Marketing ­Management

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial

Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür zu gewinnen, zum Kauf zu führen, sie zu begeistern und somit langfristig zu binden – das sind auch heute die aktuellen Herausforderungen für das Marketingmanagement. Studieren Sie Marketing Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover, Köln oder Rostock.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Kosten

660,00 €/Monat (Bielefeld, Hannover & Köln);
460,00 €/Monat (Rostock)

Credits

210 ECTS

Studienstart

Oktober

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Downloads zum Studiengang

Durch den zunehmenden technologischen Fortschritt und die Digitalisierung steigen im Marketingmanagement die Anforderungen up to date zu sein und sich an Entwicklungen im Markt und Kundenanforderungen flexibel anpassen zu können. So setzt zeitgemäßes Marketing auf ein Maximum an Kundenorientierung.

Als Fach- oder Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsfunktion haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Sie setzen Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen, wie beispielsweise die Kampagne für ein neues Lifestyle-Magazin oder Kooperationsprojekte zweier Firmen, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollieren Sie außerdem auch die Wirksamkeit der Aktivitäten.

Innerhalb des B.A. Marketing Management in Bielefeld, Hannover, Köln und Rostock werden vielseitige Kenntnisse des Marketingmanagement vermittelt, die neben den operativen Grundlagen auch die strategischen Herangehensweisen umfassen. So entwickeln Sie unter anderem ein ausgeprägtes Verständnis im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten einen praxisorientierten Einblick in die Marketingforschung und erlernen Schlüsselkompetenzen in den Modulen Unternehmensführung und Kundenbeziehungsmanagement. In Vorlesungen, wie Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder Controlling werden zusätzlich grundlegende allgemeine Wirtschaftskenntnisse vermittelt. Neben Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung steht der hohe Praxisbezug der Studieninhalte im Vordergrund des B.A. Marketing Management. So fördern berufspraktische Projekte und eine Praxisphase, welche sowohl im Inland als auch im Ausland absolviert werden kann, Ihr markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln.

Der wissenschaftliche Studiengangsleiter des B.A. Marketing Management Prof. Dr. Eric Schirrmann im Interview

Warum lässt sich Marketing als Säule des Unternehmenserfolgs bezeichnen?
Prof. Dr. Schirrmann: „Gute Produkte oder Dienstleistungen und ein perfekter Vertrieb reichen bei den bestehenden, externen Wettbewerbsverhältnissen schon lange nicht mehr aus. Wer Erfolg im Markt haben will, muss vielmehr ein hohes Maß an Wettbewerbsbeobachtung mit einem Maximum an Kundenorientierung verbinden. Dies leistet ein professionelles Marketingmanagement. Es übernimmt die Planung, setzt Ziele, leitet Aktionen ab und kontrolliert deren Wirksamkeit. Auf die anfängliche Situationsanalyse muss eine klar definierte Marketingkonzeption folgen, die den Anforderungen der Kunden gerecht wird. Marketingziele benötigen ein strategisches Fundament, auf das dann die Marketing-Mix-Instrumente abgestimmt werden können. Nur so ist eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb möglich und das Marketing kann erfolgreich zur Kundenbindung sowie zur Akquisition von Neukunden eingesetzt werden.“

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Marketingmanagement?

Prof. Dr. Schirrmann: „Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Unternehmen und Produkten, die auch als vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) beschrieben wird, ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart und damit auch des Marketingmanagements. Smarte Produkte und die Kommunikation smarter Geräte (Internet der Dinge) sind auf dem Vormarsch. Auch in der unternehmerischen Praxis steigt die Relevanz smarter Produkte kontinuierlich an mit der Folge, dass ganze Geschäftsmodelle umfassend geändert werden. Ich bin mir sicher, dass durch die Digitalisierung auch im Marketing zukünftig noch viel mehr Prozesse und Strategien verändert und optimiert werden können.“

Welche Anforderungen werden heute an Fach- und Führungskräfte im Marketing gestellt?

