Kommunikationsdesign & Werbung

Bachelor of Arts (B.A.)

Studienberatung Online Bewerben Infomaterial

Werde Experte/-in für Storytelling

Du bist kreativ und denkst auch mal quer? Als Kommunikationsdesigner/-in verleihst Du Inhalten, Marken und Produkten eine erlebbare Identität. Vom Scribblen, Formen und Visualisieren der konzeptionellen Grundidee über deren Ausgestaltung bis hin zur Realisierung und Übertragung auf vielfältige Medienformate – als Kommunikationsdesigner/-in setzt Du viele kreative Projekte um und erfindest Inhalte immer wieder neu. 

Studiere Kommunikationsdesign & Werbung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld und werde zum/zur Experten/-in für Storytelling.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

TAG DER OFFENEN TÜR: 11.06.2022

TAG DER OFFENEN TÜR: 11.06.2022

Informiere dich jetzt beim Infotag von 10-13 Uhr an allen FHM Standorten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Alle Details zu Deinem Studium!

Vollzeit-Studium

Standort

Dauer

3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Studienstart

Oktober

Studiengebühren

Bielefeld

675 €/Monat

24.300 € gesamt (36 Monate)

Credits

180 ECTS

Einmalige Gebühren

500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
B.A. Kommunikationsdesign & Werbung

Was ist überhaupt Kommunikationsdesign und wie unterscheidet es sich von Kunst?

Kunst ist zweckfreie Gestaltung. Der Künstler ist niemandem verpflichtet und arbeitet rein aus sich heraus. Kommunikationsdesign ist Gestaltung zum Zweck der Kommunikation z.B. zwischen Organisationen wie beispielsweise Unternehmen auf der einen Seite und Einzelpersonen. Daher arbeitet der Designer meistens im Auftrag und muss vorgegebene Ziele und Rahmenbedingungen berücksichtigen (z.B. bei Werbung die Werbeziele des Unternehmens). Designer an der FHM werden daher nicht nur für die gestalterischen Aufgaben sondern auch für Managementaufgaben ausgebildet.

Wie ist der Bereich Medien technisch ausgestattet?

Die FHM ist am Standort Bielefeld mit über 30 Designarbeitsplätzen mit dazugehöriger professioneller Software ausgerüstet. Dazu kommen Video, Audio- und Fotostudio mit entsprechender Technik. Allen Studierenden steht die FHM Bibliothek sowie die Bielefelder Universitätsbibliothek zur Verfügung.

  • Video-/TV-/Audio-Aufnahmestudio mit Greenscreen
  • Fotostudio mit White-Screen
  • Video-Schnittplätze (Adobe Premiere, After Effects)
  • Audio-Aufnahmestudio für Sprachaufnahmen mit Audio-Schnittplatz
  • DESIGN.STUDIO mit Designarbeitsplätzen und Teambereich (Grafik, Bildbearbeitung, Layout, 3D, Web, …)
  • NEWS.STUDIO mit Redaktionsarbeitsplätzen und Teambereich
  • Moderne Digital-Video-Kameraausrüstungen für Studio- und Außenproduktionen
  • Mobile Digital-Audio-Aufnahmegeräte
  • Fotokameras (Voll- und Halbformat)
  • 3D-Drucker

Mögliche Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

Dich erwartet ein spannendes und überaus facettenreiches Berufsfeld, auf das Du mit dem Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld bestens vorbereitet wirst. Als Kommunikationsdesigner/-in entwickelst und gestaltest Du nicht nur Online-Kampagnen im Web oder Social Network, auch für klassische Printmedien wie Plakate, Anzeigen und Broschüren bist Du kreative/-r Impulsgeber/-in. Auch Unternehmen und Marken verleihst Du ein unverwechselbares Erscheinungsbild, indem Du Logos, Farb- und Bildwelten kreierst.

