Prof. Dr. Michael Görtler

Prof. Dr. Michael Görtler

Sozialpädagogik
goertler@@fh-mittelstand.de

Personal, Gesundheit & Soziales
Bamberg

Publikationen

Ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge

  • Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Fachtagung: Herausforderungen an die Profession der Sozialen Arbeit, FHM Bamberg (02/19).
  • Politische Bildungsarbeit mit Erwachsenen unter widrigen Bedingungen? Empirische Perspektiven auf die Praxis, zusammen mit Cora Schöberl. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, H. 2 (2019).
  • Widersprüche professionellen Handelns: Situative Anforderungen zwischen Fach- und Sozialbezug in der Weiterbildungsberatung. In: Weiterbildung, H. 1 (2019).
  • Politik, Bildung, Beschleunigung: Überlegungen zur Bedeutung einer Zeit-Diagnose für die politische Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik, Frankfurt/M. (2019).
  • Kinder- und Jugendhilfe mit Geflüchteten: Professionelles Handeln unter schwierigen Bedingungen. In: Unsere Jugend, H. 1 (2019).
  • Politische Bildung in Zeiten von Eliten-Verdrossenheit und Rechtspopulismus. Studientage der Politischen Bildung: Medien(kompetenz), Migration und Integration, Akademie für politische Bildung, Tutzing (02/19).
  • Europäische Politik Simulation. Kompendium zu Didaktik und Methodik, Konstanz (2019). 
  • Didaktik der Sozialen Arbeit im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Fachtagung: Das Soziale gestalten! Herausforderungen an die Profession der Sozialen Arbeit, FHM Rostock (10/18).
  • Sozialraumorientierte politische Bildung. In: sozialraum.de, H. 1 (2018).
  • Gefahr für Demokratie und sozialen Frieden? Politische Bildung im Zeitalter rechtspopulistischer Spaltungstendenzen. Versuch einer kritischen Einschätzung des Gefahrenpotentials des Rechtspopulismus und des Wirkungspotentials der politischen Bildung. 121. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, Jahrestagung der Sektion Pädagogik, Uni Bamberg (09/18).
  • Politische Bildung und Rechtspopulismus in der Migrationsgesellschaft. In: Ewa Bobrowska, Dorota Gierszewski & Julia Kluzowicz (Hrsg.), Politische Bildung im Kontext der Migration, Krakau (2018).
  • Aktuelle Befunde zur Jugendforschung und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit. Aktionstag: Pädagogisches Handeln im Fokus - Pädagogik in Theorie und Praxis, FHM Bamberg (07/18). 
  • Beratung und Bildung in der Migrationsgesellschaft. Eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenpädagogik und Sozialpädagogik? In: Erwachsenenbildung, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, H. 1 (2018).
  • Rechtspopulismus als Herausforderung der Sozialen Arbeit: Theoretische und didaktische Überlegungen im Kontext von Beratung und Bildung, Jahrestagung der DGSA, HAW Hamburg (04/18).
  • Subjektorientierung, Lehren und Lernen. Hrsgg. zusammen mit Stefanie Bauer, Heidi Ellner, Katrin Oeder & Markus Scheffel, Norderstedt (2017).
  • Subjektorientierte politische Bildung. In: Görtler et al., Subjektorientierung, Lehren und Lernen (2017).
  • Beratung und Zeit: Eine qualitative Analyse. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Uni Heidelberg (09/2017).
  • Schwierige Übergänge: Eine Theorie- und Praxisreflexion zur sozialpädagogischen Ausbildung. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, H. 4 (2017).
  • Dem Rechtspopulismus begegnen: Drei bildungspraktische Thesen. In: Forum Erwachsenenbildung, Evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, H. 2 (2017).
  • Zur politisch-rechtlichen Situation von unbegleiteten Minderjährigen. Politisches Lernen, H. 4 (2017).
  • Hartmut Rosa: Beschleunigung von Mensch und Welt. In: Markus Gloe & Tonio Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung meets Politische Theorie, Baden-Baden (2017).
  • Wir müssen auch über uns reden! Migration, Rechtspopulismus und Erwachsenenbildung. In: DIE, Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1 (2017).
  • Bildung, Wissen, Kompetenzen? Pädagogische Hochschule Heidelberg (5/2017).
  • Widerstandskompetenz: Eine Aufgabe für die politische Bildung? Hrsgg. zusammen mit Fritz Reheis, Stefan Denzler & Johann Waas, Schwalbach/Ts. (2016).
  • Versuch eines Fazits. In: Reheis et al., Widerstandskompetenz: Eine Aufgabe für die politische Bildung? (2016).
  • Zur Bedeutung von Zeit für gute Schulen. In: Moegling, Klaus/Hadeler, Swantje & Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Kassel (2016).
