Techniker Krankenkasse (TK) – Gesundheitspartner der FHM Hannover

Vorlesungen, Hausarbeiten, Klausuren und die ganze Zeit Lernen – studieren kann schon stressig sein. Die Techniker Krankenkasse unterstützt uns als Gesundheitspartner dabei, Ihnen als Studierende eine sportliche und gesundheitsfördernde Abwechslung zum Unialltag zu bieten. Die FHM-Laufgruppe wird mit Laufjacken, Blinklichtern und Stirnlampen unterstützt und halbjährlich gibt es zwei Workshops der Techniker Krankenkasse für die Studierenden. Im Verbund mit der Laufgruppe gab es bereits eine Fußdruck- sowie eine Körperzusammensetzungsanalyse. Bei Fragen rund um die allgemeine Gesundheit, Stressbewältigung oder Prävention ist die Techniker Krankenkasse auch Ihr Gesundheitspartner.

Die FHM Hannover kommt ins Laufen

Zwei Mal in der Woche wird auf den Halbmarathon/Marathon in Hannover am 07. April 2019 hintraniert. Aktuell sind 15 Studierende dabei und werden von Herrn Dr. Schubert im Training angeleitet.  Zum Start des Trainingsprogramms wurde gestern in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse eine Fußdruckanalyse der Teilnehmer durchgeführt. Die Analyse zeigt die Fußstellung, das Abrollverhalten, die Gewichtsverteilung und die punktuelle Druckverteilung der Teilnehmer. Von Wert für die Studierenden ist das, weil diese Analyse mögliche bestehende Beschwerden erklärt oder man zukünftigen präventiv entgegenwirkt. Besonders hilfreich ist das für die Auswahl von optimalen Schuhen oder Einlagen.

Weitere Unterstützung bekommen die FHM-Lauftreffteilnehmer von Dozent  Dr. Rüdiger Berndt, der mehrere Vorträge in den Bereichen der Trainingssteuerung, Erholung, Ernährung und Prävention halten wird und so auch für das nötige theoretische Wissen hinter dem Training sorgt. Unterstützend erhielt die FHM Hannover von der Techniker Krankenkasse mehrere Therabänder. Auch der nächste Vorbereitungstermin steht: für den kommenden Montag steht ein Vitalscreening auf dem Programm.

Ihr Ansprechpartner

Nick Heller

Nick Heller, B.A.

Organisatorischer Leiter FHM Hannover
heller@@fh-mittelstand.de
Fon: + 49 511 53358823