  • Agenturen, Design- und Fotostudios
  • Grafik- und Marketingabteilungen in der Wirtschaft
  • Verlage
  • Kulturelle Einrichtungen
  • Online-/Interactiveagenturen
  • Freelancer

 

Kommunikationsdesigner/-innen inspirieren das Verhalten der Menschen über das geschriebene und gesprochene Wort hinaus auf vielfältige Art und Weise. Das ist Dein Tätigkeitsfeld, denn Du gestaltest diese Botschaften und verleihst ihnen einen optischen Auftritt. Darüber hinaus steht im Mittelpunkt Deines Schaffens eine herleitende Kommunikationsstrategie, diese liegt Deiner Gestaltung konzeptionell zu Grunde. Daraus ergibt sich eine breit gefächerte Tätigkeit, an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation im nationalen wie internationalen Kontext.

Insbesondere die Wachstumsmärkte Web- und Mobile-Design stellen Dich im Bereich Kommunikationsdesign & Werbung vor die Herausforderung, anspruchsvolle Applikationen und Onlineangebote zu kreieren, die durch Individualität und visuelle Präzision überzeugen. Wir sorgen dafür, dass Du auf diese Aufgaben in Deinem späteren Berufsleben bestens vorbereitet bist. Von Anfang an arbeitest Du während des Studiums Kommunikationsdesign & Werbung in Praxisprojekten an eigenen Aufgabenstellungen oder in realen Zusammenhängen, z.B. in Kooperation mit einem Unternehmen. So lernst Du früh, Deine Ideen und Vorstellungen im Dialog mit Lehrenden und anderen Professionals zu vertreten, kompetent zu beraten und Kontakte zu knüpfen. Schnell erlernst Du die breite Pallette an professioneller Designsoftware und moderner Medien-Technik und wendest diese in Deinen Projekten an.

Studieninhalte

Kreativität, Handwerk und konzeptionelle Stärke sind die wichtigsten Anforderungen, die heute in der Kreativ- und Kulturwirtschaft an Berufseinsteiger gestellt werden. Das Studium Kommunikationsdesign & Werbung bereitet Dich optimal auf Deinen Start in die Creative Industry und deren Herausforderungen vor.

Die bundesweit einzigartige Fächerkombination des Studiengangs stellt Dich breit auf. Du erwirbst neben einer umfassender Designkompetenz auch Know-how im Bereich Maketing, Vertrieb und Management. Durch die betriebswirtschaftlichen Kompetenzen hebst Du Dich nach Deinem Studium von Absolventen eines klassischen Designstudiengangs ab – denn Du bringst Management-Know-how mit!

Alle Module auf einen Blick:

Allgemeine Wirtschaftkompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Agiles Projektmanagement
  • Marketing/Vertrieb

Kommunikationsdesign- & Werbekompetenz

  • Elementares Gestalten
  • Grundlagen Typografie
  • Fotografie
  • Crossmediale Medienproduktion & Digital Workflow
  • Medientheorie
  • Editorial Design
  • Animation & Motion Design
  • Crossmediale Medienkonzeption & -gestaltung
  • Kunst- und Kulturgeschichte/Designtheorie
  • Werbestrategien und -konzepte
  • Medienkalkulation und -controlling
  • Medienrecht
  • Design- und Produktionsstudio
  • Kreatives Arbeiten
  • Informationsdesign
  • Medien- und Werbepsychologie

Personale & soziale Kompetenz

  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Wirtschaftsenglisch
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Designprojekte

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben im Sektor Kommunikation und Werbung übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Kommunikationsbranche gesammelt haben. Hierzu gehören zum Beispiel Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Gestaltungstechnische Assistenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Werbeagenturen oder anderen Unternehmen der Medienbrache.

Zugangsvoraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
     

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

So geht`s - in 10 Schritten zu Deinem Studienplatz!

1. Wunschstudium finden

Zuerst solltest Du Dich für einen passenden Studiengang und Deinen bevorzugten FHM-Standort entscheiden.