  • Migration als Herausforderung der politischen Bildung: Bildungspraxis zwischen Vermittlungs- und Präventionsfunktion. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, H. 3 (2016).
  • Politische Jugend- und Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis: Eine Reflexion. Nachwuchstagung der GPJE, Goethe-Universität Frankfurt/M. (2016).
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: (K)ein Thema für Jugendliche? In: Deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit, H. 3 (2016).
  • Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Treffen der Fachgruppe Politische Bildung/Globales Lernen der DEAE, Gotha (11/2016).
  • Zeitpolitik und politische Bildung. In: ZPM, Zeitpolitisches Magazin der DGfZP, Nr. 29 (2016).
  • Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Treffen der Fachgruppe Gesellschaft im Wandel: Trends, Themen, Tools der DEAE, Akademie Klausenhof (03/2016).
  • Zur Verflechtung der politischen und ökonomischen Bildung am Beispiel der Finanz- und Schuldenkrise. In: Politisches Lernen, H. 1-2 ( 2016).
  • Politische Bildung in unruhigen Zeiten? Ein Beispiel für eine Theorie-Praxis-Reflexion. In: Forum Erwachsenenbildung, Evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, H. 2 (2016).
  • Herausforderungen einer kritischen politischen Bildung. Nachwuchstagung der GPJE, Uni Bremen (03/2016).
  • Politische Bildung und Zeit. Eine didaktische Untersuchung zur Bedeutung von Zeit für die politische Bildung, Wiesbaden (2016).
  • Zivilgesellschaftliches Engagement und politische Partizipation im Zeitalter der Globalisierung. HEB-Konferenz der AEEB, Vierzehnheiligen (12/2015).
  • Zeitpolitische Zeitforschung aus sozial-ökologischer Perspektive. In: Ökologisches Wirtschaften, H. 4 (2015).
  • Lernen unter Zeitdruck. In: Didacta, das Magazin für lebenslanges Lernen, Sonderheft Schweiz (2014).
  • Flucht und Asyl als Gegenstand der politischen Bildung. In: Politisches Lernen, H. 3-4 (2015).
  • Lehrerprofessionalität aus Sicht der politischen Bildung: Fachdidaktische Perspektiven, Tagung zur Lehrerprofessionalität, zusammen mit Barbara Reichhart, Uni Augsburg (01/2014).
  • Politische Bildung. In: Praxis Gemeindepädagogik, 67. Jg. (2014).
  • Frauen in der rechten Szene / Das Internet als Mittel rechtsextremer Propaganda, Bildungszentrum des BAFzA, Geretsried (02/2014).
  • Politische Bildung und Zeit. In: Lange, Dirk & Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen, Schwalbach/Ts. (2014).
  • Digitale politische Bildung im Zeitalter der Beschleunigung, Uni Salzburg (05/2014).
  • Die Einwanderungs- und Asylpolitik der EU. Veranstaltungsreihe in der schulischen und außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland und Luxemburg (2014-2017).
  • Lernen unter Zeitdruck. In: Didacta, das Magazin für lebenslanges Lernen, H. 3, (2013)
  • Die Beschleunigung von Lebenswelt und Politik. In: Polis - Zeitschrift der DVPB, H. 2 (2013).
  • Lernen überall und jederzeit? Das digitale Zeitalter als Herausforderung der politischen Bildung. In: digital lernen (01/2013).
  • Demokratie unter Zeitdruck. Seminar: Alle Zeit der Welt. Auf der Suche nach dem eigenen Rhythmus, LpB Baden-Württemberg, Bad Urach (05/2013).
  • Politische Sozialisation und politische Bildung. In: Journal für politische Bildung, H. 3 (2013).
  • Rechtsextremismus 2.0 - Gefahr für die Demokratie und Konsequenzen für die politische Bildung. In: werkstatt.bpb.de - Digitale Bildung in der Praxis (08/2013).
  • Warum funktioniert demokratisches Lernen auf der kommunalen Ebene (nicht)? In: Deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit, H. 1 (2013).
  • Die Wirtschafts- und Finanzkrise in der EU. Bundesweite Veranstaltungsreihe in der schulischen politischen Jugendbildung (2013).
  • Politische Jugendbildung in Theorie und Praxis. Fachtagung oberfränkischer Jugendpfleger/-innen, Katholische Landvolkshochschule Feuerstein (08/2012).
  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Zeit. In: Rieckmann, Marco & Menzel, Susanne (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Theorien, Ansätze, Konzeptionen, Osnabrück (2012).
  • Ziele, Kompetenzen, Bildungsstandards. Akademie für politische Bildung Tutzing / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (01/2012).
  • Reifezeiten: Zur Bedeutung der Zeit in Bildung, Politik und politischer Bildung. Hrsgg. zusammen mit Fritz Reheis, Schwalbach/Ts. (2012).
  • Politikdidaktik und Zeit. In: Görtler/Reheis, Reifezeiten: Zur Bedeutung der Zeit in Bildung, Politik und politischer Bildung (2012).