Prof. Dr. Schirrmann: „Was Marketingmanager wissen und können müssen, das gibt der Markt vor. Um für Unternehmen eine gute Wettbewerbsposition aufzubauen und so den nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherzustellen, müssen Marketingmanager eine möglichst dominante Produkt- und Markenpositionierung schaffen. Der Markt fordert heute mehr denn je kontinuierliche Innovationen inklusive der Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Dies gilt nicht nur für die Bereiche des Online-Marketings. Auch das operative Marketing wandelt sich stetig im Zuge der Digitalisierung und fordert deshalb von Fach- und Führungskräften aus dem MArketingmanagement immer aktuelles Wissen.“

Wie unterstützt das Studium Marketing Management an der FHM auf diesem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg?

Prof. Dr. Schirrmann: „Wir vermitteln unseren Studierenden im B.A. Marketingmanagement umfassendes Fachwissen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, vertiefen Themen wie internationales und sektorales Marketing und leiten die Studierenden an, sich selbstständig mit dem Management von Marketingprojekten auseinanderzusetzen.
Die Vermittlung empirisch-methodischer Fachkenntnisse ist für unsere Studierenden wichtig, jedoch gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten ihnen die Chance, in diversen Praxisprojekten mit konkreten Fragestellungen von Unternehmen Erfahrungen in der Anwendung ihrer Methodenkenntnisse zu erwerben. Hierzu greift die FHM seit vielen Jahren schon auf erfolgreiche Unternehmenskooperationen zurück. Neben der Möglichkeit, Lösungsansätze für reale Problemstellungen in Unternehmen zu erarbeiten, schaffen diese Kooperationen den ersten Kontakt zwischen Studierenden und möglichen Arbeitgebern. Zudem kommt ein Großteil unserer Hochschullehrer aus den Unternehmen. So erhalten die Studierende unvermittelte Einblicke zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Marketing. Dieser hohe Praxisbezug macht Absolventen des Studiums Marketingmanagement für den späteren Arbeitsmarkt besonders attraktiv.“

Veranstaltungen

Do 15.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Sa 17.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Mo 19.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Mo 19.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 20.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Di 20.04.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 20.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 18:00 Uhr
Mo 26.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 27.04.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Mi 28.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Fr 30.04.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Rostock Infotermin Rostock 17:00 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Hannover Infotermin Hannover 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 4.05.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Fr 7.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 17:00 Uhr
Sa 8.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 11.05.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Fr 21.05.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 17:00 Uhr
Di 1.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Di 1.06.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Do 10.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Köln Tag der offenen Tür Köln 10:00 Uhr
Sa 12.06.21 Tag der offenen Tür Rostock Tag der offenen Tür Rostock 10:00 Uhr
Mo 14.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Mo 14.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 14:00 Uhr
Di 15.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:45 Uhr
Di 15.06.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Do 17.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 09:00 Uhr
Do 24.06.21 Schnuppervorlesungsreihe Wirtschaft & Management Schnupperstudium Online 18:00 Uhr
Di 6.07.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 20.07.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Di 3.08.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 17.08.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Bielefeld Tag der offenen Tür Bielefeld 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Hannover Tag der offenen Tür Hannover 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Köln Tag der offenen Tür Köln 16:00 Uhr
Do 19.08.21 Tag der offenen Tür Rostock Tag der offenen Tür Rostock 16:00 Uhr
Di 7.09.21 Online-Infoveranstaltung: Fachbereich Wirtschaft des Campus Bielefeld Infotermin Bielefeld 17:30 Uhr
Di 21.09.21 Online-Infoveranstaltung der FHM Köln Infotermin Köln 17:30 Uhr