Tipp: An der FHM kannst Du Dich das ganze Jahr über bewerben. Möchtest Du noch im Oktober in einem Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, oder dualen/trialen Studium starten, benötigen wir Deine Unterlagen bis zum 31. August des gleichen Jahres. Du hast Dich für ein Fernstudium entschieden und willst direkt loslegen? Kein Problem, der Studienstart ist hier sogar jederzeit möglich. Nachdem Du Dich eingeschrieben hast, bekommst Du alle Unterlagen freigeschaltet – so startest Du direkt und verlierst keine Zeit, zahlst aber erst ab dem nächsten offiziellen Immatrikulationstermin. Dieser liegt für das Fernstudium im Februar, Juni und Oktober.

Tipp: Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei!

2. Unterlagen sammeln

  • Wir benötigen im ersten Schritt den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife, Lebenslauf, Nachweis der Berufserfahrung)
  • Außerdem ggf. Deine Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse (nur, wenn Du Dich für ein Top-Up-Studienmodell entscheidest)

Tipp:  Deine Zeugnisse sind noch nicht beglaubigt oder Du hast erst ein vorläufiges Abiturzeugnis? Kein Problem! Du kannst diese Unterlagen auch vorläufig hochladen und später nachreichen.

3. Online-Formular ausfüllen und Bewerbung hochladen

Deine Bewerbung und die ersten Unterlagen reichst Du bei uns online ein auf der Seite:
www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung

4. Wir prüfen Deine Bewerbungsunterlagen

Sind Deine Unterlagen bei uns eingegangen, überprüfen wir diese im ersten Schritt auf Vollständigkeit, sowie Deine formale Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Deine individuelle Berechtigung zu einzelnen Studiengängen und -formen.

5. Bestätigung Deines Wunschstudiums

Wenn wir Deine Unterlagen vollständig geprüft haben, melden wir uns direkt bei Dir zurück. Fehlen noch Unterlagen? Wir finden gemeinsam Lösungen. Passt alles? Du bekommst eine vorläufige schriftliche Bestätigung per E-Mail von uns zugeschickt.

Bitte beachte: In diesem Schritt des Bewerbungsverfahrens gilt die Zusage vorbehaltlich eines Zustandekommens des jeweiligen Studiengangs. Damit ein Studiengang wirklich starten kann, benötigen wir eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen (ähnlich einer Mindestteilnehmerzahl). Wird diese nicht erreicht, kann trotz der positiven Prüfung Deiner Unterlagen unter Umständen keine passende Studiengruppe zustande kommen.

6. Alle relevanten Dokumente vorbereiten

Prüfe die Vollständigkeit Deiner Unterlagen (beglaubigte Zeugnisse, (Bewerbungs-) Foto und Lebenslauf als PDF oder Word-Datei). Zudem benötigen wir die digitale Meldung über Deinen Versicherungsstatus, die Du bitte direkt bei Deiner Krankenkasse unter Nennung der FHM-Absendernummer H0002814 beantragst.

7. Vertragszusendung & verbindliche Zusage

Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage.

8. Studienvertrag ausfüllen & zurücksenden

Bitte sende den unterschriebenen Studienvertrag und die ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich an uns zurück.

9. Du hast es geschafft!

Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

10. Jetzt geht´s los! Feierliche Immatrikulation

Du startest Dein Studium gemeinsam mit Deinen Kommilitonen/-innen im Rahmen einer feierlichen Immatrikulationsveranstaltung. Du wirst dort von unserer Rektorin und/oder Deinem/Deiner Standortleiter/-in begrüßt und Dein Studium beginnt ganz offiziell.

Bis wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse vorläufig bewerben. Die Immatrikulation erfolgt aber natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

Tipp: CAMPUS.MEET.UP - gegenseitiges Kennenlernen!

An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Wir möchten Dich im Laufe des Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir Dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zum CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle Deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Mitarbeiter/-innen und Profs freuen sich auf Dich! Darüber hinaus wirst Du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komm uns am Campus besuchen!

Warum gibt es an der FHM keinen NC?

Für uns bist Du als Mensch wichtig – unabhängig von einzelnen Schulnoten. ALLE Studiengänge an der FHM sind grundsätzlich NC-frei! Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
Beste Bedingungen für ein top Studium!

