Studi´s auf Probe - das war die SUMMER.ACADEMY 2018

Vom 20. – 22. August 2018 fand am Campus der FHM Köln die SUMMER.ACADEMY statt. Schülern und Abiturienten bot sich hier die Möglichkeit Campus-Luft zu schnuppern und in Vorlesungen der Fachbereiche Wirtschaft, Medien und Gesundheit reinzuhören. Außerdem bekamen die Teilnehmerinnen die Aufgabe, in den Vorlesungen und Workshops vermitteltes Fachwissen, in die Praxis umzusetzen, indem sie ein „Konzept für einen Summerdrink“ entwickeln sollten.

Gestartet wurde am Montag mit einem allgemeinen Überblick rund um das FHM Studium inklusive Campus-Führung und erster Vorstellungsrunde. Nachdem die Teilnehmerinnen zu den bevorstehenden Tagen gebrieft wurden und sich kennengelernt haben, wurde die Gruppe in Teams aufgeteilt und das erste Brainstorming begann. Vorträge von Dozierenden der FHM zu den Themen Pressearbeit und Crossmedialität, sowie Grundlagen der Nachhaltigkeit, veganer Ernährung und Social Media Marketing gaben den Teilnehmerinnen ersten Input.

Der nächste Tag hielt Einblicke in die Markenpsychologie, inklusive Selbstversuch in Form einer Blindverkostung, bereit. Das Ergebnis überraschte die gesamte Gruppe. Desweiteren bot der Vortrag zur Marketing-Konzeption und strategischen Entwicklung einer Marke eine wertvolle Grundlage für die teilnehmenden Teams, um eine Vermarktungsstrategie für ihren Summerdrink festzulegen.

Ein kreatives und gutes Konzept sollte optimal präsentiert werden. Daher wurden den engagierten SUMMER.ACADEMY Teilnehmerinnen auch Präsentationstechniken nähergebracht, von denen sie bei der Konzept-Präsentation am Finaltag profitieren konnten.

Finale an Tag drei: Nach Übertragung des Erlernten, auf das eigene Projekt, präsentierten die Teams ihre Produktideen und Vermarktungsstrategien vor der FHM Jury bestehend aus Psychologie-Professorin Dr. Melanie Jonas und Nadine Haase, organisatorische Leiterin des Standort Köln. Kreative und nachhaltige Denkansätze, detailgetreue Branding-Ideen und crossmediale Marketingstrategien wurden enthusiastisch und überzeugend vorgetragen, welche die Jury stark beeindruckten. Die Entscheidung fiel auf den Konzeptvorschlag des Teams rund um den Summerdrink „Petit Composé“: ein nachhaltig produziertes Fairtrade Rosenwasser mit leichter Kokosnote, von starken Frauen für starke Frauen!

Gratulation an das Siegerteam und herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen für ihr Engagement bei der SUMMER.ACADEMY 2018!

Teilnehmerinnen der SUMMER.ACADEMY 2018 bei der Preisverleihung.

Studieren an der FHM bringt Spaß!

Die richtige Mischung macht´s!

Erste Design- und Brandingentwürfe entstehen.

Ann Kathrin und Charlotte bereiten sich auf ihre Präsentation vor.

Präsentation des ersten Konzeptvorschlags.

Das Konzept zum Summerdrink "Petit Composé" überzeugte die FHM Jury.