News zum Studiengang

Informationen zum Studium
B.A. Marketing Management

Tätigkeitsbereiche nach dem Studium

  • Marketing- & Vertrieb
  • (Internationales) Produktmanagement
  • Marketingcontrolling
  • Unternehmensführung
  • Sektorales Marketing
  • Projektmanagement
  • Marktforschung in Unternehmen oder Instituten
  • Online Marketing
  • Corporate Communication Management
  • Employer Branding
  • Unternehmensberatung

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre I + II
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik & Statistik

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch I + II
  • Selbstmanagement & -marketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
  • Studium Generale

Spezielle Fachkompetenz

  • Marketing & Vertrieb
  • Marketingmanagement
  • Internationales Marketing
  • Sektorales Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Digitale Kommunikation und Marketing
  • Big Data Management
  • Marken- und Medienrecht
  • Angewandte Marketingforschung
  • Marketingforschung
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Unternehmensplanspiel
  • Innovations- und Change Management
  • Unternehmensführung

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management richtet sich an Studieninteressierte mit Fachhochschulreife oder einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Vorbildung, die als Fach- oder Nachwuchsführungskräfte in Marketing und Vertrieb tätig werden möchten.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management bildet Studieninteressenten gezielt für eine Karriere im Bereich Marketing und Vertrieb aus. Im Rahmen eines modular aufgebauten praxisnahen Lehrangebotes werden den Studierenden mit modernen Lehrmethoden die notwendigen Kernkompetenzen für die heutigen und absehbaren Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vermittelt. Insofern ist der Bachelorstudiengang Marketing Management ein innovatives und anwendungsorientiertes Angebot auf akademischem Niveau.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelorstudiums Marketingmanagement an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Marketingmanagement an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für den B.A. Marketingmanagement werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Bewerbung für Dein Studium an der FHM
persönlich und kontaktfrei!

Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr mit 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wie bewerbe ich mich?

  • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
  • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
  • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Christian Kesper | Alumnus | Porsche Middle East & Africa FZE

„Ein abwechslungsreicher Studiengang mit internationaler Ausrichtung und praxisorientierten Inhalten. Die Studierenden werden ideal auf die Herausforderungen global agierender Unternehmen vorbereitet. Durch kleine Studiengruppen erleben die Studierenden eine sehr gute Betreuung seitens der Professoren."

Sarah Hüttner | Alumna | ROWE MINERALÖLWERK GMBH

„Als Allrounder in der Personalabteilung decke ich alle Bereiche ab, die das HR betreffen. Meine Hauptaufgaben heute sind die Beratung und Betreuung der Mitarbeiter. Dabei hilft mir das im Studium erlernte Kundenbeziehungsmanagement sehr stark, da meine Kunden im Prinzip unsere Mitarbeiter sind. Neben diesen Aufgaben arbeite ich immer wieder auch im Bereich des Marketings, ob bei der Gestaltung und Entwicklung unserer Karriere-Homepage, unserer Mitarbeiter-Mappe oder im Bereich des Personal Recruitings bei der Erstellung und dem Design der Anzeigen. Bei diesen Aufgaben kann ich mein Wissen aus dem Marketingmanagement-Studium besonders gut anwenden."

Jan-Philipp Bleeke | Alumnus | Winzer an der Mosel

Neben dem Studium habe ich bei einem Weinhändler gearbeitet und schnell gemerkt, dass das Produkt Wein mehr ist, als nur vergorener Traubensaft. Im Laufe der Zeit habe ich den Wunsch entwickelt, meine Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden. Also bin ich an die Mosel gezogen, habe eine Ausbildung zum Winzer gemacht und arbeite im schönsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Ich kann mich immer noch gut an die 4 bzw. 7 P‘s des Marketings aus dem Studium erinnern – dieses Wissen dient mir bei neuen Konzepten und bei der Ausrichtung meines eigenen Produktes immer als Basis. Wer die Grundzüge des Marketings und des Managements verstanden hat, kann das in alle Lebensbereiche übertragen."

Bewerbung

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
Mehr zum Bewerbungsverfahren
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice