Heilpädagogischer Tag Rostock

Heilpädagogische Tag der FHM – Campus Rostock

Inklusion in der Falle!?

Die Fachhochschule des Mittelstands führt am 15. November 2019 am Campus Rostock in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr ihren „Ersten Heilpädagogischen Tag“ durch. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, ob die sozialarbeiterischen und pädagogischen Professionen sich tatsächlich in einer Inklusionsfalle befinden. Unübersehbar ist die wachsende Skepsis gegenüber der Vision einer inklusiven Gesellschaft. Was sind die Ursachen der Ablehnung von Inklusion und was können wir dagegen tun?

Inklusion galt noch vor 10 Jahren als neues Leitbild in allen Bereichen unserer Gesellschaft, das in allen pädagogischen Professionen und Organisationen als Option auf die Zukunft begrüßt wurde. Vorbehalte und Gegenstimmen zur Inklusion gab es von Anfang an, Resignation kam hinzu. Neu scheint aber zu sein, dass sie den Inklusionsdiskurs zu prägen beginnen und ihn weiter ideologisch aufladen. Wir stehen vor einer neuen Herausforderung.

Auf dem interdisziplinär ausgerichteten Heilpädagogischen Tag möchten wir mit Ihnen der Frage nachgehen, wie Inklusion gelingen kann und auf welche Erfahrungen wir dabei zurückgreifen können. Dabei gilt es theoretische Impulse, gute Praxis und Entwicklungsoptionen gleichsam zu bedenken. Die Fachvorträge, Reflexionen von Best Practice und Diskussionsrunden steht ganz im Zeichen eines wechselseitigen Transfers von Praxis und Theorie. Die Zusammenhänge von pädagogischem Handeln, Führungstätigkeit und Organisationsentwicklung geraten dabei in den Blick.

Zu unseren „Ersten Heilpädagogischen Tagung“ laden wir Sie recht herzlich ein!

Save the Date:

  • Tag: 15. November 2019, FHM – Rostock,
  • Zeit: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Ort: 18055 Rostock, Kröpeliner Straße 85 (Eingang Faule Grube)

Um Voranmeldung wird gebeten.

Das ausführliche Programm erhalten Sie nach ihrer Voranmeldung.

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Gneckow

Anne Gneckow, M.A.

Organisatorische Leiterin FHM Rostock
gneckow@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 381 46123913

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock
Kröpeliner Str. 85
(Eingang: Faule Grube)
18055 Rostock
Fon: +49 381 4612390
Fax: +49 381 46123933
rostock@@fh-mittelstand.de

Anmeldung

Anmeldung
*Pflichtfelder