung mit einbezogen.
Di 7.06.22 | Infoveranstaltung der FHM Hannover | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Hannover | 17:30 Uhr |
Di 7.06.22 | Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Köln | 17:30 Uhr |
Di 7.06.22 | Infoveranstaltung der FHM Rostock | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Rostock | 17:30 Uhr |
Di 7.06.22 | Infoveranstaltung des Fachbereichs Wirtschaft am Campus Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 17:30 Uhr |
Sa 11.06.22 | Tag der offenen Tür - alle Standorte | Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür | alle Fachbereiche | alle Standorte | 10:00 Uhr |
Di 21.06.22 | Online-Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Di 5.07.22 | Infoveranstaltung der FHM Hannover | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Hannover | 17:30 Uhr |
Di 5.07.22 | Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Köln | 17:30 Uhr |
Di 5.07.22 | Infoveranstaltung der FHM Rostock | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Rostock | 17:30 Uhr |
Di 5.07.22 | Infoveranstaltung des Fachbereichs Wirtschaft am Campus Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 17:30 Uhr |
Di 19.07.22 | Online-Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Di 2.08.22 | Infoveranstaltung der FHM Hannover | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Hannover | 17:30 Uhr |
Di 2.08.22 | Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Köln | 17:30 Uhr |
Di 2.08.22 | Infoveranstaltung der FHM Rostock | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Rostock | 17:30 Uhr |
Di 2.08.22 | Infoveranstaltung des Fachbereichs Wirtschaft am Campus Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 17:30 Uhr |
Di 16.08.22 | Online-Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Di 6.09.22 | Infoveranstaltung der FHM Hannover | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Hannover | 17:30 Uhr |
Di 6.09.22 | Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Köln | 17:30 Uhr |
Di 6.09.22 | Infoveranstaltung der FHM Rostock | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Rostock | 17:30 Uhr |
Di 6.09.22 | Infoveranstaltung des Fachbereichs Wirtschaft am Campus Bielefeld | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Bielefeld | 17:30 Uhr |
Di 20.09.22 | Online-Infoveranstaltung der FHM Köln | Infotermin Infotermin | alle Fachbereiche | Online | 17:30 Uhr |
Ein abwechslungsreicher Studiengang mit internationaler Ausrichtung und praxisorientierten Inhalten. Die Studierenden werden ideal auf die Herausforderungen global agierender Unternehmen vorbereitet. Durch kleine Studiengruppen erleben die Studierenden eine sehr gute Betreuung seitens der Professoren.
Als Allrounder in der Personalabteilung decke ich alle Bereiche ab, die das HR betreffen. Meine Hauptaufgaben heute sind die Beratung und Betreuung der Mitarbeiter. Dabei hilft mir das im Studium erlernte Kundenbeziehungsmanagement sehr stark, da meine Kunden im Prinzip unsere Mitarbeiter sind. Neben diesen Aufgaben arbeite ich immer wieder auch im Bereich des Marketings, ob bei der Gestaltung und Entwicklung unserer Karriere-Homepage, unserer Mitarbeiter-Mappe oder im Bereich des Personal Recruitings bei der Erstellung und dem Design der Anzeigen. Bei diesen Aufgaben kann ich mein Wissen aus dem Marketingmanagement-Studium besonders gut anwenden.
Neben dem Studium habe ich bei einem Weinhändler gearbeitet und schnell gemerkt, dass das Produkt Wein mehr ist, als nur vergorener Traubensaft. Im Laufe der Zeit habe ich den Wunsch entwickelt, meine Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden. Also bin ich an die Mosel gezogen, habe eine Ausbildung zum Winzer gemacht und arbeite im schönsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Ich kann mich immer noch gut an die 4 bzw. 7 P‘s des Marketings aus dem Studium erinnern – dieses Wissen dient mir bei neuen Konzepten und bei der Ausrichtung meines eigenen Produktes immer als Basis. Wer die Grundzüge des Marketings und des Managements verstanden hat, kann das in alle Lebensbereiche übertragen.
Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.