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

  • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
  • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
  • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
  • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
  • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
  • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
  • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
  • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
     

Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

FHM School of Start-up & Succession

Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

Downloads zum Studiengang

Projekte unserer Studierenden
Kommunikationsdesign & Werbung


Extended world


Ausstellung „Zukunft Mittelstand“


Beautiful Numbers for Sustainability

Wir lieben Medien!

Hier zeigen wir Dir alles aus Lehr- & Projekt-Arbeiten im Bereich Medien & Kommunikation der Fachhochschule des Mittelstands (FHM).

 

zu den Projekten

Veranstaltungen

Di 7.06.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Sa 11.06.22 Tag der offenen Tür - alle Standorte Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür alle Fachbereiche alle Standorte 10:00 Uhr
Di 5.07.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 2.08.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr
Di 6.09.22 Infoveranstaltung des Fachbereich Medien am Campus Bielefeld Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Bielefeld 17:30 Uhr

Unsere Absolventen berichten:
Stimmen zum Studium.

Unsere Experten zu Branche & Studium

B.A. Kommunikationsdesign & Werbung studieren

Sven Nöcker | Geschäftsführender Gesellschafter MEDIUM Werbeagentur

„Die Veränderung der Kommunikationskanäle hat in den letzten Jahren enorm an Geschwindigkeit zugelegt. „Schema F“ hat ausgedient und dennoch bleiben die Mechanismen erfolgreicher Kommunikation unverändert: Botschaften müssen emotional berühren und sie müssen relevant sein. Die Formel aus der Vergangenheit gilt daher auch für die Zukunft: Relevante Botschaft plus das „passende“ Kommunikationsmittel führt direkt ins Herz oder Hirn der gewünschten Zielgruppe. Empathie ist auch heute noch ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Kommunikationskanälen, denn wer weiß, wie seine Kunden „ticken“, weiß auch, wie man sie erreicht.“

B.A. Kommunikationsdesign & Werbung studieren

Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel | Wissenschaftlicher Studiengangsleiter

„Als Kommunikationsdesigner/-in geben Sie Inhalten eine Form und Marken ein Gesicht. In einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt trägt gute visuelle Gestaltung dazu bei, dass Verständigung erfolgreich gelingt. Ob Logo, Website, mobile App, Flyer, Zeitschrift, Plakat oder Video – mit den Mitteln der Grafik, Illustration, Typografie, Fotografie und Film sorgen Sie entscheidend dafür, dass Informationen, Produkte und Dienstleistungen ihre Adressaten erreichen und aktivieren. Hierfür entwickeln Sie Strategien, um Botschaften auffällig, verständlich, überzeugend und interaktiv zu gestalten. In Agenturen, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen erwarten Sie vielfältige und spannende berufliche Herausforderungen und Perspektiven.

B.A. Kommunikationsdesign & Werbung studieren

Prof. Patrice Kunte | Professor für Design und Fotografie

„Gute Designer sind essenzieller Bestandteil der deutschen Agentur-Landschaft. Dabei spielt nicht nur die gestalterische Qualität des Einzelnen eine wichtige Rolle, sondern auch Skills wie Teammanagement, Projektleitung, Kundenbetreuung und praktisches Know-how in den diversen gestalterischen Disziplinen außerhalb des klassischen Grafik-Designs. Wir geben Ihnen die Freiheit sich auszuprobieren und zu experimentieren, damit Sie später nicht nur am Puls der Zeit arbeiten, sondern Trends frühzeitig erkennen und für sich zu nutzen wissen.“

Ausgezeichnet!
Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

Bewerbungsformular

Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

Bewerbung

Schritt 1

Studienbezogene Angaben

Schritt 2

Persönliche Angaben

Schritt 3

Dokumente anhängen

Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen.
Für eine Weiterbildung sind die Nachweise einer Allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung mit Berufserfahrung notwendig. Danke!
Mehr zum Bewerberverfahren der Bachelor- und Master-Studiengänge
Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren